Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Matrixformelergebnis 0 vs ""

Frage zu Matrixformelergebnis 0 vs ""
12.05.2007 11:49:29
Peter

Liebes Forum
Ich habe eine spitzfindige Frage: Nachfolgende Formel ergibt im konkreten Fall als Ergebnis 0 (Null); und zwar wird der betreffende Wert aus dem Bereich, der "liba" benannt ist, übernommen. Dort steht allerdings kein Wert drin (auch keine Formel); die entsprechende Zelle ist leer.
Wenn ich nun in die betreffende Zelle die Formel ="" eingebe, dann erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis, nämlich nichts (also auch nicht eine Null). Weshalb wird eine leere Zelle wie eine solche mit einem Eintrag NULL behandelt?
{=WENN(ISTFEHLER(WENN(INDEX(lut1aktiv;VERGLEICH(Link&D1;lut1fonds&lut1klasse;FALSCH);1)="ja"; INDEX(liba;VERGLEICH(Link&D1;lut1fonds&lut1klasse;FALSCH);1);""));"KLASSE FEHLT"; WENN(INDEX(lut1aktiv;VERGLEICH(Link&D1;lut1fonds&lut1klasse;FALSCH);1)="ja";INDEX(liba; VERGLEICH(Link&D1;lut1fonds&lut1klasse;FALSCH);1);"")) }
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem am besten löse? Ich möchte ja nicht in jede Zelle, wo nichts drin steht, die Formel ="" eingeben, damit alles richtig kommt.
Danke, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Matrixformelergebnis 0 vs ""
12.05.2007 12:35:55
Josef Ehrensberger
Hallo Peter,
eine leere Zelle ist für Excel gleich 0, "" ist dagegen ein Text.
Warum blendest du nicht einfach die Nullwerte aus?
Entweder über > Extras > Optionen > Ansicht > "Nullwerte", oder per Zellformat.
Gruß Sepp

AW: Frage zu Matrixformelergebnis 0 vs ""
12.05.2007 13:21:17
Peter
Hallo Josef
Danke für die Antwort.
Ich habe mir die NULL schon bisher nicht anzeigen lassen - und dann sieht ebe NULL und NICHTS gleich aus.
Das Problem ist, dass ich das Ergebnis der Formel in einer anderen Formel weiterverarbeite; bis jetzt habe ich danach abgefragt ob das Ergebnis "" (nichts) sei - nun habe ich die Formel geändert, und frage ab, ob das Ergebnis 0 (NULL) ist. So klappt es jetzt.
Freundlicher Gruss, Peter

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige