Herbers Excel-Forum - das Archiv

ComboBox lässt sich nicht befüllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ComboBox lässt sich nicht befüllen
von: Tobias

Geschrieben am: 09.01.2007 16:02:37
Mahlzeit!
Habe hier ein anderes Problem, das mich etwas konfus macht. Ich habe zwei Workbooks und in jedem der beiden Workbooks ist derselbe Code vorhanden, nämlich
Sheets(1).ComboBox1.AddItem "Schüler x"
Bei der ersten Arbeitsmappe funktioniert der Code auch tadellos, bei der Zweiten allerdings überhaupt nicht...
Der Code steckt in Private Sub Workbook_Open().
Grüße,
Tobias
Bild

Betrifft: AW: ComboBox lässt sich nicht befüllen
von: Florian Hannemann
Geschrieben am: 09.01.2007 16:10:50
Bist Du sicher dass in der zweiten Arbeitsmappe die ComboBox auch in sheets(1) ist und dass Sie Combobox1 heißt?
Gruß Flo
Bild

Betrifft: AW: ComboBox lässt sich nicht befüllen
von: Tobias
Geschrieben am: 09.01.2007 16:14:01
Japp... hab ich extra (nicht nur einmal) überprüft... :(
Grüße,
Tobias
Bild

Betrifft: AW: ComboBox lässt sich nicht befüllen
von: Tobias
Geschrieben am: 09.01.2007 16:18:07
Andere Frage: Ist die Art, in der ich die ComboBox auf dem Tabellenblatt anspreche, überhaupt richtig oder muss ich da über OLE oder so etwas in der Art gehen?
Grüße,
Tobias
Bild

Betrifft: AW: ComboBox lässt sich nicht befüllen
von: Florian Hannemann
Geschrieben am: 09.01.2007 16:21:26
Probier doch mal:
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets(1).ComboBox1
.Clear
.AddItem "Schüler"
End With
End Sub

Bild

Betrifft: AW: ComboBox lässt sich nicht befüllen
von: Tobias

Geschrieben am: 09.01.2007 16:54:09
Hi Florian,
leider hat dein Code auch keine Wirkung gehabt - konnte er auch nicht, da der Fehler an einer anderen Stelle lag. Mit einem "DoEvents" war die Liste dann auf einmal da...
Trotzdem danke,
Grüße,
Tobias
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "ComboBox lässt sich nicht befüllen"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox