Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rechts ausschneiden bis "," erscheint....
22.07.2017 11:48:18
STeve
Hallo......müsste von links und rechts Integer ausschneiden/lesen, solange bis ein "," kommt.
Habe eine UF.Tag mit Wert z.B. "10,12" und bräuchte eben nur die 12
Von links - die 10 - ausgelesen klappt:
lbl1.Caption = Range("A" & Left(UF.Tag, InStr(1, UF.Tag, ",") - 1)).Value
von rechts eben über Cells - die 12 - klappt nicht:?
lbl2.Caption = Cells(1, Right(UF.Tag, InStr(1, UF.Tag, ",") - 1)).Value
Bitte um euer Können das Problem zu lösen.
Danke
STeve

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lbl2.Caption = Mid ...
22.07.2017 12:12:54
Matthias
Halo STeve
lbl2.Caption = Mid(Me.Tag, Application.WorksheetFunction.Find(",", Me.Tag) + 1, 9 ^ 9)
Gruß Matthias
AW: lbl2.Caption = Mid ... geht nicht
22.07.2017 12:31:43
STeve
Hallo MatthiasL.......Danke für deine schnelle Antwort.
Die frm.tag hat den Wert 10,12..........(wird von Target ausgelesen .Row und .Column)
Cells(1, 12).Value 'bringt den richtigen Wert
bräuchte also
Cells (1,''''und die auschnittene 12'''').Value
lbl2.Caption = Cells(1, Mid(frm.Tag, Application.WorksheetFunction.Find(",", frm.Tag) + 1, 9 ^ 9))
geht nicht.
Hoffe du kannst mir doch helfen
Danke und lg
STeve
AW: lbl2.Caption = Mid ... geht nicht
22.07.2017 12:47:09
Matthias
Hallo
Zitat
Habe eine UF.Tag mit Wert z.B. "10,12" und bräuchte eben nur die 12
Dafür habe ich Dir eine funktionierende Antwort gegeben.
Geht nicht, akzeptiere ich so nicht - denn es macht genau was Du wolltest.
wenn jetzt Cells() mit ins Spiel kommt, warum schreibst Du nicht gleich was Du wirklich möchtest?
Gruß Matthias
Anzeige
..er liebt lange Schlangen ;-)...oT,,,,
22.07.2017 19:23:34
robert
Das 3.Argument von VBA.Mid ist optional, ...
22.07.2017 13:33:48
VBA.Mid
…Matti,
fehlt es, wird der Rest des Strings verwendet.
Gruß & schöWE, Luc :-?
AW: Rechts ausschneiden bis "," erscheint....
22.07.2017 12:46:52
Sepp
Hallo Steve,
lbl1.Caption = Cells(1, Left(UF.Tag, InStr(1, UF.Tag, ",") - 1)).Value
lbl2.Caption = Cells(1, Mid(UF.Tag, InStr(1, UF.Tag, ",") + 1)).Value

'oder
lbl1.Caption = Cells(1, Split(UF.Tag, ",")(0)).Value
lbl1.Caption = Cells(1, Split(UF.Tag, ",")(1)).Value

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Rechts ausschneiden bis "," erscheint....
22.07.2017 13:24:35
STeve
Hallo nochmal lieber MatthiasL..
Zitat: wenn jetzt Cells() mit ins Spiel kommt, warum schreibst Du nicht gleich was Du wirklich möchtest?
Das habe ich von Anfang an so gemacht: (siehe meinen ersten Eintrag)
von rechts eben über Cells - die 12 - klappt nicht:?
lbl2.Caption = Cells(1, Right(UF.Tag, InStr(1, UF.Tag, ",") - 1)).Value

Tut mir leid.Schätze deine Anworten und Hilfen immer sehr.
....und lieber Sepp.
Bekomme es nicht zusammen:
Private Sub UserForm_Activate()
Debug.Print frm.Tag ' ist "10,12"
Debug.Print Left(frm.Tag, InStr(1, frm.Tag, ",") - 1) ' ist 10
Debug.Print Right(frm.Tag, InStr(1, frm.Tag, ",") - 1) ' ist 12
lbl1.Caption = Range("A" & Left(frm.Tag, InStr(1, frm.Tag, ",") - 1)).Value ' hier mit der Range Angabe klappt es wunderbar
jedoch bei lbl2 mit Cells:
'lbl2.Caption = Cells(1, Mid(frm.Tag, InStr(1, frm.Tag, ",") + 1)).Value
'lbl2.Caption = Cells(1, Split(frm.Tag, ",")(1)).Value
'lbl2.Caption = Cells(1, Right(frm.Tag, InStr(1, frm.Tag, ",") - 1)).Value
'lbl2.Caption = Cells(1, Mid(frm.Tag, Application.WorksheetFunction.Find(",", frm.Tag) + 1, 9 ^ 9)).Value
....haut es nicht hin?
Bitte um Hilfe
Danke und lg
STeve
Anzeige
Beispieldatei!
22.07.2017 13:32:59
Sepp
Hallo Steve,
bevor es zum Ratespiel ausartet, lade doch eine Beispieldatei mit deinem UF hoch.
Gruß Sepp

AW: Rechts ausschneiden bis "," erscheint....
22.07.2017 13:35:34
Sepp
Hallo Steve,
war durch deine Verwirrenden Angaben selber verweirrt ;-))
lbl1.Caption = Cells(Split(UF.Tag, ",")(0), 1).Value
lbl2.Caption = Cells(Split(UF.Tag, ",")(1), 1).Value

Gruß Sepp

Anzeige
Aha, das ist ja nun andersherum, ...
22.07.2017 13:56:21
Luc:-?
…Sepp;
der gute Steve sollte also das nächste Mal erst seine Gedanken sortieren bevor er hier etwas fragt! :-|
Gruß & schöWE, Luc :-?
Na, mann-o-mann, was ist daran schwer, ...
22.07.2017 13:52:27
Luc:-?
…Leute;
und wenn's jetzt wieder nicht klappen sollte, wird's wohl an deiner Datei bzw UF liegen, Steve!
lbl2.Caption = ActiveSheet.Cells(1, CLng(Mid(UF.Tag, InStr(UF.Tag, ",") + 1))).Text
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Jaaa......thats it.............Danke Luc;-?
22.07.2017 13:59:40
STeve
Maaaaadonnnnnnnnnnnnnaaaaaaaaaaaaaa..................Super Luc;-?... Tausend DANK.

Das ist es........

lbl2.Caption = ActiveSheet.Cells(1, CLng(Mid(UF.Tag, InStr(UF.Tag, ",") + 1))).Text
Wieder ein kleines Stück meines Projektes geschafft. Für heute nach 4 Stunden genug.
DANKE auch an MatthiasL und Sepp.
mfg und einen schönen Tag noch
STeve
Anzeige
Na, denn iss ja jut... ;-) owT
22.07.2017 14:06:27
Luc:-?
:-?
ok ich bin raus ... owT
22.07.2017 12:48:10
Matthias
AW: mit Split
22.07.2017 14:01:14
Daniel
Hi
in diesem Fall bekommst du die 10 oder die 12 auch recht einfach über die SPLIT-Funktion:
lbl1.Caption = Range("A" & Split(UF.Tag, ",")(0)).Value
lbl2.Caption = Range("A" & Split(UF.Tag, ",")(1)).Value
Gruß Daniel
AW: mit Split
22.07.2017 14:05:20
STeve
Hallo Daniel....Danke für deinen Eintrag.
mfg und LG
STeve........der hier einige der Profis hier ganz schön "plagt", aber niemals ärgern möchte.
Das hatte Sepp schon verwendet! Gruß owT
22.07.2017 14:05:33
Luc:-?
:-?
AW:Sepp hatte auch MID schon verwendet
22.07.2017 14:12:03
Daniel
Dein Vorschlag sah (fast) genauso aus und ...
22.07.2017 14:26:58
Luc:-?
…dein Text ließ erkennen, dass du das nicht gelesen hattest.
Luc :-?
AW: Dein Vorschlag sah (fast) genauso aus und ...
22.07.2017 14:34:24
Daniel
ein nachteil der Darstellungsform dieses Forums.
…die nicht unüblich und weit verbreitet ist… owT
28.07.2017 02:55:18
Luc:-?
:-?
Quantität sagt nichts über Qualität.
28.07.2017 16:50:51
Daniel
Xxx
Du verwechselst Qualität mit Trivialität, ...
28.07.2017 21:28:05
Luc:-?
…Daniel;
oder warum haben ausgerechnet primitive und kaum geschützte StandardForumsPgmm wie die von WordPress keine Baum- bzw (Gesprächs-)Faden­Struk­tur, während auch schon älteste Foren wie Spotlight die von Anfang an hatten‽ Auch kommentierbare Blogs warten oft damit auf (manche haben das sogar nachträglich nachgerüstet), damit dort nämlich jeder jedem direkt antworten kann und sich nicht auf die BeitragsNum­merierung beziehen muss! Was du dagg zu favorisieren scheinst, ist eher auf der Handy-Ebene (immer noch) üblich, aber das hat wohl eher mit den dortigen (technisch-optischen) Einschränkungen zu tun, als mit technischem Fortschritt. Qualität sollte sich aber an der Umsetzung technischer Möglich­keiten messen und nicht an einem Zurück zu Zuständen und Zeiten, in denen es nicht anders ging!
Außerdem zwingt dich ja niemand, in einem Forum zu schreiben, dessen technisch-strukturelle Auslage dir nicht gefällt…
Luc :-?
Anzeige
AW: jetzt brauche ich ein Würstchen ...
28.07.2017 21:44:30
Daniel
...für den vielen Senf.
Du hast doch immer eines dabei...! :->> owT
28.07.2017 23:33:10
Luc:-?
:-?
AW: Du nicht ?
28.07.2017 23:55:42
Daniel
Aber sicher doch, ein Klett-Würstchen... :-> owT
29.07.2017 12:16:34
Luc:-?
:-?
AW: Rechts ausschneiden bis "," erscheint....
23.07.2017 06:40:00
Matthias
Hallo STeve
Habe eine UF.Tag mit Wert z.B. "10,12" und bräuchte eben nur die 12
Hatte nur bis hier hin gelesen:
Mir war also klar das Du nur die 12 brauchst.
Sorry für das Missverständnis wg. Cells().
Gruß Matthias
z.Hd. MatthiasL.............
23.07.2017 08:36:34
STeve
Guten Morgen MatthiasL.
Total nett dass dich nochmal dazu meldest.
Du hast mir hier schon sooo viel geholfen. Bin dir sehr dankbar.
Du trägst durch dein Können/Wissen und nette zuvorkommende Art sehr viel dazu bei dass dieses Forum so beliebt und erfolgreich ist.
Freut mich immer von dir zu lesen.
lg und ein tolles WE wünsch ich dir
STeve
Anzeige
AW: Rechts ausschneiden bis "," erscheint....
23.07.2017 10:52:25
Gerd
Hallo Steve,
noch eine.
lbl2.Caption = Cells(1, 100 * (CCur(UF1.Tag) - Val(UF1.Tag)))

Gruß Gerd
zwar schon gelöst ....aber
23.07.2017 17:30:33
STeve
Hallo Gerd L......Danke für deinen Einsatz. Immer gerne lese ich von dir. Bist ja einer der Leistungsträger in diesem Forum.
Deine Variante:
lbl2.Caption = Cells(1, 100 * (CCur(UF1.Tag) - Val(UF1.Tag)))
UF1.Tag zeigt den richtigen Wert der .Tag z.B. 10/12 an jedoch nicht die Value
von
Cells(1,12).Value
Das Problem ist durch Luc:-? zwar schon gelöst jedoch wirst du sicher wissen was bei deiner Variante fehlt oder geändert werden muss.
Schönes WE und mfg
STeve
Anzeige
AW: zwar schon gelöst ....aber
23.07.2017 19:06:20
Matthias
Hallo STeve
Gerd L ist der gleiche Fehler unterlaufen wie mir!
Wenn man eine Frage stellt, sollte man so präzise wie möglich sein.
Auch ich habe erst sehr spät bemerkt, das die 12 nach dem Komma der SpaltenIndex sein soll.
Also bei UF1.Tag=10,12 die Spalte(12).
Würde jetzt in UF1.Tag der Wert: 999,101 stehen gehe ich davon aus das Du den Wert aus Spalte 101 ausgeben willst.
Die von Luc erwähnte Info das es bei MID(...) keinen 3.Parameter badarf, habe ich im INet gegengelesen und kann ich nun bestätigen. (Danke an Luc)
Folglich ist also auch diese Variante möglich:
lbl2.Caption = Cells(1, CLng(Mid(Me.Tag, Application.WorksheetFunction.Find(",", Me.Tag) + 1))).Value
Gruß Matthias
Anzeige
Bingo...........
23.07.2017 19:46:02
STeve
Hallo Matthias....
Zitat.... UF1.Tag der Wert: 999,101 stehen gehe ich davon aus das Du den Wert aus Spalte 101 ausgeben willst. - jaaaaa genau!!!
Folglich lieber Matthias ist deine jetzige Variante:
lbl2.Caption = Cells(1, CLng(Mid(Me.Tag, Application.WorksheetFunction.Find(",", Me.Tag) + 1))).Value
perfekt.
Wünsche dir noch einen super entspannten Sonntag und ich hoffe - weil ich befürchte bald schon werde ich wieder ratlos sein - bis bald
LG STeve

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige