Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formular mit "Weiter" Funktion
20.07.2017 11:48:50
Jonny
Hallo liebe VBA-Gurus!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein UserForm kreiert, bei dem zwei Zeilen (eine links eine rechts) dargestellt werden. Die Werte für die Zeilen werden aus einer Datenbank gezogen und deren Anzahl kann variieren.
Jetzt sollen in dem User Form die Werte für Zeile 1 links und Zeile 2 rechts dargestellt werden. Soweit kein Problem.
Der Benutzer hat zum einen die Möglichkeit ein paar Informationen zu jedem "Datensatz", also jeder Zeile, zu ergänzen und zum anderen die Möglichkeit die aktuelle Ansicht zu drucken.
Wenn der Benutzer dann auf den "Weiter"-Button klickt, sollen die nächsten beiden Datensätze angezeigt werden, sprich die Zeilen 3 und 4. Und genau hier hängt es jetzt.
Wie bekomme ich es hin, dass der Code "pausiert" und nach dem klicken auf "Weiter" die nächsten beiden Zeilen ausgelesen werden?
Dank schon mal für eure Mühen!!!
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular mit "Weiter" Funktion
20.07.2017 12:10:10
Zwenn
Hallo Jonny,
indem Du die Datenbankabfrage in eine eigene Funktion auslagerst. Diese rufst Du einmal beim initialisieren der UserForm auf (also beim ersten Start). Dann weist Du dem Weiter-Button auf der UserForm als Click-Event die Funktion für die Datenbankabfrage zu.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Formular mit "Weiter" Funktion
20.07.2017 13:02:41
Jonny
Hallo Zwenn,
danke für deine Antwort.
Das Importieren aus der Datenbank ist kein Problem.
Die Darstellung im UserForm bereitet mir Probleme. Es sollen 2 Zeilen der importierten Daten gezeigt werden und bei Klick auf wieter die nächsten 2 Zeilen. (Schema siehe Bild: Userbild
An der Stelle weiß ich nicht, wie ich es programmieren soll. Irgendwas mit For und integrierter Do Schleife oder ähnlich?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jonny
Anzeige
Tipp bzgl. Formular mit "Weiter" Funktion...
20.07.2017 13:32:58
Michael
Hallo!
Nur so nebenbei: Falls es keine triftigen Gründe gibt, die den Einsatz einer eigenen UserForm erforderlich machen, könntest Du Dir auch einmal die Excel-eigene "Datenmaske" (in 2010 zB zu finden in den zusätzlichen Symbolen der Schnellstartleiste) anschauen:
Userbild
Damit kannst Du quasi mit Bordmitteln durch Datensätze vor- und zurückspringen, suchen, Eingaben machen (ändern) etc.
LG
Michael
AW: Formular mit "Weiter" Funktion
20.07.2017 15:40:35
Zwenn
Achso,
mir war nicht klar, dass Du die gesamten Daten aus der Datenbank in einer Tabelle speicherst. Ich dachte, Du willst immer genau die Zeilen aus der Datenbank holen, die Du auch anzeigen willst.
Du kannst ja mal testen, ob der Vorschlag von Michael für Dich eine gute Lösung darstellt. Falls nicht, würde ich es folgendermaßen machen.
Was Du brauchst ist das Einfrieren des Zustandes. Du musst Dir also eigentlich nur merken, welche beiden Zeilen grade angezeigt werden. Dafür würde ich einfach ein Label nehmen und ihm immer den kleineren Wert der beiden angezeigten Zeilen zuweisen. Dieses Label kannst Du dann beim Klicken auf den Weiter-Button einfach auslesen und mit dem Wert arbeiten.
Das Label selbst kannst Du entweder als Sichtbare Information vor die Anzeige der Zeilen setzen oder du platzierst es unsichtbar und nutzt es dann ausschließlich als Statusspeicher.
Viele Grüße,
Zwenn
PS: An Deiner Stelle würde ich auch direkt einen Vorher-Button einbauen, der zum zuletzt angezeigten Datensatz zurückspringt. Ich gehe mal stark davon aus, dass dieser Wunsch sowieso kommen wird.
Anzeige
AW: Formular mit "Weiter" Funktion
20.07.2017 17:07:13
Jonny
Hallo Zwenn,
genau danach habe ich gesucht.. so simpel
VIELEN DANK!
Noch kurz zu den Daten aus der Datenbank. Der Nutzer gibt einen Zeitraum ein, für den er die Datenbank-Daten bekommen möchte. Die in der Excel-Tabelle verwendeten Daten ändern sich somit ständig.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige