Herbers Excel-Forum - das Archiv

mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"

Bild

Betrifft: mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"
von: Harry

Geschrieben am: 21.12.2006 13:39:14
Hallo Jungs und Mädels, ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Habe mir einen Jahreskalender gebastelt, und nun möchte ich wenn ich in einem anderen Tabellenblatt zum Bsp. Tabelleblatt "Januar" am 1.1. ein "TU","AU","SU" oder "AT" eintrage, dass mir Excel in der Jahresübersicht den eingetragenen Wert farbig hinterlegt (da die Datei mehr als 300 KB hat kann ich sie leider nicht auf den Server laden, kann sie aber per mail schicken). Ich komme nicht mehr weiter
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39143.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bild

Betrifft: AW: mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"
von: heikoS
Geschrieben am: 21.12.2006 13:53:31
Hallo Harry,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft Dir das hier ja weiter?
Bedingte Formatierung, Formel ist =ODER(A1="TU";A1="AU";A1="SU";A1="AT")
Klappt´s?
Gruß Heiko
Bild

Betrifft: AW: mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"
von: Harry
Geschrieben am: 21.12.2006 14:37:55
Sorry, Heiko! so hab ich es schon probiert funzt aber net so wie ich mir es vorstelle, dachte eher daß ich es mit einem Makro hinbekomme
Gruß
Harry
Bild

Betrifft: AW: mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 21.12.2006 15:00:05
Hallo Heiko,
sieh mal hier: http://home.arcor.de/excelseite/Makros/forminabh.html das könnte dir helfen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Bild

Betrifft: AW: mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"
von: Harry
Geschrieben am: 21.12.2006 15:36:13
... ich denke ich hab mich irgendwie verkehrt ausgedrückt! Daich mich mit Makro's nicht auskenne (es müsste in den Zellen B5 - AF111 nach meinen Kriterium suchen) und danach dementsprechend einfärben!
Gruß
Harry
Bild

Betrifft: AW: mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 21.12.2006 16:59:37
allo Harry,
das Problem ist, dass mit Bordmitteln von xcel nur drei Bedingungen möglich sind. Es geht also mit VBA, scheidet aus, weil du dich damit nicht auskennst, und das nicht ändern möchtest?
Dann gibt es noch das Addn CFPlus.
Es bildet die Excel-Funktionalität der bedingten Formatierung nach. Es ist darauf ausgelegt mehr als 3 Bedingungen zur Verfügung zu stellen sowie alle Formatmöglichkeiten von Excel zu unterstützen. Das kannst du hier:
http://www.xldynamic.com/source/xld.CFPlus.Download.html herunter laden. amit ist das, was ich vorschlagen kann, erschöpft.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Bild

Betrifft: AW: mehr als 3 "Bedingte Formatierungen"
von: Harry

Geschrieben am: 21.12.2006 17:05:29
Ok, versuchen wir es mit Makros, darf ich dir die datei per mail senden! habe mal die Zellen für das erste Halbjahr rausgesucht (B5-AF11; B14-AD20; B23-AF29; B32-AF38; und B41-AF47) in diesen Zellen sollte es mir nach meinen Kriterium suchen und demendsprechend einfärben! eMail: harald.schuster@gmx.li
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "mehr als 3 "Bedingte Formatierungen""
Eine Reihe von Beispielen zum Feature "Bedingte Formatierung"