Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vereinfachung WENN-Formel

Vereinfachung WENN-Formel
09.08.2018 11:18:37
Juliane
Hallo,
ich habe zwei Wenn-Formelnm, die funktionieren, aber ich wollte fragen, ob sie sich noch verkürzen lassen? Leider fehlt mir dazu das "Handwerkszeug". vielleicht geht es aber auch nicht.
Danke für eine Rückmeldung vorab:
=WENN(V1="AM";M1&"_" & WENN(K1="All";WENN(G1="All";WENN(E1="All";"";E1);G1);K1);M1&"_"&WENN(F1="All";WENN(I1="All";"";WENN(G1="All";I1;G1));F1))~f~
~f~=WENN(V1="FS";M1&"_"&WENN(F1="All";WENN(I1="All";"";WENN(G1="All";I1;G1));F1))

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Im wesentlichen: Nein.
09.08.2018 15:50:16
lupo1
generell jedoch so:
10.08.2018 09:14:22
lupo1
Wenn die Zellen nacheinander (nicht: durcheinander K1 G1 E1) abgefragt werden,
und es nur einen Inhalt "All" oder [sonst] gäbe,
und D1 (bzw. eine angehängte letzte Zelle) immer leer wäre,
dann würde aus
=WENN(A1="All";WENN(B1="All";WENN(C1="All";"";C1);B1);A1)
das geordnetere
=INDEX(A1:D1;VERGLEICH(WAHR;INDEX(A1:D1&lt&gt"All";);))
welches in punkto Kürze aber erst bei weiterer Verschachtelung richtig punkten würde.
Wie gesagt: Du passtest Dein Problem dann aber auch eben Excel an und nicht umgekehrt.
(ungetestet)
AW: generell jedoch so:
10.08.2018 09:40:21
Juliane
Ok, danke´. Das sieht geordnet aus. ICh verstehe nicht genau was die Formel macht. Verkettet sie die Zellinhalte dann auch? (bei mir durch "&")
Und warum muss die letzte Zelle leer sein?
Also die einzelnen Zellen bei mir können JEWEILS einen Wert "All" oder andere Werte annehmen..
DAnke
Anzeige
3 Antworten
10.08.2018 09:58:32
lupo1
a) Verkettet sie die Zellinhalte dann auch? (bei mir durch "&")
Nö. Ich habe ja nur einen Teil Deiner Formel betrachtet, wie Du gemerkt haben dürftest.
b) Und warum muss die letzte Zelle leer sein?
Das war mein Trick, damit alles im System von VERGLEICH bleibt. Statt "" kann in D1 natürlich auch alles andere außer "All" stehen, nicht nur "". Aber Du wolltest "".
c) Also die einzelnen Zellen bei mir können JEWEILS einen Wert "All" oder andere Werte annehmen.
Dann habe ich das ja richtig vermutet, i Ggs etwa zu "All" oder "".
Ich sehe grad: Voll bekloppt!
10.08.2018 10:02:23
lupo1
Es kommt ja immer dasselbe dabei raus (auch schon bei Dir).
Sinn ergäbe, den Inhalt von A2:D2 zurückzugeben, in Abh. v. d. i. A1:D1 Gesuchten.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige