Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Über UF Inhalte löschen
08.11.2007 06:09:00
Wolfgang
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, sich in einer UF die Zellen C6:C26 anzeigen zu lassen und den Inhalt der markierten Zellen (Mehrfachmarkierung) löschen zu lassen? In der Folge sollten dann die gefüllten Zellen in die dann leeren Zellen nachrücken, so dass die nächste leere Zelle immer unten ist. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über UF Inhalte löschen
08.11.2007 07:08:29
Beverly
Hi Wolfgang,
ich hoffe, ich habe es richtig verstanden - ein CommandButton mit diesem Code sollte das machen

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim inZeile As Integer
For inZeile = 19 To 0 Step -1
If ListBox1.Selected(inZeile) = True Then Rows(inZeile + 6).Delete
Next inZeile
End Sub


________________________________________

AW: Über UF Inhalte löschen
08.11.2007 08:27:47
Wolfgang
Hallo Beverly,
Danke für die schnelle Rückmeldung; ich habe noch keine Ahnung, wie der Code für das Textfenster aussehen müßte, um die jeweiligen Zellen C6:C26 dort angezeigt zu bekommen.- Hättest Du da evtl. auch noch einen Hinweis? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Anzeige
AW: Über UF Inhalte löschen
08.11.2007 08:46:43
Beverly
Hi Wolfgang,
verwende keine TextBox sondern eine ListBox und gib bei RowSource Tabelle1!C6:C26 ein. Stelle außerdem die Eigenschaft MultiSelect auf True.
Bis später,
Karin

AW: Über UF Inhalte löschen
08.11.2007 14:50:24
Wolfgang
Hallo Karin,
danke erneut; ich bin glaube ich schon Dank Deiner Hilfe ein gutes Stück weitergekommen; Habe die UF angelegt und bekomme nun auch durch untenstehenden Code die Zellen C6:C26 angezeigt. Das Löschen funktioniert allerdings nicht, da kommt eine Fehlermeldung "Die Delete Methode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden"; Ich bekomme wie gesagt, Texte aus den genannten Zellen angezeigt, markiere dann eine Zeile und betätige die Schaltfläche - dabei erscheint dann die Fehlermeldung. Muß ich da noch irgendetwas umstellen? - Danke schon wieder erneut für Deine Rückmeldung
Gruß - Wolfgang
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim inZeile As Integer
For inZeile = 19 To 0 Step -1
If ListBox1.Selected(inZeile) = True Then Rows(inZeile + 6).Delete
Next inZeile
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.ColumnCount = 5
ListBox1.RowSource = "c6:c26"
End Sub


Anzeige
Läuft alles - Fehler meinerseits ! - Danke
08.11.2007 14:59:31
Wolfgang
Hallo Karin,
sorry, das war nun blöd von mir. Ich habe entdeckt, warum der Löschcode nicht läuft - Es liegt ein Blattschutz a.d. Tabellenblatt (auch über VBA generiert), habe das nun geändert und auch Dein "Lösch-Code" rennt wunderbar. Herzlichen Dank nochmals dafür.
Gruß - Wolfgang

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige