Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA überprüfen ob WebComponents installiert

per VBA überprüfen ob WebComponents installiert
04.08.2008 10:32:00
Peter
Hallo an die Experten,
ich habe ne Applikation für Hundesportturniere erstellt und dafür ist es notwendig, dass die WebComponents (OWC10) auf dem PC installiert sind und dass im installierten Office die RefEdit.dll vorhanden ist (was öfters mal nicht der Fall ist--warum weiss ich nicht.
Ist es möglich beim Start der Applikation zu überprüfen ob beides der Fall ist, und wenn nicht statt der Applikation den Installationsvorgang der OWC10 einzuleiten?
Freue mich auf Euere Hilfe
Peter S

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA überprüfen ob WebComponents installiert
04.08.2008 11:38:00
Ramses
Hallo
Das überprüfen ist relativ einfach
If Dir(Environ("Windir") & "\system32\refedit.dll") = "" then
msgbox "nicht installiert"
end if
"..den Installationsvorgang der OWC10 einzuleiten?.."
Das dürfte schwierig sein, denn
1. Sind dazu Adminrechte nötig
2. Brauchst du dazu die Office CD
3. muss dass dann alles gleichzeitig zutreffen
4. Den Installationsvorgang dann auch noch zu automatisieren finde ich zu aufwändig
... ?
Ich würde beim öffnen der Datei eine MsgBox ausgeben mit dem Hinweis, dass die WebComponents installiert werden müssen und deinen anderen Vorgang dann abbrechen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: per VBA überprüfen ob WebComponents installiert
05.08.2008 08:08:35
Peter
Hallo Rainer,
zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe Deine Anregungen auch gern übernommen. Jedoch habe ich mir die Mühe gemacht, die Automatisierung doch zu einem hohen Grad zu realisieren. Viele meiner Anwender sind PC-Steinzeitler, die mit Mühe und Not nen Drucker installieren können. Aber es würde sich leider rumsprechen, dass meine Apllikation schlecht läuft, weil viele PCs nur fehlende Voraussetzungen haben.
Hier habe ich die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/54341.xls
Schau Sie Dir doch mal an; was Du davon hältst...bei mir funzt sie zu 100%. Zum Ausprobieren einfach die Pfade nachbilden und die die OWC10.exe von Microsoft downloaden. Dann Deine refedit.dll aus Deiner aktuellen Office Version in den verwendetetn Pfad kopieren und im Office mal umbenennen.
Viel Spaß und n Gruß aus Franken
Peter S.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige