Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat nicht wie gewünscht über TextBox

Datumsformat nicht wie gewünscht über TextBox
27.04.2007 23:51:54
Lenhard
Moin Moin!
Wenn ich eine Zelle mit dem Datumsformat Benutzerdefiniert "tt.mm.jjjj" formatiere und dann anschließend dort "2.6.7" eingebe, dann erscheint automatisch in dieser Zelle "02.06.2007". Das ist auch so von mir gewollt.
Wenn ich aber nun via einem UserForm in dem eine TextBox zur Datumseingabe ist, diese TextBox damit "beauftrage" mir in meine definierte Zelle ein Datum einzutragen, dann funktioniert das nicht?!?
Es steht dort in der Zelle "2.6.7" ...obwohl auf "tt.mm.jjjj" primär formatiert. Das Format dieser Zelle wechselt dann auch merkwürdigerweise: Nicht mehr in der Kategorie "Benutzerdefieniert", sondern zur Kategorie "Datum". Dort steht dann als Formatvorgabe "*02.06.2007" o. ähnl. ....?!?
Das erzeugt in mir Fragezeichen? ...und zwar viele!
Weiß jemand eine Antwort auf dieses Problem?! ...und wie könnte ich es realisieren, dass das Datum wie gewünscht erscheint, obwohl es nur abgespeckt" in die TextBox eingegeben wurde?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat nicht wie gewünscht über TextBox
28.04.2007 00:02:52
Uduuh
Hallo,
eine Textbox enthält, wie der Name sagt, Text.
Datum in Zelle mit Zelle=CDate(Textbox)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Datumsformat nicht wie gewünscht über TextBox
28.04.2007 00:10:00
Lenhard
Danke Udo!
Das war's!!! ...ist ja auch irgendwie logisch!! Das ich darauf nicht selbst gekommen bin... ;-))
Vielen Dank noch mals, Udo!!
Gruß
Lenhard

AW: Datumsformat nicht wie gewünscht über TextBox
28.04.2007 00:27:00
fcs
Hallo Lennard,
wie der Name schon sagt. Es sind Text-Boxen. Diese geben standardmäßig Text zurück. Beim Eintrag in die Zellen per Makro vesucht Excel dann aus der Eingabe irgendetwas zu machen, was aber nicht zwangsläufig erwünscht ist.
Man muss in der Prozedur, die den Textboxinhalt in die Tabelle schreibt den Textboxinhalt umwandeln, um das gewünschte Erebnis zu erhalten.
Nachfolgend ein Beispiel für das Datum. Hier wird dann z.B. auch die Kurzeingabe 2.2 in 2.2.2007 umgewandelt.
Probleme treten übrigens auch bei Zahleneingaben auf insbesondere wenn Deimalstellen (als Punkt oder Komma) mit eingegeben werden. Auch hier sollte man die Textboxeingabe immer sauber in eine Zahl umwandeln, bevor sie in eine zelle eingetragen wird.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo Fehler
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(5, 2).Value = CDate(Me.TextBox1.Value)
ActiveCell.Value = CDate(Me.TextBox1.Value)
Unload Me
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Eingabe konnte nicht in ein Datum umgewandelt werden!"
End Sub


Anzeige
AW: Datumsformat nicht wie gewünscht über TextBox
28.04.2007 00:42:00
Lenhard
Ja!! ...vielen Dank auch an Dich noch mal, Farnz!!
Aus Udo's Hinweis habe ich folgendes gemacht:
Zuerst hatte ich folgenden Code...
.Cells(lz, 3) = TextBox1
Daraus habe ich dann folgendes gemacht...
.Cells(lz, 3) = CDate(TextBox1)
....und das funktioniert nun!!
Danke nochmals an alle!!
Gruß
Lenhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige