Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 15:38:55
Sebastian
Hallo,
um mir meine Arbeit zu erleichtern, habe ich mir eine Mappe mit diversen Makros zusammengebastelt.
Es geht im Grunde darum:
Ich bekomme eine xls-Datei mit einer variablen Anzahl an Analysenergebnissen (Zeilen) für eine variable Anzahl an Proben (Spalten).
Zunächst werden die Daten in Blatt1 (Ergebnisse) meiner Mappe kopiert und um alle Zeilen (also analysierten Substanzen) bereinigt, in denen es für keine der Proben ein positives Ergebnis gibt (Ergebnis unter Bestimungsgrenze => zb. " Außerdem erhalten die Substanzen per SVERWEIS deutsche Bezeichnungen, die sich in Blatt2 (Daten) befinden. Daneben sind in Blatt2 u.a. diverse Prüfwerte für die einzelnen Substanzen hinterlegt, die über eine userform ausgewählt werden können und dann per sverweis rechts neben der letzten Probe eingefügt werden.
Soweit so gut...
Ich will jetzt, dass Ergebnisse, die einen Prüfwert überschreiten mit einer entsprechenden Zellfärbung versehen werden. Was sich eigentlich nach einer einfachen Abfrage a la bedingte Formatierung anhört, bringt mich seit einigen Wochen zur Verzweiflung.
Hier mal als Beispiel eine Variante für den Prüfwert AGOEF, der sich in Spalte mAGOEF befindet, die zumindest fast funktioniert:
Sub mAGÖF()
Dim i As Integer
Dim lastrow1, lastrow2, lastcol1, lastcol2 As Long
Dim Mappe As Workbook
Dim Ergebnisse As Worksheet
Dim Daten As Worksheet
Dim rngDaten As Range
Dim WsF As WorksheetFunction
Dim ename As String
Dim lr As Long
Dim x As Object
Dim mAGOEF As Integer
Set Mappe = ThisWorkbook
Set Daten = Mappe.Worksheets("Daten")
Set Ergebnisse = Mappe.Worksheets("Ergebnisse")
Set WsF = Application.WorksheetFunction
lastrow1 = IIf(IsEmpty(Ergebnisse.Range("E300")), Ergebnisse.Range("E300").End(xlUp).Row, 300)
lastcol1 = IIf(IsEmpty(Ergebnisse.Range("VI3")), Ergebnisse.Range("IV3").End(xlToLeft).Column,  _
50)
lastrow2 = IIf(IsEmpty(Daten.Range("A300")), Daten.Range("A300").End(xlUp).Row, 300)
lastcol2 = IIf(IsEmpty(Daten.Range("VI3")), Daten.Range("IV3").End(xlToLeft).Column, 50)
Set rngDaten = Daten.Range("A1:X" & lastrow2) 'nach O in Daten Refwerte mit Sonderzeichen
mAGOEF = lastcol1 + 1
Ergebnisse.Select
Columns(mAGOEF).Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
sNr = Sheets(3).Range("A1").Value
With WsF
For i = 1 To lastrow1
ename = Ergebnisse.Cells(i, 1).Value
If ename = "" Or ename = "0" And i = Ergebnisse.Cells(i, mAGOEF).Value Then
x.Interior.Pattern = xlPatternDown 'xlPatternVertical ' xlPatternChecker ''' _
xlPatternSemiGray75'xlPatternDown'xlPatternCrissCross'xlPatternGray50
x.Interior.PatternColor = RGB(255, 255, 116)
End If
Next x
weiter:
Next i
Columns(mAGOEF).Hidden = True
End Sub
Eigentlich müsste diese Variante falsch sein, weil die schleife auch nach "weiter", also in die nächste Zeile, geschickt wird, wenn nur eine der Proben kein positives Ergebnis hat (zb. Ich weine gleich und bitte um Hilfe!

49
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 15:44:10
Sebastian
Ups, den eigentlichen Fehler habe ich vergessen:
In wenigen Spalten funktioniert das Ganze nicht, weil der SChleifenzähler nicht hochgesetzt wird und so für eine bis mehrere folgende Zeilen mit dem "alten" Prüfwert verglichen wird.
Im allerersten Schritt werden auch einige Summen gebildet und in bestimmten Zeilen eingefügt, das sollte aber eigtl. kein Problem darstellen.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 16:11:10
onur
Was har das denn mit bedingter Formatierung zu tuen?
Bedingte Formatierung funktioniert auch ohne Code.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 16:48:30
Sebastian
Ja, das weiß ich.. letztenendes will ich eben zellen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, formatieren. Nur eben mit Code...
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 16:54:49
onur
Kannst du die datei posten?
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 17:57:57
Sebastian
So, nicht erschrecken.. ist eben etwas Zusammengebasteltes und noch nicht Fertiges...
Gedacht ist es so:
https://www.herber.de/bbs/user/116699.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/116700.xls
1. voc-test öffnen, mit dem Grafik-Button links Datei mit Ergebnissen wählen (Ergebnisse-TEST)
2. mit dem mittleren Button öffnen sich die Einstellungen: Mit den Häkchen-Buttons sollen die Prüfwerte im Sheet1 angezeigt werden; mit dem ToggleButton daneben soll die Farb-Markierung bei Überschreitung angezeigt werden (noch nicht bis ins Detail durchdacht was Reihenfolge von Aktionen und rückgängig-machen angeht, egal)
Am besten mal am Beispeil AGÖF anschauen (die anderen mache ich hinterher analog). In der Datei ist gerade ein anderer Code-Versuch von mir "aktiv", der eben in dem Fall alles färbt was kein KleinerZeichen enthält.
Noch zur Erklärung: im Sheet2 kommen erst alle "Zusatzdaten" wie sie dann ggf auch angezeigt werden sollen... Diese Prüfwerte, mit denen verglichen werden soll, habe ich dann nochmal ohne Sonderzeichen, also als blanke Zahlenwerte hintendrangepackt. (Bin dann dazu übergegangen allen Substanzen für die es keinen Prüfwert gibt ein "nv" zu verpassen.)
Egal wie ich es versuche, wie gesagt, irgendwas stimmt immer nicht
Puh, danke schonmal im voraus..
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 18:10:12
onur
Welches ist denn welches?
Du weisst, beim Uploaden gehen alle Dateinasmen verloren.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 18:14:07
Sebastian
Oh mist.. ja:
116699.xlsm muss voc-test.xlsm und 116700.xls ergebnisse-test heißen
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 18:21:23
onur

Ist alles was du willst, alle Zellen zu färben, die mit "

AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 18:39:57
Sebastian
nein, es sollen werte, die größer/gleich dem Prüfwert in der jeweiligen Zeile sind, gefärbt werden.
Ich möchte es letztlich so haben, dass zb. Überschreitungen von Richtwert I rot gefärbt werden, und Überschreitungen dieses AGÖF-Orientierungswertes gelb, und im zweiten schritt das Ganze so einrichten, dass es eine gewisse Hierarchie gibt:
Falls sowohl Richtwert I als auch AGÖF überschritten wurden, dann hat die rote Färbung Vorrang vor der gelben.. Aber egal, das ist Zukunftsmusik..
Mir geht es erstmal nur um diese "einfache" Sache
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 18:50:46
onur
Wie kriege ich denn die blöde Grafik der Buttons weg? Man kann ja nix auf dem Blatt erkennen.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 19:00:45
onur
Lass dir ruhig viel Zeit mit den Antworten, ich habe ja nix anderes zu tun, als auf den Bildschirm zu starren und auf Antwort zu warten, um dir helfen zu dürfen.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 19:33:18
Sebastian
Sorry, sorry, sorry.. war familiär eingebunden...
mit der blöden Grafik ganz rechts, dieser art (x) ;)
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 20:20:23
onur
Alles klar.
Sorry für die vielen Fragen, aber als Außenstehender durchzubliclicken ist halt nicht einfach.
Es geht dir um die Daten auf Blatt "Ergebnisse" - willst du sie färben?
Wenn ja, wo ist denn dort RW1 und RW2? AGÖF sehe ich ja.
Der Code bringt mir im Moment nicht viel, weil es sehr schwierig ist, den Code eines Anderen zu kapieren, vor allem, wenn man null Ahnung hat, wozu das Blatt da ist und was womit erreicht werden soll.
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 20:39:45
Sebastian
Also es handelt sich dabei um die Analysenergebnisse von Raumluftproben. Ziel ist es festzustellen, ob Prüfwerte (also Vergleichswerte bzw. "Grenzwerte") überschritten werden und das Ganze so, dass am Ende eine "ausdruckreife" Übersichtstabelle entsteht, das ist dann Tabellenblatt1 "Ergebnisse".
Es sind alle vorhandenen Prüfwerte usw. in Tabellenblatt2 (Daten) hinterlegt. Mit der Userform soll ausgewählt werden, welche Prüfwerte ich neben meinen Ergebnissen dargestellt haben will (soweit alles ok).
Jetzt geht es nur darum, dass ich nicht mehr "von Hand" jede einzelne Zeile durchchecken will, ob ein Ergebnis einen Prüfwert überschreitet und die dann ggf. einzufärben.
Also mal so: Wenn Wert in Zeile i den Prüfwert(Zeile i, Spalte x) überschreitet, dann färben.. ansonsten weiter zum nächsten Wert.. fertig..
Ich denke es muss ganz einfach sein, aber irgendwo hakts bei mir...
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 20:46:12
Sebastian
Ach und RWI, RW II sind Richtwert I und II. Die sollten angezeigt werden, wenn du in der Userform die entsprechenden Checkboxen aktivierst.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 20:52:44
onur
Ich blicke langsam etwas durch.
Ich versuche dir eine bedingte Formatierung zu basteln, aber irgendwas von deinem Code scheint mir dazwischen zu funken.
Hast du irgendwo code mit zugriff auf Zellfarben?
Dauernd werden viele Zellen kurzfristig schwarz.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:01:42
Sebastian
ich habe im Prinzip an zwei stellen eine zelle.value = zelle.value *1, um eben aus Zahlen die als Zeichen gespeichert sind, in Werte umzuwandeln.
Kann es etwas damit zu haben?
Ansonsten hat das Ganze mit Formatierungen usw eigtl. nichts zu tun...
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:05:55
Sebastian
Ahhh... Modul1 Sub "Summen"..!!!
Für die Summen, die ich bilde, habe ich eine Farbe ausgewählt!
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:19:07
Sebastian
Im Modul 2 sind alle SVerweise, mit denen die Prüfwerte (und die deutschen NAmen) über die userform eingefügt werden können enthalten... funktioniert alles einwandfrei denke ich...
in Modul 3 stehen die Anweisungen, die mit den (zugegeben etwas übertrieben verspielten grafik-buttons) zu tu n haben... funktioniert alles
in Modul 4 soll jetzt die Farbmarkierungsfunktion eingebaut werden, um die es geht..
In modul 5 werden über das Summenprodukt Zeilen gelöscht, in denen es kein einziges "positives Ergebnis" (also eine Zahl größer Null, ohne Kleinerzeichen oder sonst etwas) gibt, dh. alle ERgebnisswerte haben ein Kleinerzeichen oder Null...
soviel nochmal zum "Aufbau", falls man das so nennen kann
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:20:22
onur
Kann auch nicht sein, das sind nur Font-Farben.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:36:19
Sebastian
hier siehst du mal eine Datei wie sie seit längerem im Einsatz ist..
Da hatte ich die ganze Sache denke ich so aufgebaut wie du sie beschrieben hast... ;)
Problem: es kommen immer wieder neue Substanzen hinzu
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:39:49
Sebastian
bis zeile 239 in meiner original-Ergebnis-Datei sind die Substanzen immer gleich..
danach kommmen noch "exotische" Sachen hinzu, die eben bei der Analyse bestimmt werden konnten, aber nicht standardmäßig enthalten sind...
deswegen habe ich das ganze so umgestellt, dass im Prinzip nur noch mit sverweis gearbeitet wird.. im Falle dass auf eine Substanz (auf deren engl. orig. Bezeichnung) nicht verwiesen werden kann (in Sheet2) kommt eine Abfrage, die die Substanz in Sheet2 aufnimmt
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:13:51
onur
Nee, eigentlich nicht.
Andere Sache:
Die Liste der Komponenten sind doch immer gleich aufgebaut (Reihenfolge), oder?
Was macht deine Datei eigentlich genau?
Wenn ich diese Datei erstellt hätte, hätte ich einfach das Blatt mit den Daten kopiert, die Spalten mit den Richtwerten hinzugefügt und anhand des Userforms nicht benötigte/nicht benötigte Spalten einfach ein- und ausgeblendet.
Oder übersehe ich etwas?
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 21:44:24
Sebastian
ja, witzigerweise ist es genau so wie du es gesagt hast seit langem im einsatz:
https://www.herber.de/bbs/user/116706.xlsm
nur mal als beispiel
Problem:
nach zeile 239 kommen immer unterschiedliche Zeilen (mal mehr mal weniger) , bevor schlussendlich mit vvoc, voc,´ und svoc die tabelle zu ende geht
Anzeige
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 22:01:56
Sebastian
ups, hatte das gleiche schon als Antwort zur vorherigen Frage gepostet..
Ich versuche es nochmal auf den Punt zu bringen:
Die Mappe soll auch für Kollegen ohne Spezialwissen verwendbar sein und auf einen Blick zeigen ob in der Probe irgendwelche Substanzen in auffälligen Konzentrationen enthalten sind.
Zwischen Zeile 239 (Tris(2-chloroethyl) phosphate) und VVOC kommt aber eine immer unterschiedliche Anzahl an Substanzen, die mir zum Teil auch noch nicht begegnet sind. Diese müssen aber am Ende auftauchen. Ich habe bisher immer, wenn mir so eine neue Substanz vorgesetzt wurde, diese in Sheet2 "aufgenommen". Da das aber 1. aufwendig und nervig ist und ich 2. nicht für meine Kollegen immer eine neue Mappe zur Verfügung stellen kann, sobald eine Kleinigkeit neu ist, habe ich jetzt komplett auf Sverweis umgestellt. Kann dann nicht verwiesen werden (weil Substanz noch nicht in Sheet2 aufgenommen) kommt eine Abfrage, bei der man aufgefordert wird einen deutschen Namen für die neue Substanz einzutragen. Die neue Substanz wird dann in Sheet2 gespeichert und ist somit quasi bekannt.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 22:20:40
onur

Schau dir erst mal nur die bed. Formatierung für AGÖF als Beispiel an.
Ich weiss jetzt auch, warum das nicht klappte und diese schwarzen Balken usw kamen - Du hattest  _
Seitenlayout aktiviert statt "Normal".
Schwebt dir so was vor?
Ich musste eine ziemlich komüplizierte Formel bauen, um aus 

AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 22:27:12
onur
ooops-Datei vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/116707.xlsm
Kannst du mir deine Mailadresse schicken? Dann brauchen wir nicht den Thread zuzumüllen.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 22:42:42
Sebastian
leider eben nicht..aber wir kommen der sache näher.. zb. ist ja jetzt Z4S4 gelb gefärbt mit einer konzentration von ungefähr 15, dabei ist der agöf-prüfwert bei 30... es soll nur gelb werden was größer gleich dem Prüfwert ist...
gerne auch mit mailadresse.. kann ich dir die zukommen lassen ohne die hier zu posten?
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
02.10.2017 23:35:24
onur
ich weiss, ich mache es mit makro.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum diese blöden klammern und "(v)"´s mit den zahlen vermischt wqerden müssen.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 00:43:41
Sebastian
Ou man Onur, schonmal wirklich richtig lieben Dank für die schnelle und jetzt auch noch späte Hilfe...
Das sieht doch schonmal richtig gut aus!
Ich bin gerade nur beim Überfliegen bei Zeile 70 ins Straucheln gekommen...
Werde mir das morgen früh gleich in Ruhe ansehen.. bei mir ist jetzt Schicht im Schacht...
Gut Nacht!
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 15:59:32
onur
Problem mit Zeile 70 war wieder mal ein Zeichen (".") in der Zahl.
Was soll das eigentlich, die ganze Zeit die Zahlen mit Klammern, (v)´s, Punkten usw zu vermischen?
Ich weis nichjt, was ich mit Zeile 124 machen soll, wo 21 verschiedene Zahlen in einer Zelle sind.
https://www.herber.de/bbs/user/116727.xlsx
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 17:54:24
Sebastian
In Sheet2 sind ja erstmal diese ganzen Prüfwerte, die dann auch mal ein (V) oder eine geschweifte Klammer usw. haben. Das sind Hinweise zur Erklärung, die dann in einer Legende erklärt werden, zb. (v) = vorläufig. Deswegen habe ich ab Spalte 15 in Sheet2 alle Prüfwerte, die dann ggf. markiert werden sollen nochmal als reine Zahlen aufgenommen.
Das heißt im Beispiel AGÖF-Prüfwerte:
Sheet2, Spalte 7 (Datensatz mit Sonderzeichen usw.) soll in Sheet1 angezeigt werden, für die "bedingte Formatierung" soll aber Sheet2, Spalte 17, also der Datensatz mit reinen Zahlen bzw. "nv" verwendet werden.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 18:01:20
onur
Das ginge nur, wenn die Reihenfolge der Auflistung auf den beiden Sheets exakt die Gleiche wäre.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 18:19:47
Sebastian
ok.. puh..
aber deswegen soll es ja so sein, dass beim aktivieren des togglebuttons der "reine" Datensatz zusätzlich in Sheetkopiert und dann ausgeblendet wird..
Mh.. eine wirklich einfache Lösung gibt es anscheinend doch nicht =(...
Könntest du mal den aktuellen Code schicken? Ich glaube es geht nur noch um Feinheiten.. Grundsätzlich tuts ja was es soll
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 18:58:08
onur
Ich würde ja gerne die Daten aus Spalte 15-17, Blatt2 nehmen, aber - Zeile 6 stehen Werte in Klammern, aber Blatt2 Zeile 16 steht nur "nv" - Woher kommen denn diese Zahlen und gibt es denn eine Regel dazu, wann zum Beispiel statt "nv" 800 genommen wird und wann 1000?
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 19:06:44
Sebastian
Ahhh... nv steht für "nicht vorhanden".. für diese Substanz existiert also kein entsprechender Prüfwert, deshalb soll nichts verglichen, gefärbt oder sonstwas werden... einfach goto nächste Zeile sozusagen
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 19:09:49
onur
Ich weiss, aber Auf blatt 1 steht nicht nv sondern {100} bzw {800}.
Also trotzdem überspringen?
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 19:19:29
Sebastian
wenn du dich wunderst, dass eben öfter in spalte 15-16 nv steht, und in Spalten 5-6 Werte in geschweiften Klammern: da gibt es für die Einzelnen Substanzen keinen Prüfwert, aber sie sind Bestandteil einer Gruppe von Substanzen, für die es einen Prüfwert gibt.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 19:46:30
onur
Also:wenn ich die Werte von blat 2 nehmen soll, muss man die nv komplett ignorieren - Wenn ich sie aus blatt 1 nehme, habe ich keine lösung für z124, wo 2 Werte stehen.
Dise frage ist immer noch nicht beantwortet: Welcher Wert gilt denn und warum 2 Werte?
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 19:52:52
Sebastian
Ach shit , jetzt verstehe ich erst wo du gerade hängst:
IM Fall von Zeile 124 soll gar nichts verglichen usw werden.. die letzten 3 Zeilen sind Summen, die immer angezeigt werden.. aber da soll erstmal nichts automatisch gefärbt werden, weil es keine klaren Prüfwerte gibt...
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 19:57:03
onur
Hast du denn immer nur 122 relevante Zeilen oder kann sich das ändern?
Im ersten Fall brasucht der code nur bis 122 zu gehen, im 2. Fall könnte man die letzten 3 Zeile ignorieren.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 20:03:31
Sebastian
nein,
es sind ja in meiner Ausgangsdatei mit den Ergebnissen erstmal 239 + x Zeilen.. mit Modul1 also "results" und "summen" werden die in die Arbeitsmappe kopiert, Summen gebildet... Modul 5 "Summenprodukt" löscht alle Zeilen, in denen alle Zellen mit Ergebnissen ein left(Zelle, 1) = "KLeinerzeichen" haben
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 20:05:52
onur
Egal, der code sucht bis zeile 300 und ignoriert die letzten 3 belegten.
Ich musste die daten doch aus blatt 1 nehmen.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 20:18:56
Sebastian
Ähm Onur, ich bedanke mich wirklich ganz herzlich für deinen Einsatz..
HAbe es noch nicht auf Herz und Nieren geprüft, aber deine Lösung gefällt mir erstmal richtig gut und leuchtet ein!
Ich hätte vermutlich noch ewig im Dunkeln vor mir hin probiert...
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 20:23:52
onur
Keine Ursache.
War ja eine echt schwere Geburt, aber bestehende Dateien zu verändern ist komplizierter als wenn ich die ganze Datei komplett neu geschrieben hätte.
AW: Problem mit "bedingter Formatierung"
03.10.2017 20:08:57
Sebastian
Yippie, das sieht doch mal richtig richtig gut aus!
Macht bitte hier weiter!
03.10.2017 21:36:58
lupo1
Ein bisschen Sensibilität für eigenes und fremdes bequemes Lesen werdet Ihr ja wohl haben.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige