Herbers Excel-Forum - das Archiv

"aufziehen" mit Tastatur

Bild

Betrifft: "aufziehen" mit Tastatur
von: Rob Rabe

Geschrieben am: 21.12.2006 13:44:59
Schönen nachmittag,
gleich 2 Fragen:
1. )kennt jemand eine Trick, wie man ohne Maus das kleine Rechteck rechts unten einer Zelle OHNE Maus aufziehen kann? Ich verwende sehr häufig die benutzerdefinierten Listen, aber das Aufziehen mit Maus ist lästig. Würd es gern mit einem Tastatur-shortkey machen
2.) habe als benutzerdefinierte Liste alle Telefonnummern meiner Kollegen eingetragen und habe so sehr schnell die Nummern parat, weil ich 90% meiner Büro-Zeit mit Excel arbeite. ABER ich möchte diese Liste neu erstellen und einzeln löschen ist mühsam. Frage daher: wo sind diese Listen noch gespeichert, damit ich gleich viele Einträge löschen kann.
Danke euch für Unterstützung
LG
Rob
Bild

Betrifft: AW: "aufziehen" mit Tastatur
von: Galenzo

Geschrieben am: 21.12.2006 15:16:47
1) meines Wissens in: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\Excel11.xlb"
2) ohne Maus: in eine Zelle einen Wert der Liste schreiben. Anschließend den auszufüllenden Bereich incl. dieser ersten zelle markieren. Dann Taste ALT (gedrückt lassen) und jetzt nacheinander die Tasten B Ü H F drücken, dann Enter.
Noch ein anderer, vielleicht hilfreicher Tip: Du hast eine Spalte mit belegten Zellen; wenn du nun in die Spalte rechts daneben einen Wert deiner Liste einträgst und nun auf das "Aufzieh-Symbol" doppelklickst, wird die Reihe bis zum Ende der belegten Zellen der linken Nachbarspalte ausgefüllt. Ohne lästiges Ziehen
Viel Erfolg!
/Galenzo
Bild

Betrifft: AW: "aufziehen" mit Tastatur
von: Rob Rabe

Geschrieben am: 21.12.2006 15:50:39
Hi Galenzo,
zu 2.) vielen Dank - genau diese Befehlskombi hab ich gesucht. Noch ein kleines Makro auf einen Button und die Sache ist perfekt.
(kleiner Hinweis: ALT immer halten ist nicht. ALT-B, dann ohne ALT: Ü H, und wieder mit ALT-F) aber ich wußte worauf du hinaus willst ;-)
zu 1.) Datei gefunden, aber es tut sich nix, wenn ich sie öffne. Weißt du wie ich dann meine benutzerdefinierte Liste bearbeiten kann, OHNE einzeln zu löschen?
Danke nochmal für deine Hilfe
LG
Rob
Bild

Betrifft: AW: "aufziehen" mit Tastatur
von: Galenzo

Geschrieben am: 22.12.2006 15:23:24
zu Tastenkombi) ja, weiß ich - aber es ist einfacher die Taste gedrückt zu lassen...
zu Liste) nö. Aber du kannst benutzerdefinierte Listen auch aus Bereichen in Tabellenblättern übernehmen (unten rechts der Button "Importieren")
Viel Erfolg!
/Galenzo
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema ""aufziehen" mit Tastatur"
Datum über Zehnertastatur im Modus 1-1 als TT.MM.JJJJ ausgeben