Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - prozentualer Wertefilter

Pivot - prozentualer Wertefilter
10.06.2013 13:33:57
Max
Hallo,
ich habe ein Problem bei einer Pivot-Tabelle.
Um das ganze einfach zu beschreiben treffe ich folgende Annahme:
Ich habe eine lange Liste mit Name (Max, Lukas,...).
Über eine Pivot-Tabelle lasse ich dir anzeigen wie oft jeder Name in der Liste vorkommt. Das ganze soll auch in einem Balken-Diagramm angezeigt werden. Hinzu kommt eine prozentuale Dartstellung, also wie oft jeder Name vorkommt, nur eben in Prozent.
So weit alles kein Problem. Nur wenn in der Liste viele verschiedene Namen stehen, wird gerade das Diagramm schnell unübersichtlich.
Deswegen würde ich gerne nur die Namen im Diagramm darstellen, die mindestens 10% ausmachen. Also wenn der Name "Max" in einer Liste mit 50 Namem 5x vorkommt, dann soll er angezeigt werden. Der Name "Lukas" kommt nur 1x vor und soll dementsprechend nicht angezeigt werden.
Über den einfachen Wertefilter kann ich auswählen, dass nur Namen angezeigt werden sollen, die mindestens X mal vorkommen. Aber da die Liste ständig größer wird, möchte ich nicht mit absoluten Werten arbeiten, sondern mit prozentualen Werten.
Eine solche Funktion finde ich leider nicht. Ich kenne den Top10 Filter, aber auch der passt leider nicht.
Gibt es hier weitere Möglichkeiten oder hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Max

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PIVOT : Werte filtern >=10% Anteil
10.06.2013 14:38:10
NoNet
Hallo Max,
wenn in Spalte A (A2:A999) Deine Namen stehen, dann gib in Zelle B2 folgende Funktion ein und kopiere sie soweit wie benötigt nach unten (hier Feld "Anteil" in Spalte B) :
=N(ZÄHLENWENN(A:A;A2)/(ANZAHL2(A:A)-1)>=10%)
In der PIVOT-Tabelle kannst Du dann dieses Feld mit aufnehmen bzw. als Wertefilter nach "ist größer 0" fltern :
Userbild
Salut, NoNet

Anzeige
AW: PIVOT : Werte filtern >=10% Anteil
10.06.2013 15:26:50
Max
Hi,
vielen Dank schonmal für den Ansatz und die gute Erklärung.
Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Rohdaten direkt aus einer Datenbank in die Pivot-Tabelle ziehe. Ich würde es gerne vermeiden, wenn ich die Rohdaten zunächst in eine normale Tabelle schreiben müsste und diese dann als Quelle für die Pivot-Tabelle setzen müsste. Und in einer Pivot-Tabelle kann ich ja soweit ich weiß keine Spalten hinzufügen, die ich dann als Zeilenbeschriftung setzen kann.
Sollte es aber nicht anders gehen, dann werde ich es wohl so machen müssen.
Oder hast du noch eine Idee?
MfG
Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige