Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sortieren von Pivot Tabellen

Sortieren von Pivot Tabellen
Pivot
Liebe Excel-Freunde,
meine Frage bezieht sich auf das Sortieren innerhalb einer Pivot-Tabelle.
Gibt es eine Moeglichkeit, nach mehreren Kriterien hintereinander zu sortieren?
Z.B. wenn man eine Bundesliga-Tabelle oder aehnliches kreieren will, heisst:
Sortiere erst nach..
- Punkten, dann nach...
- Tor-differenz, dann nach...
- geschossene Tore, und so weiter.
Leider sehe ich nur die Moeglichkeit nach einem Kriterium zu sortieren - aber vielleicht habe ich auch etwas uebersehen? Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!
Patrick Ziegler
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sortierreihenfolge umkehren
17.11.2009 12:54:46
NoNet
Hallo Patrick,
klaro geht das : Über Menü "Daten - Sortieren"
Allerdings muss man bedenken, dass immer nur nach 3 Kriterien gleichzeitig sortiert werden kann.
Wenn man nach mehr als 3 Kriterien sortieren möchte (z.B. in der Priotität nach A,B,C,D,E,F,G), dann muss man den Sortiervorgang in "3er-Häppchen" aufteilen - beginnend mit den 3 unwichtigsten Kriterien :
- sortiere nach E, dann nach F, dann nach G
- sortiere nach B, dann nach C, dann nach D
- sortiere nach A
Gruß, NoNet
PS: Unter Excel 2007 kann man evtl. nach mehr als 3 "Ebenen" gleichzeitig sortieren - probiere es mal aus !
Anzeige
AW: Sortierreihenfolge umkehren
17.11.2009 13:10:56
Patrick
Hallo NoNet,
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Das Sortieren, wie du es beschrieben hast, kann man nur mit Normalen Zellen durchfuehren - nicht aber innerhalb der Pivot-Tabelle.
Markiere ich naemlich die Pivot-Tabelle, und gehe auf "Daten - Sortieren", kann ich leider nur nach einem Kriterium sortieren - oder bin ich jetzt vollkommen bloed? :)
Liebe Gruesse,
Patrick
Anzeige
AW: Sortierreihenfolge umkehren
17.11.2009 14:46:28
Jutta_N.
Hallo Patrick,
also so sortiert man doch in Pivot eh nicht !
Sortier erst einmal die Spalten in der Reihenfolge in der sortiert werden soll.
Dann klickst Du auf das 1.Feld von links doppelt > weitere >AutoSortieren Optionen > Aufsteigend.
Genauso mit den anderen Feldern..
Oder habe ich was nicht verstanden ?
Gruß
Jutta
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabellen sortieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle auswählen: Klicke auf die Pivot-Tabelle, die Du sortieren möchtest.
  2. Reihenfolge der Spalten ändern: Wenn Du die excel pivot reihenfolge spalten ändern möchtest, gehe zu den Spaltenüberschriften und ziehe sie an die gewünschte Position.
  3. Manuelles Sortieren: Um pivot spalten sortieren manuell zu können, klicke im Pivot-Feld auf den kleinen Pfeil neben der Spaltenüberschrift und wähle die Sortieroptionen aus.
  4. Sortieren nach Werten: Um die pivot tabelle nach werten sortieren, klicke auf die Spaltenüberschrift und wähle „Sortieren nach Wert“.
  5. Sortieren nach mehreren Kriterien: Wenn Du nach mehreren Kriterien sortieren möchtest, beginne mit den unwichtigeren Kriterien und arbeite Dich zu den wichtigeren hoch.

Häufige Fehler und Lösungen

• Warum kann ich in Pivot nicht sortieren?: Wenn Du keine Sortieroptionen siehst, stelle sicher, dass Du die Pivot-Tabelle und nicht eine normale Tabelle ausgewählt hast.
  • Sortierung funktioniert nicht: Manchmal kann es hilfreich sein, die Pivot-Tabelle zu aktualisieren (Daten -> Aktualisieren), bevor Du versuchst, sie zu sortieren.
  • Sortierung wird nicht übernommen: Achte darauf, dass Du die Sortierung nicht in einem Bericht machst, der sich regelmäßig aktualisiert. Die Sortierung könnte bei jeder Aktualisierung zurückgesetzt werden.

Alternative Methoden

• Daten sortieren vor Erstellung: Sortiere Deine Daten in der Originaltabelle, bevor Du die Pivot-Tabelle erstellst. Das kann helfen, die pivot tabelle sortieren zu erleichtern.
  • Verwendung von Hilfsspalten: Erstelle Hilfsspalten in der Originaltabelle, die die Werte für die pivot tabelle nach wert sortieren bereithalten und sortiere dann nach diesen Hilfsspalten.

Praktische Beispiele

• Bundesliga-Tabelle erstellen: Wenn Du eine Bundesliga-Tabelle erstellen möchtest, sortiere zuerst nach Punkten, dann nach Tor-Differenz und zuletzt nach geschossenen Toren. Dies kannst Du in der Pivot-Tabelle umsetzen, indem Du die entsprechenden Spalten zuerst manuell sortierst.
  • Umsatzdaten analysieren: Wenn Du Umsatzdaten hast, kannst Du die pivot tabelle ergebnis sortieren, um die höchsten Umsätze oben anzuzeigen. Sortiere dabei zuerst nach Umsatzhöhe und dann nach Produktkategorie.

Tipps für Profis

• Pivot-Tabelle manuell sortieren: Um die pivot-tabelle manuell sortieren zu können, nutze die Funktion „Daten -> Sortieren“ nach dem Markieren der Pivot-Tabelle.
  • Absteigende Sortierung: Wenn Du die pivot tabelle absteigend sortieren möchtest, achte darauf, dass Du die Sortierung auf die richtige Spalte anwendest.
  • Excel-Version beachten: In Excel 2007 und neueren Versionen kannst Du möglicherweise nach mehr als drei Kriterien sortieren. Prüfe die Sortieroptionen in Deinem Menü.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Sortierreihenfolge in einer Pivot-Tabelle ändern?
Antwort: Du kannst die Reihenfolge der Spalten ändern, indem Du die Spaltenüberschrift ziehst oder im Kontextmenü die Sortieroptionen auswählst.

2. Frage
Kann ich in Pivot-Tabellen nach mehreren Kriterien sortieren?
Antwort: Ja, jedoch musst Du dies in mehreren Schritten tun, indem Du zuerst nach den unwichtigeren Kriterien sortierst und dann die wichtigeren hinzufügst.

3. Frage
Warum wird meine Sortierung nicht gespeichert?
Antwort: Die Sortierung könnte bei der Aktualisierung der Pivot-Tabelle zurückgesetzt werden. Stelle sicher, dass Du die Sortierung nach der letzten Aktualisierung vornimmst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige