Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: ausgewählte Daten übertragen !?

ausgewählte Daten übertragen !?
11.04.2007 09:50:00
Marc
Guten Morgen,
ich habe hier ein, für euch versierten Programmierer denke ich ein kleines Anliegen, aber für mich VBA-Laie eine doch große Hürde.
Aus ergonomischen Gründen möchte ich aus einem bestehenden Datenblatt, per Auswahl eines Grundartikels ( am besten mittels einer Combobox ) die dementsprechenden Artikel und zugehörige fix ausgewählte Parameter ( meistens Zahlen ) in ein zweites vorformatiertes Datenblatt überführen.
Datenblatt 1 ( Beispiel .. man muss dazu sagen, das der Datensheet sehr umfangreich ist )
Zeile 1 Grundart.(Spalte A) Artikel(Spalte B) Anzahl(Spalte C) Bestell.(Spalte D) IS(Spalte E)
Zeile 2 Flaschen(Spalte A) Wein(Spalte B) 200(Spalte C) 3000(Spalte D) 3(Spalte E)
Zeile 3 Dosen(Spalte A) Ananas(Spalte B) 10(Spalte C) 100(Spalte D) 7(Spalte E)
Zeile 4 Dosen(Spalte A) Birne(Spalte B) 10(Spalte C) 120(Spalte D) 11(Spalte E)
Zeile 5 Flaschen(Spalte A) Bier(Spalte B) 500(Spalte C) 5000(Spalte D) 8(Spalte E)
Zeile 6 Flaschen(Spalte A) Limon.(Spalte B) 1000(Spalte C) 3000(Spalte D) 1(Spalte E)
Zeile 7 Dosen(Spalte A) Erbsen(Spalte B) 10(Spalte C) 300(Spalte D) 2(Spalte E)
usw.
Mittels einer Combobox sollte eine Auswahl der Grundartikel ( Spalte A ) erfolgen, danach sollten die in der Spalte B aufgelisteten Artikel und die Daten aus den zugehörigen Zeilen der Spalten C ( Anzahl ) und E ( IS ) in das andere Datenblatt übertragen werden.
z.B ich wähle per Combobox „Flaschen“ aus. Dieser Name des Grundartikels soll in die Spalte B / Zeile 1 des Datenblatt 2. Dann sollten die zugehörigen Artikel aus der Spalte B : in dem Beispiel Wein / Bier / Limon in die Spalte C / ab Zeile 3 des Datenblatts 2 eingetragen werden. Danach sollten die Artikelparameter ( Anzahl / IS ) zeilentechnisch den Artikeln in die Spalte D und E überführt werden.
Datenblatt 2 ( Beispiel )
Zeile 1 Flaschen(Spalte B)
Zeile 2
Zeile 3 Wein(Spalte C) 200(Spalte D) 3(Spalte E)
Zeile 4 Bier(Spalte C) 500(Spalte D) 8(Spalte E)
Zeile 5 Limon.(Spalte C) 1000(Spalte D) 1(Spalte E)
usw.
Die Zuordnung im Datenblatt 2 ist jeweils für jede Auswahl des Grundartikels gleich, aber es wäre prima, wenn vor jeder Auswahl die einzutragenden Felder gelöscht werden würden. Überschreiben wäre zwar auch eine Variante, aber es kommt vor, das eine unterschiedliche Anzahl von Artikeln pro Grundartikel zur Verfügung stehen. Ein Schmankerl wäre natürlich wenn man daraus noch eine .xla-Datei draus machen könnte :)
Ich hoffe ich konnte euch einwenig das Problem schildern und bin frohen Mutes das mir einer von euch aus der Patsche hilft. Dafür schon einmal ein riesen Dankeschön :)
Euer
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausgewählte Daten übertragen !?
11.04.2007 09:59:59
marcl
Hallo Marc,
hast Du schon mal probiert, einen Filter zu setzen und dann ein Makro auszuzeichnen?
Du könntest doch einen Autofilter verwenden. Dann alles auswählen, in ein 2. Blatt kopieren, Spalten köschen und formatieren. Das ganze mit Makrorekorder aufzeichnen und einem Button zuordnen.
Gruß
marcl
AW: ausgewählte Daten übertragen !?
11.04.2007 11:15:00
Marc
Hallo Marcl,
hmm .. das wäre natürlich auch eine Variante. Im Datenblatt 1 ist, bezogen den Grundartikel, ein Filter gesetzt. Denn sonst wäre diese umfangreiche Datenansammlung zu unüberschaubar. Das mit dem recording werde ich mal testen, damit wäre der Übertrag schon mal theoretisch geschafft :D ( bis auf die einzelnen Verschiebungen der Parameter auf eine andere Position ). Dann wäre nur noch das mit der Combobox und das Löschen nach der Auswahl eines anderen Grundartikels.
Danke schon mal für deine Hilfestellung :)
Grüß´le
Marc
Anzeige
AW: ausgewählte Daten übertragen !?
11.04.2007 12:25:00
marcl
Hier ist ein Makro,
den Suchbegriff muss man in F1 eintragen. Was Dir jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit, den begriff aus der Combobox an F1 zu übergeben.

Sub test()
Sheets("Tabelle1").Select
Range("F1") = such
Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=such
Cells.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Cells.Select
ActiveSheet.Paste
Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight
Range("B3:B65000").ClearContents
Columns("E:E").Delete Shift:=xlToLeft
Range("A1").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Selection.AutoFilter Field:=1
Range("A2").Select
End Sub

Gruß
marcl
Anzeige
AW: ausgewählte Daten übertragen !?
12.04.2007 07:49:53
Marc
Guten Morgen,
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber man kennt ja das " es kommt immer anders als man denkt " .. nichts desto trotz erstmal ein herzliches Dankeschön für das Makro. Ich habe es auch eben gleich mal getestet, aber es bringt mir relativ schnell ein "Laufzeitfehler 1004" bezogen auf die Code-Zeile :
Cells.Select
Für mich VBA-Neuling leider nicht ganz nachvollziehbar .. muss ich vielleicht irgendwelche Zellen deklarieren ?
Gruß
Marc
AW: ausgewählte Daten übertragen !?
12.04.2007 10:41:00
marcl
Hm, das ist ja komisch.
Versuche mal diese Datei ...
https://www.herber.de/bbs/user/41724.xls
und wie gesagt, der Suchbegriff muss in F1 stehen.
Da ich XP verwende,kann es ein, dass der Befehl Cells.Copy nicht geht. Dann zeichen mal ein Makro auf und markiere alles Zellen und kopiere. Das sollte der befehl eigentlich machen :-)
Gruß
marcl
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige