Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kriterien der Datenbankabfrage über Excel ändern

Kriterien der Datenbankabfrage über Excel ändern
05.01.2007 17:48:34
Winni
Hallo,
ich vermute zwar, dass sich meine Frage eheran SQL-Kenner anstatt an VBA-Experten richtet, erhoffe mir aber dennoch kompetente Hilfe:
Problem:
Ich habe riesige Datenmengen (mehr Zeilen als es Excel 2003 ermöglicht) von unserem ERP System, den Servern und dessen einzelnen Datenbanken abzufragen.
Ziel:
Besteht die Möglichkeit in Excel eine Art Übersicht der möglichen Kriterien (Jahr, Mitarbeiter, Land, Kunde, Produkt) für die Abfrage bereitzustellen, damit Excelanfänger diese einfach nur "markieren" können/müssen und dann die Abfrage automatisch oder mittels Makro vorgenommen wird?
Ich würde mich auch riesig über Tipps oder links (deutsch und englisch) freuen, die mich meinem Ziel näher bringen. Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Winfried Wengenroth

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kriterien der Datenbankabfrage über Excel ände
06.01.2007 11:39:03
JürgenH
Hallo Winfried,
in den meisten ERP-Systemen (SAP, Oracle, Baan) gibt es OLE/ODBC-Schnittstellen, mit denen aus Windows-Anwendungen eine Verbindung zur ERP-Datenbank aufgenommen werden kann.
Man öffnet in VBA eine Verbindung zur Applikation, definiert eine SQL-Abfrage, liest die Abfrageergebnisse in Excel ein und verarbeitet sie dort mit VBA-Logik weiter.
Das setzt aber voraus, dass man die Strukturen der externen Datenbanken kennt (Tabellennamen und Feldtypen) und natürlich die entsprechenden Rechte besitzt.
Jürgen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige