Herbers Excel-Forum - das Archiv

Gültigkeit für Listen

Bild

Betrifft: Gültigkeit für Listen
von: Evert

Geschrieben am: 04.01.2007 18:29:41
Hi,
gibt es im Excel eine Möglichkeit, das mann 2 Listen für eine Zelle bei der Gültigkeit hinterlegen kann.
Warum?
Ich möchte folgendes machen,
wenn in der einen Zelle über eine Liste "A" eingetragen wird dann soll in der nächsten Zelle nur die Liste "AA" zur Verfügung stehen. Wenn aber in der ersten Zelle "B" steht, soll in der zweiten Zelle nur die Liste "BB" zur Verfügung sein.
Ich hoffe Ihr könnt es nach vollziehen.
Grüße aus L.E.
Swen
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: Ramses
Geschrieben am: 04.01.2007 18:47:34
Hallo
schau mal hier
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=120
- Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: Swen
Geschrieben am: 04.01.2007 19:27:27
habe mal eine Mappe hoch geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/39385.xls
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: HermannZ
Geschrieben am: 04.01.2007 20:00:42
Hallo Swen;
wäre das eine Lösung für dich??
https://www.herber.de/bbs/user/39387.xls
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: swen
Geschrieben am: 04.01.2007 20:39:27
Hallo Hermann,
genau so und wie mache ich das nun.
Gruß Swen
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: HermannZ
Geschrieben am: 04.01.2007 20:47:33
Hallo Swen;
das verstehe ich jetzt nicht, was genau weist du nicht wie man das macht???
in der Tabelle ist doch alles zu sehen wie ich das gemacht habe oder....
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: Swen
Geschrieben am: 04.01.2007 21:29:38
Hi,
ich bin doch kein Profi,sorry. Worauf bezieht sich den die Werte "$B$11" und "Zeile(A1)".
=INDEX(WAHL(Anwendung!$B$11;$B$6:$B$10;$D$6:$D$10;$B$15:$B$19;$D$15:$D$19);ZEILE(A1))
Grüße Swen
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: HermannZ

Geschrieben am: 04.01.2007 21:39:08
Hallo Swen;
da kann ich was mit anfangen,
über die funktion WAHL wird die gewünschte Tabelle gewählt,damit das geht muss hier die Zelle angegeben werden in der die geforderte Tabelle steht, und das ist Anwendung!$B$11
wenn die gewünschte Tabelle an die Funktion INDEX übergeben wird müssen ja die Werte auf die Zellen aufgeteilt werden dieses wird bestimmt durch die Funktion ZEILE denn wenn die Formel nach unten kopiert wird ändert sich ja deren Wert aus ZEILE(A1) wird dann ZEILE(A2) usw. das bedeutet erste Zelle erster Wert, zweite Zelle zweiter Wert usw.
ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: swen

Geschrieben am: 04.01.2007 23:43:01
Hi,
den ersten Teil habe ich verstanden, nur bei dieser ZEILE(A1)Sache komme ich nicht klar.
Ich hänge mal meine Mappe mit dran. Bei daten ist der Bereich mit Gelb Markiert und der soll bei Produkte rein.
https://www.herber.de/bbs/user/39391.xls
Das ist bestimmt ganz einfach, nur ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße Swen
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: Swen

Geschrieben am: 06.01.2007 16:23:50
Hi,
langsam geht es vorwärts. Jetzt ein neues Problen.
=INDEX(WAHL(Antragsbuch!$K$4;$K$2:$K$6;$M$2:$M$6;$I$19:$I$23;$K$20:$K$24;$I$29:$I$33);ZEILE(A1))
Die Zelle K4 (=INDEX(WAHL(Antragsbuch!$K$4 soll eigentlich für die ganze Spalte gelten, was gebe ich dann ein?
Wenn ZEILE(A1) aber von einem Wort belegt wird, wie muß dann der Ausdruck heißen? Ich habe es schon mit "Meine" probiert, geht aber nicht.
Danke für die Hilfe.
Grüße Swen
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für Listen
von: Swen

Geschrieben am: 06.01.2007 16:25:43
habe ich doch vergessen den Hacken bei "Frage noch offen zu setzen".
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Gültigkeit für Listen"
Dateien listen Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen
XL-Dateien in UserForm listen Entfernungsmatrix listen
Fundstellen in UserForm listen Excel-Dateien eines Ordners listen
Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen Alle Prozeduren und Funktionen auflisten
Geöffnete Arbeitsmappen mit Arbeitblättern listen Doppelte Zelleinträge listen