Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis eine Zelle darunter

SVerweis eine Zelle darunter
Bastian
Hallo zusammen,
ich benötige bitte etwas Hilfe bei einem SVerweis.
Der SVerweis selber klappt soweit, aber ich würde es gerne so haben, dass er den Wert der Zelle darunter angibt. Wie kann ich das erreichen?
Anbei mein SVerweis:
SVERWEIS(B7;A35:K73;VERGLEICH(B2;A34:K34;0);FALSCH)
Die Vergleichsfunktion ergibt sich daraus, dass der Spaltenindex auch variabel ist und funktioniert soweit - das nur als Anmerkung.
Wie gesagt: Es werden immer die richtigen Werte gefunden. Aber wenn beispielsweise die Zelle B38 als Ausgabezelle identifiziert wurde, würde ich es gerne so haben, dass der Wert der Zelle B39 angegeben wird.
Danke für die Hilfe!
Bastian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis eine Zelle darunter
11.02.2010 09:15:01
Björn
Hallo,
mach doch die Zeile genau so wie die Spalte mit Vergleich, dann ein +1 dahinter und schon bist du in der nächsten Zeile.
Das ganze würde ich dann über INDIREKT zusammenbasteln.
Gruß
Björn B.
AW: SVerweis eine Zelle darunter
11.02.2010 09:20:40
Bastian
Hallo,
ich hatte das schon versucht mit "+1", "INDIREKT", komischen "WVERWEIS-Versuchen", etc.
Aber anscheinend habe ich da nen Brett vorm Kopp und kriegs nicht hin...
Von daher bräuchte ich da leider eine etwas genauere Anleitung ;-)
Grüße
Bastian
AW: SVerweis eine Zelle darunter
11.02.2010 10:00:58
Björn
Hallo,
verstehe nicht so ganz, wo das Problem ist. Weißt Du, wie INDIREKT funktioniert?
Vergleich für Zeile baust Du genau gleich auf, wie für Spalte, und dann brauchst du nur noch die +34, da ja der Verlgeich nur die Zeile innerhalb des Suchbereichs angibt, der erst bei 35 beginnt. Um die absolute Zeilennummer zu erhalten musst du also noch 34 addieren.
also bei mir sieht das dann so aus:
=INDIREKT("Z"&VERGLEICH(B7;A35:A73;0)+34&"S"&VERGLEICH(B2;A34:K34;0);A1)
noch Fragen?
Gruß
Björn B.
Anzeige
sorry, hatte Zeile +1 vergessen...
11.02.2010 10:03:12
Björn
Hallo nochmal,
du wolltest ja ne Zeile drunter, also musst du noch +1 machen bei der Zeile.
=INDIREKT("Z"&VERGLEICH(B7;A35:A73;0)+35&"S"&VERGLEICH(B2;A34:K34;0);A1)
Gruß
Björn B.
AW: sorry, hatte Zeile +1 vergessen...
11.02.2010 11:04:13
Bastian
Hi,
habs gerade nur kurz ausprobieren können und hatte dann nen Fehler (#Wert).
Hab mal mit INDIREKT gearbeitet, aber muss mich da nochmal reinarbeiten.
Da ich jetzt weg muss, probier ich später nochmal deinen Vorschlag umzusetzen und meld mich dann.
Danke für den Input und viele Grüße
Bastian
AW: sorry, hatte Zeile +1 vergessen...
17.02.2010 09:34:20
Bastian
Hallo zusammen,
ich war noch eine Antwort schuldig zu meinem Problem.
Mit der Formel von Björn kam ich leider nicht weiter, aber ich hatte dann zumindest mit dem Indirekt-Befehl einen Ansatz mit dem ich es lösen konnte.
Ich habe im Bereich A12:B23 eine Hilfstabelle erstellt, in der einer Zahl ein Buchstabe zugeordnet wird für die Spalten (z.B. 1 = A, 2 = B, 3 = C, usw.)
In B8 lasse ich die Spalte ermitteln: "=VERGLEICH(B2;A34:K34;0)"
In B9 lasse ich die Zeile ermitteln:"=35+VERGLEICH(B6;A35:A73;0)"
In B10 lasse ich die ermittelte Spalte in einen Buchstaben umwandeln: "=SVERWEIS(B8;A12:B23;2;0)"
Der Wert den ich letzlich errechnen lassen will, ergibt sich nun aus: "=INDIREKT(B10&B9".
Hier werden Spalte und Zeile zusammengesetzt und ich bekomme den gewünschten Wert.
Das geht zweifellos eleganter, aber es funktioniert.
Danke nochmal für den Input!
Viele Grüße
Bastian
Anzeige
Willst Du mich veräppeln?
17.02.2010 10:35:52
Björn
Hallo Bastian,
also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht:
Mit der Formel von Björn kam ich leider nicht weiter, 
Weißt Du, was Du gemacht hast? Du hast meine Formel auf 4 aufgeteilt, mehr nicht.
Nochmal meine Formel:
=INDIREKT("Z"&VERGLEICH(B7;A35:A73;0)+35&"S"&VERGLEICH(B2;A34:K34;0);A1)
Zur Erklärung, Du kannst INDIREKT auch mit ZS-Schreibweise machen, wie ich das getan habe. Hier kommt dann zurerst die Zeile und dann die Spalte.
Also bei mir wird zuerst die Zeile ermiitelt, das macht dieser Teil der Formel:
"Z"&VERGLEICH(B7;A35:A73;0)+35
Vergleiche das mal mit Deiner Formel in B9.
Dann kommt die Spalte:
"S"&VERGLEICH(B2;A34:K34;0)
Vergleiche das mal mit Deiner Formel in B8.
Bei der ZS-Schreibweise kannst du dir die Umwandlung der Spaltennummer in Buchstabe sparen.
Dann setzt Du das ganze wieder so zusammen, wie es bei mir schon war.
Jetzt mal ganz im Ernst. Hast Du Dir mal die Hilfe zu INDIREKT durchgelesen?
Ich habe Dir keinen Ansatz gegeben, ich habe dir genau die formel gegeben, die du haben wolltest.
Und Du machst dann aus der einen Formel 4.... naja.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Willst Du mich veräppeln?
17.02.2010 11:46:53
Bastian
Hi Björn,
ich habe deine Formel genommen, aber habe immer eine Fehlermeldung "#Wert" erhalten.
Wie Indirekt funktioniert habe ich mir aus diversen Quellen zusammengereimt.
Mein Ansatz basiert auf deinem Vorschlag, da ich sehen konnte, dass Du die Spalte und die Zeile angesteuert hast - beides für sich klappt auch wunderbar, nur zusammen in der Indirekt-Formel hatte ich den Fehler.
Da ich den Fehler nicht beheben konnte, habe ich das genommen, bin den Umweg mit der Umwandlung in Buchstaben gegangen und nun funktionierts.
Und damit Du es nicht falsch verstehst: Ich bin zwar gewiss kein Excel-Crack, aber so ganz unerfahren bin ich dann auch nicht. Vorallem beschäftige ich mich mit der Hilfe die mir angeboten wird.
Wenn ich also eine Fehlermeldung bekomme, dann versuch ich die zu beheben und eigne mir an, was der Befehl machen soll, bzw. wie er funktioniert.
Es ist also nicht so, dass ich die Fehlermeldung sah und dachte "Oh klappt nicht - egal", sondern versucht habe die Formel zum laufen zu bringen.
Warum deine Idee bei mir nicht funktionierte weiß ich jetzt auch nicht, aber zumindest hatte ich durch dich den Ansatz für mich das zu lösen und dafür Danke!
Grüße
Bastian
Anzeige
war nicht böse gemeint...
17.02.2010 14:14:13
Björn
Hallo Bastian,
nur noch mal so:
versuche mal das hier:
=INDIREKT("Z"&VERGLEICH(B6;A35:A73;0)+35&"S"&VERGLEICH(B2;A34:K34;0);0)
Du hattest in deinem ersten Beitrag nach B7 gesucht im SVERWEIS, jetzt nimmst du B6, vielleicht liegt es daran. Oder du hattest was in Zelle A1 stehen, da wird der Wahrheitswert angegeben.
Wie gesagt, meine Formel macht bis auf diesen B6 / B7 Unterschied exakt das gleiche wie Deine.
Ich habe nie behauptet, dass du unerfahren bist, ich habe nur gefragt, ob du die INDIREKT-Formel verstanden hast.
Ich will dich auch nicht dumm machen, ich kann nur nicht mit ansehen, wie Du so umständlich diese Formel zusammenbastelst ;-)
Das ist der erste Schritt, das mache ich auch immer so. Jedes Zwischenergebnis in eine Zelle.
Aber der zweite Schritt fehlt dann. Diese ganzen Zellen wieder in einer vereinen.
Wenn meine Formel schon nicht klappt, dann nimm wenigsten diese hier (Deine am Stück und nicht auf 4 Zellen verteilt):
=INDIREKT(SVERWEIS(VERGLEICH(B2;A34:K34;0);A12:B23;2;0)&35+VERGLEICH(B6;A35:A73;0))
Dann kannst Du Dir das Gedöns in B8-B10 sparen, allerdings brauchst du diese Tabelle in A12:B23 für die Zuordnung Spaltennummer zu Spaltenbuchstabe.
Ich mach Dir mal ein Angebot, lade Deine Mappe hoch, und ich schau mir an, warum meine Formel bei Dir den Wertfhehler bringt.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: war nicht böse gemeint...
18.02.2010 09:55:08
Bastian
Hi Björn,
kein Thema.
Ist nur so, dass einige ihre Hilfe etwas von oben herab anbieten und das geht mit mir auf den Keks...
Aber das war hier wohl ein Mißverständnis und von daher ist alles OK :-)
Das mit B6/B7 dachte ich auch erst kurz, aber ich habe die Tabellen, etc. etwas umformatiert und von daher habe ich da eine andere Variable - ist also korrekt.
Ich war gerade dabei die Datei vorzubereiten (Danke fürs Angebot zuum drüberschauen :-) ) und habe deine neue Formel nochmal eingesetzt: Die funktioniert nun...
Find ich natürlich gut, aber woran liegts?
So wie ich das sehe steht nun am Ende statt A1 eine 0.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige