Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Ausführen in"-Befehl bei externem Programmaufruf?

"Ausführen in"-Befehl bei externem Programmaufruf?
28.07.2015 11:11:59
Phil
Hallo liebe Gemeinde,
ich sitze vor und grüble an folgendem Problem: Ich habe eine Userform, mit der ich viele Arbeitsabläufe vereinfachen will im Werk. Dazu habe ich den Aufruf von allen notwendigen Programmen als Button-Click-Events hinterlegt - funktioniert auch bei Standardprogrammen wie dem IE, Outlook und co. problemlos. Jedoch habe ich 3 firmeninterne Anwendungen, die mit einem gewissen Pfad und Attributen ausgeführt werden, jedoch ist zusätzlich in der Verknüpfung noch ein weiterer Pfad unter "Ausführen in" hinterlegt. Lasse ich das Programm ohne Attribute und "Ausführen in"-Pfad starten, kann es nicht genutzt werden.
Ich hoffe, ich habe mein Problem möglichst anschaulich rübergebracht und hoffe auf Eure Hilfe - vielen Dank!
Philipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Ausführen in"-Befehl bei externem Programmaufruf?
28.07.2015 14:46:38
Michael
Hi Philipp,
wie wäre es, wenn Du das Programm nicht direkt startest, sondern die Verknüpfung? In der sind ja alle nötigen Angaben hinterlegt.
Das bitte in ein Modul kopieren:
Public Declare Function ShellExecute _
Lib "shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" ( _
ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) _
As Long
Sub test()
ShellExecute 0, "OPEN", "C:\DeinPfad\DeineSoftware.lnk", "", "", 1
End Sub
Ein einfacher Shell-Aufruf scheint nicht zu tun, da bekommt René einen Fehler und ich auch:
https://www.herber.de/forum/archiv/1100to1104/1100331_Desktop_Verknuepfung_im_Excel_VBA_starten.html
Aber der obige Code, den ich bei
http://www.pcreview.co.uk/threads/running-an-application-from-its-shortcut-not-exe-using-vba.2625020/
gefunden habe, tut brav.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: "Ausführen in"-Befehl bei externem Programmaufruf?
28.07.2015 15:17:20
Phil
Hallo Michael,
erst einmal danke für Deinen Support! Jedoch tut er bei mir nicht brav - genauer gesagt tut sich gar nichts. Habe wie von Dir beschrieben die Public Declare in ein neues Modul geschoben, und rufe über einen Button die ShellExecute auf. Link stimmt, tut sich nix. Any ideas? :-(

leider nein - wieder offen
29.07.2015 15:38:44
Michael
Hi Philipp,
ich habe es nochmal mit einer andern .lnk ausprobiert...
Wenn man genau hinsieht, fällt auf, daß das Ding als "Function" deklariert ist. Es funktioniert zwar auch wie im Beispiel, man bringt sich jedoch um die Auswertung des Rückgabewertes.
Ich habe es vorhin nochmal versucht, mich aber vertippt, und es schien "gar nichts" zu passieren. Mit
msgbox ShellExecute (0, "OPEN", "C:\DeinPfad\DeineSoftware.lnk", "", "", 1)

habe ich dann 2 erhalten, das steht für "Datei nicht gefunden"
42 ist nicht nur *die* Zahl bei D. Adams, sondern auch: "ohne Fehler ausgeführt".
Eine Liste der Rückgabewerte findet sich u.a. bei: http://www.vbarchiv.net/api/api_shellexecute.html
Hm. In solchen Fällen kopiere ich mir immer den kompletten Pfad (zu der .lnk), aus dem Kontextmenü unter "Sicherheit" - "Objektname", dadurch sind Tippfehler ausgeschlossen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: leider nein - wieder offen
29.07.2015 15:43:53
Phil
Hallo Michael,
ich hab es mittlerweile auch ohne ShellExecute hinbekommen, mit einem normalen Shell:

Dim FileName As String
FileName = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "DieVerknüpfung.lnk"
FileName = "cmd /c " & """" & FileName & """"
Call Shell(FileName, vbHide)
Damit öffnet er ebenso die Applikation mit allen vorangegangenen Attributen. Dennoch danke für Deine Bemühungen! Großartig! :-)
Liebe Grüße,
Philipp

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige