Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Else" in if-Funktion übersprungen

"Else" in if-Funktion übersprungen
22.06.2020 16:49:55
Nils
Hallo zusammen,
ich habe momentan innerhalb meines Codes das Problem, dass er innerhalb einer If-Funktion nicht zu "Else" springt, obwohl er das gemäß der Bedingung tun sollte. Ich schätze es liegt an den beiden "End if" die unter dem "then" folgen. Unten findet ihr den Code-Abschnitt vor. Den müsst ihr eigentlich gar nicht genau verstehen, da er ansonsten funktioniert. Das Problem ist lediglich das überspringen von "Else". Ich denke ich habe irgendwas innerhalb der if-Funktion falsch aufgebaut.
Set rng_Personalnr = Nothing
Set rng_Personalnr = ws_TW.Columns(c_TagPersonalnr).Find(what:=Personalnr, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If rng_Personalnr Is Nothing Then
Personalnr = Replace(Personalnr, Left(Personalnr, 1), 1, , 1)
Set rng_Personalnr = ws_TW.Columns(c_TagPersonalnr).Find(what:=Personalnr, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If rng_Personalnr Is Nothing Then
Personalnr = Replace(Personalnr, Left(Personalnr, 2), "4F", , 1)
Set rng_Personalnr = ws_TW.Columns(c_TagPersonalnr).Find(what:=Personalnr, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If rng_Personalnr Is Nothing Then
End If
End If
.Range(.Cells(lastRowDatev, 1), .Cells(lastRowDatev, .UsedRange.Columns.Count)).Interior.ColorIndex = 3
Else
rowPersonalnr = rng_Personalnr.row

If IsEmpty(ws_TW.Cells(rowPersonalnr, c_TagPersonalnr).Value) Then
MsgBox ("Error 1: Row number: " & rowPersonalnr & " is empty." & vbNewLine & "Please check this row, correct failure and start macro again.")
Exit Sub
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Else" in if-Funktion übersprungen
22.06.2020 16:52:35
Nils
Sorry, ich bin direkt nach Erstellen des Threats auf den Fehler gekommen. Hat sich erledigt.
AW: "Else" in if-Funktion übersprungen
22.06.2020 16:54:27
RPP63
Moin!
Die korrekte Syntax lautet:
If [Bedingung] Then
[Code wenn wahr]
Else
[Code wenn falsch]
End If

"Dein" Else-Zweig dürfte nicht übersprungen werden, sondern vom Compiler angemeckert werden.
Gruß Ralf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige