Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"Einfrieren" von Werten
20.02.2007 16:35:00
Werten
Hallo,
ich mache ein Praktikum im Controlling eines Anlagenbauers und habe folgendes Problem in einer Excel-Datei.
Und zwar handelt es sich um eine so genannte "Reporting-Datei". Tochtergesellschaften müssen jeden Monat "Finanzdaten" liefern. In der Datei ist der Monat flexibel umzustellen. Es handelt sich um eine Datei, in die eine ganze Reihe von Werten eingetragen werden müssen. Der Monat ist flexibel umzustellen. Nun gibt es ein Blatt, bei dem z.B. im Monat "April" Werte des Monats "März" vorhanden sein müssen, weil sich die April-Angaben auf den März beziehen. Das Problem ist, dass die Tochtergesellschaften
Meine Frage: wie gelingt es mir, Werte vom März in der Datei "einzufrieren" und in den Monat April "rüberzuretten". Also: die Tochtergesellschaften überschreiben die alten Werte des Monats März im April. Entsprechend sind alte "harte" Einträge bzw. Formeln, die sich darauf beziehen bei Umstellen auf den Monat April nicht mehr gültig. Ich brauche die Werte des Monats März aber auch noch nach dem Umstellen auf den April, weil sich Formeln im April auf Märzdaten beziehen.
Meine Frage: gibt es z.B. VBA-Lösungen - wobei ich in diesem Bereich leider kompletter Laie bin - die mir gewährleisten, in entsprechend eingefügten Spalten alte Monatswerte sichtbar zu machen (gewissermaßen ein "Hardkopie" der diesbezüglichen Spalten in der Datei bzw. dem besagten Blatt).
Kann mir einer helfen? Hierfür wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank
Michael Bünten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Einfrieren" von Werten
20.02.2007 17:16:47
Werten
Hallo Michael,
sofern ich dein Problem richtig verstanden habe, mussst du nur
1. die Werte in der März-Spalte markieren,
2. dann auf Bearbeiten/Kopieren und dann - ohne den markierten Bereich wieder anzuklicken, die Markierung ist also noch vorhanden - mit
3. Berbeiten/Inhalte einfügen/Werte die Formeln überschreiben, sofern welche vorhanden sind (steht leider nicht in deinem Text. Oder sind die Einträge schon "hart" vorgenommen worden?).
Grüße
Bernd.
AW: "Einfrieren" von Werten
20.02.2007 18:20:04
Werten
Danke. Aber das meinte ich nicht. Ich fragte, ob es Programmierlösungen gibt. (in VBA, denke ich). Ich weiß sogar, dass es sie geben müsste (weiß aber nicht wie).
Vielen Dank im Voraus
Michael
Anzeige
AW: "Einfrieren" von Werten
20.02.2007 18:28:44
Werten
Hallo
"...Ich weiß sogar, dass es sie geben müsste (weiß aber nicht wie)...."
Extras - Makro - Makro aufzeichnen
Sorry,... aber mehr ist mit deiner Beschreibung nicht möglich.
Gruss Rainer

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige