Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen

Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen
18.04.2007 15:08:00
mehreren
Hallo,
ich habe Anteiligkeiten in meinem Arbeitsblatt (B10:B15), die natürlich immer zusammen 100% ergeben sollten. Dies möchte ich gerne durch Excel prüfen lassen.
Mein erster Gedanke war, dass ich die Gültigkeitsregel erstelle =Summe(B10:B15)=1.
Dass funktioniert aber nicht so gut, da die Werte bei einer Änderungen vorübergehen ja abweichen.
Zweite Idee wäre dann: ein Makro kontrolliert beim Verlassen des Arbeitsblattes, ob die Summe in dem Bereich 1 ist, ansonsten müsste ein Fenster mit einer Meldung geöffnet werden.
Was sagt Ihr dazu ? Vielen Dank für die Unterstützung...
Gruß
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen
18.04.2007 15:20:00
mehreren
Hi,
letzte Zelle der Matrix (1-summe(B10:B14) setzen und rot einfärben, wenn negativ.
Gruss

AW: Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen
18.04.2007 16:08:00
mehreren
Die Spalte ist zu schmal für einen Text, außerdem dachte ich schon an eine elegantere Lösung.
Sonst irgendjemand ?

AW: Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen
18.04.2007 16:38:00
mehreren
Hallo Patrick,
du kannst die Prüfung von einer Zelle abhängig vornehmen:
Geprüft wird nur, wenn in E4 WAHR steht:
 ABCD
1   WAHR
250%49%Fehler 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(UND($D$1;RUNDEN(A2+B2;10)<>1); "Fehler";"")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen
18.04.2007 17:06:00
mehreren
Ja, genau so wie die erste Lösung geht dass natürlich, und man hat auch keinen Ärger mit Makro-Freigaben, aber ich gebe die Datei zum Ausfüllen weiter und es sollte auf keinen Fall möglich sein, mir eine 102%tige Lösung zurückzuschicken.
Bin im Moment am Makro basteln. Basis: Worksheet_Deactivate()
Da springt er dann aber immer beim Verlassen des Worksheets wieder zurück auf das Anteiligkeits-Worksheet, auch wenn das Ergebnis (100%) ok ist...
Danke für die Hilfe, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ich bin doch so ein schlechter VBA-ler.
Gruß
Patrick

Anzeige
AW: Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen
19.04.2007 15:17:00
mehreren
Hi,
dann vielleicht so (B15 wird angepasst):
Dim wert As Double

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("B10:B15"), Target) Is Nothing Then
If mysum(Range("B10:B14")) > 100 Then Target.Value = wert: Exit Sub
If Target.Value  100 Then
Range("B15").Value = 100 - Round(mysum(Range("B10:B14")), 0)
End If
End If
End Sub


Function mysum(ByVal rng As Range) As Double
Dim element As Range
For Each element In rng
mysum = mysum + element.Value
Next
End Function



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("B10:B15"), Target) Is Nothing Then wert = Target.Value
End Sub


Gruss

Anzeige
AW: Gültigkeit von mehreren Zellen prüfen
24.04.2007 08:23:00
mehreren
Danke für die Beiträge, habe meine Datei auf Basis des letzten angepasst.
Vielen Dank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige