Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus vier Tabellen zusammenführen

Daten aus vier Tabellen zusammenführen
03.07.2007 08:44:00
Tobias
Servus ihr!
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe vier Tabellen, in denen jeweils Spezialwerkzeuge und deren Nummern hinterlegt sind. Da ich für VW arbeite, habe ich Spezialwerkzeuge für VW, VW Nutzfahrzeuge, Skoda und Audi. Allerdings überschneiden sich Spezialwerkzeuge, sodass ein Spezialwerkzeug, dass für Audi verpflichtend ist, auch für z.B. VW verpflichtend ist und sich damit sowohl in der Audi- als auch in der VW-Liste befindet. Nun habe ich folgendes Problem: Ich brauche eine Liste, in der jedes dieser Werkzeuge nur _einmal_ vorhanden ist (also in Spalte A die Nummer, in Spalte B der Name) und in den Spalten C-F sollte je nach Vorhandensein in einer der Herstellerlisten ein "x" gesetzt werden, sofern das Werkzeug in der entsprechenden Liste vorhanden ist (also z.B. in Spalte D & E ein "x" setzen, wenn das Werkzeug sowohl in der Audi-Liste als auch in der Skoda-Liste vorhanden ist). Das Ganze soll in nem neuen Workbook stehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
lg, Toby

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus vier Tabellen zusammenführen
03.07.2007 09:12:00
ottoh
Hallo Toby,
das könnte man ganz gut mit SVERWEIS regeln. Baue Die eine Liste auf, in der alle Werkzeuge einmal auftauchen, und zwar unabhängig davon, zu welcher Marke sie gehören. DAnn kannst Du aus dieser Liste mit SVERWEIS abfragen, ob sie in der anderen Liste auch vorkommen und ggf ein "X" setzen oder frei lassen.
Gruß OttoH

AW: Daten aus vier Tabellen zusammenführen
03.07.2007 09:26:42
Tobias
Hey OttoH,
Genau das hab ich inzwischen mit Daten/Filter/Spezialfilter gemacht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich von Formeln überhaupt keine Ahnung hab, mein Metier ist VBA :-) Bei Formeln muss man mir so gut wie alles "mundgerecht" darbieten, ansonsten kann ichs nicht anwenden... leider konnte man bei der Auswahl der Excel-Bewandnis nicht "Formeln schlecht - VBA gut" angeben.
lg, Toby

Anzeige
AW: Daten aus vier Tabellen zusammenführen
03.07.2007 09:34:00
Tobias
Hmmm... leider gibts hier wohl keine Edit-Funktion. Nunja, jetzt brauche ich halt noch ein Makro, dass mir für jede Zeile der großen Tabelle in den vier kleinen Tabellen überprüft, ob der Wert darin vorhanden ist. Wird dann zwar von der Runtime her recht lang, aber das macht nix...
lg, Toby

AW: Daten aus vier Tabellen zusammenführen
03.07.2007 09:38:00
Rudi
Hallo,

Nunja, jetzt brauche ich halt noch ein Makro


Ist dein Metier nicht VBA?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Daten aus vier Tabellen zusammenführen
03.07.2007 10:06:00
Tobias
Japp... deswegen hab ich die Lösung ja jetzt auch :-) Trotzdem Danke für eure Bemühungen...
lg, Toby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige