ich komme mit meinen Kenntnissen und älteren Beiträgen bei meinem Problem leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen VBA Code der ein neues Tabellenblatt "Anhang" generiert und hier bestimmte Informationen aus dem Blatt "Uebersicht" einfügt. Das Blatt "Anhang" wird dann als separate Excel-Datei direkt einer E-Mail angehängt, damit ich diese versenden kann.
Ich möchte jetzt gerne zusätzlich zu der separaten Excel-Datei, die der Mail angehängt wird, auch eine PDF-Datei generieren und ebenfalls der Mail anhängen, sodass ich zwei Anhänge in meiner E-Mail habe.
Die PDF-Datei soll wie ein Brief aufgebaut sein:
Oben (sozusagen in der Kopfzeile) soll das Logo des Vereins und der Name des Vereins stehen.
Darunter soll ein Text stehen, wie in der E-Mail ("Liebe Sportsfreunde, anbei die Ergebnisse der heutigen Spieltage.") und die übertragene Tabelle.
Unten (sozusagen in der Fußzeile) soll der Abbinder des Vereins stehen.
Ich habe eine Beispielarbeitsmappe inklusive meinem Code hochgeladen. Darin ist auch ein Blatt "Vorlage", wie das PDF-Dokument aussehen soll.
Vielleicht kann man diesen Bereich auch als Bezugspunkt für die PDF-Datei nehmen, aus der sich der obere und untere Bereich des PDF-Inhaltes zieht.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143432.xlsm
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!
Gruß Hannes