Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)

sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)
28.03.2007 09:33:57
Erich
hallo zusammen,
ich habe ein problem, möchte in einem sverweis eine suche/finden aktion starten, habe leider keine ahnung wie ich das anstellen soll.
was ich habe/möchte:
habe eine datei mit telefonvorwahlen und den dazugehörigen städtenamen, in eine bestimmte zelle
soll über die com1 schnittstelle die telefonnummer angezeigt werden. anschließend soll die nummer so zerlegt werden, das die vorwahl gefunden wird. wenn die vorwahl vorhanden ist soll mithilfe des sverweis mir der städtename angezeigt werden.
benötige nur den 2.teil, also eine formel, die aus einer durchgehenden nummernfolge mir die passende vorwahl heraussucht, wie mache ich das, bsp: 02211234567, nun soll excel solange suchen bis die vorwahl mit einer liste übereinstimmt, hier wäre es die 0221 (für köln)
über eure hilfe wäre ich sehr dankbar
gruß
erich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)
28.03.2007 09:43:06
Rudi
Hallo,
das ist aber nicht geregelt, wie lang eine Vorwahl ist. Können 3-5 Ziffern sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)
28.03.2007 10:12:00
Erich
hallo rudi,
genau da liegt mein problem, excel soll solange suchen/vergleichen, bis die letzte gefundene vorwahl paßt, diese kann ich dann ganz einfach in einen sverweis setzen.
aber schonmal vielen dank für deine mühe!
gruß
erich
AW: sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)
28.03.2007 10:06:42
Rudi
Hallo,
Vorwahlen und Orte in Blatt1!A:B

Sub tt()
Dim vntTmp, lngTmp As Long, strSuch As String, intLen   strSuch = "01257561234" 'anpassen
vntTmp = Sheets(1).Range("A1").CurrentRegion
For intLen = 1 To Len(strSuch)
For lngTmp = 1 To UBound(vntTmp)
If vntTmp(lngTmp, 1) = Left(strSuch, intLen) Then
MsgBox vntTmp(lngTmp, 2)
Exit Sub
End If
Next lngTmp
Next intLen
MsgBox "Nicht gefunden"
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)
28.03.2007 10:45:50
Erich
hallo rudi,
der code funktioniert nicht, bekomme eine fehlermeldung synthax fehler in der 1. zeile,
danke dir aber schonmal im vorraus, wo würde der code den die herausgefundene nr hin schreiben!
gruß
daniel
AW: sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)
28.03.2007 11:11:00
Rudi
Hallo,
Sub tt()
Dim vntTmp, lngTmp As Long, strSuch As String, intLen  as Integer
strSuch = "01257561234" 'anpassen
vntTmp = Sheets(1).Range("A1").CurrentRegion
For intLen = 1 To Len(strSuch)
For lngTmp = 1 To UBound(vntTmp)
If vntTmp(lngTmp, 1) = Left(strSuch, intLen) Then
MsgBox vntTmp(lngTmp, 2)
Exit Sub
End If
Next lngTmp
Next intLen
MsgBox "Nicht gefunden"
End Sub
wo würde der code den die herausgefundene nr hin schreiben!

Nirgends. Der Ort wird nur per Msgbox angezeigt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: sverweis mit such/finden aktion(teil heraussuchen)
28.03.2007 11:57:00
Erich
hi rudi,
es klappt, wunderbar nun werde ich versuchen den code so umzuschreiben, das er mir die orte in eine tabelle ausgibt.
vielen dank
gruß
erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige