Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gestaffelte Auswertung fragebogen via VBA

Gestaffelte Auswertung fragebogen via VBA
13.06.2017 11:18:50
Michael
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Monaten habe ich mich mit einem Projekt beschäftigt und dabei einiges über VBA, hauptsächlich über den Makrorecorder gelernt. Doch ich bin nun an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiß und auch nicht weiß ob so etwas überhaupt generell möglich ist.
Ausgangssituation:
- Ein Surveymonkey Output Sheet wird in eine Auswertungsmappe mit dem generischen Namen "Sheet1" hinzugefügt
In der ersten Zeile stehen die Fragen bzw. die Spaltennamen.
In den folgenden Zeilen folgen für je eine Antwort-ID die verschiedenen Antworten in Zahlenwerten pro Spalte.
- Es existiert ein Arbeitsblatt mit dem Namen: Auswertung in diesem sind zu den Fragen jeweils verschiedene Gewichtungskriterien und Einordnungen definiert.
- Ich habe bereits ein Makro aufgenommen das es mir immer erlaubt auf Knopfdruck die Auswertung für die erste Zeile (nach den Spaltenbezeichnungen) von Sheet1 vorzunehmen (sehr rudimentär aber funktioniert prima).
- Die Werte dieser Auswertungsmappe wiederum werden dann dazu verwendet alle weiteren Seiten für je einen Befragten pro Zeile zu füllen.
Was will ich tun:
- Am Ende des Blattes "Auswertung" findet immer eine Auswertung des Befragten statt und seine Präferenzen werden gewichtet und zusammengefasst. Diese will ich in ein weiteres Arbeitsblatt übertragen mit dem Namen "Team-Auswertung"
{Hier sollen die Mittelwerte aller Befragten ermittelt werden um diese dann Formschön in einem Diagramm anzeigen zu können]
Meine Probleme:
Gibt es eine Möglichkeit das Makro so zu gestalten, das es nach Auswertung von Zeile1/Sheet1 die benötigten Auswertungszeile in die erste freie Zeile von "Team-Auswertung" überträgt und danach das selbe für Zeile2/Sheet1 etc vornimmt? Also quasi zuerst auswertet,dann die Werte nutzt um eine nächste freie Zeile in den anderen Bögen anzulegen und diese zu befüllen.
Zur Zeit muss ich immer die erste Zeile löschen, das Makro neu ausführen und selbst dann habe ich es noch nicht geschafft das er mir den Output immer in die erste freie Zeile gibt, sondern muss ihn immer selbst neu aufsetzen.
Wenn ich etwas nicht klar genug beschrieben habe fragt mich ruhig danach.
Zur Verdeutlichung: https://www.herber.de/bbs/user/114247.xlsm Dies ist die Excel.
Sheet1 ist der ''Input'' den ich der Mappe hinzufüge.
Jede Reihe bildet einen befragten ab.
Ich will zunächst eine Reihe/Befragten analysieren (In der "Auswertungstabelle") die Daten von dort werden genutzt um die eine Zeile der weiteren Blätter auszufüllen.
Für eine Person klappt das ganz gut nun will ich aber das er automatisch danach zur nächsten Person springt, diese auswertet und dann die Ergebnisse in die NÄCHSTE Zeile der anderen Blätter schreibt, anstatt das bisherige zu überschreiben. Ich hoffe es ist möglich/mir kann jemand helfen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gestaffelte Auswertung fragebogen via VBA
13.06.2017 11:58:22
Fennek
Hallo,
falls ich die Frage richtig verstanden habe:
die erste freie Zeile: lr = sheets("mein Sheet").cells(rows.count, "A").end(xlup).row + 1
mfg
(nach einer kurzen Durchsicht sind die Spalten im Sheets("Sheet1") recht komplex, vermutlich wirde jemand, der sich auskennt, Tage benötigen)
(gibt es bei MS$ keine Ansprechpartner/Spezialisten für VBA?)
AW: Gestaffelte Auswertung fragebogen via VBA
13.06.2017 12:24:08
Michael
Danke das ist schonmal sehr hilfreich, das habe ich befürchtet. Was macht denn die Spalten im Sheet1 so komplex wenn ich fragen darf? Vielleicht kann ich ja über einen zwischenschritt die Komplexität reduzieren. Leider hat mir bis jetzt keiner Helfen können beim Support.
Ich versuch mal ob ich mit der bereits vielleicht schon mit der vorhandenen Info weiterkomme.
Ist denn generell klar was mein Ziel ist, ich frage nur nach weil ich nicht sicher bin ob ich es ausreichend erklärt habe.
Anzeige
AW: Gestaffelte Auswertung fragebogen via VBA
13.06.2017 12:45:22
Fennek
Hallo,
nach einem 2 Minuten-Test muss die Qualität der Aussage begrenzt bleiben:
Ein Ansatz der Auswertung bedarf eine gleiche Struktur der Daten, z.B. immer ein Score-Wert 1-5 oder ein Antworttext.
Für die Bereiche mit Scorings kann dann mit einer Schleife ausgewertet werden:

erste_Spalte = 5
letzte_Spalte = 50
for i = erste_Spalte to letzte_Spalte
'mach was, z.B. kopieren
next i
Damit wird der Code "etwas" effizienter als deine Aufzeichnung mit dem Rekorder. Effizienter im Sinn von "Code schneller schreiben"und "einfacher zu warten".
Bei der gegeben Struktur muss man die Grenzen des Fragentyps heraussuchen und für jeden Block einen Auswertungscode schreiben.
mfg
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige