Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in einer variablen Zelle kommentieren.

Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 09:40:18
Stephan
Hallo Zusammen, habe mich nun doch entschlossen mein schon sehr langes Problem mal hier anzufragen. Ich weis nicht ob es mir gelingt mein Problem auch so zu beschreiben um eine Lösung zu bekommen, aber ich versuchs einfach mal.

Ich bekomme durch ein externen System Daten im Excelformat bereitgestellt. welche ab der Zelle C6 eingefügt werden
Beispiel: in Spalte C stehen Obstsorten Zelle C6= Apfel, C7 = Birne, C8 = Orange, C9 = Zitrone
Nun möchte ich die Obstsorte Birne kommentieren, z.B. in Zelle F7 = "harte Sorte".

Nun ist aber nicht sichergestellt, dass ich die Daten immer in der selben Reihenfolge bekomme, In einer Liste der Folgewoche, wurde z.B. die Obstsorte Banane mit aufgenommen.
Nun sieht die Tabelle wie folgt aus. Zelle C6= Apfel, C7 = Banane, C8 = Birne, C9 = Orange, C10 = Zitrone. Diese neue Daten werden dann auch ab der Zelle C6 neu eingespielt. Jetzt stimmt aber die Zuordnung zu dem Kommentierungen nicht mehr.

Seither habe ich das mit einem sverweis gemacht, musste dann aber immer in einer Hilfstabelle den Kommentar schreiben und die entsprechende Obstsorte zuweisen.
In der Haupttabelle habe ich dann durch den sverweis den Kommetar angezeigt.

Ziel ist es in der Haupttabelle den Kommentar direkt zur Obstsorte in der Spalte F reinschreiben. Sollte sich Zeile der Obstsorten ändern, soll auch der Kommentar in der selben Zeile stehen wie die Obstsorte.

Puhhhh, hätte nicht gedacht dass mir die Beschreibung meines Problems so schwer fällt und hoffe das dies wenigstens einigermaßen rüber gekommen ist.

In der Beispieltabelle habe ich das mal so, wie ich das seither gemacht habe. Mich stört aber, dass ich beim einfügen oder ändern eines Kommentars immer auf eine andere Tabelle springen muss, und dann auch noch zusätzlich die Obssorte schreiben muss.
https://www.herber.de/bbs/user/167407.xlsx

Grüße Stephan





10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 10:25:17
Onur
Sind denn dann alle Birnen hart?
Wenn nein, wieso änderst du nicht den Artikeltext bzw splittest die Birne in 2 Artikel ?
Oder benutzst die Standard-Kommentarfunktion?
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/167412.xlsx
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 15:35:42
daniel
Hi

am einfachsten dürfte folgendes sein:

schreibe die Kommentare oder zusätzliche Informationen direkt in die Tabelle.
wenn jetzt die neue Tabelle kommst, verwendest du weiterhin den SVerweis, nimmst aber die alte Tabelle als Quelle
nach einfügen des Verweises kopierst du diesen und fügst ihn als Wert ein, damit du die alte Tabelle löschen kannst.
du musst dann zwar immer den Sverweis neu schreiben, aber du sparst dir die zusätzliche Tabelle für die Kommentare und du kannst die neuen Kommentare direkt in der Haupttabelle hinzufügen.
Wenn du das mit Makro unterstützen willst, dann musst du dir nur das einfügen der SVerweisformel und das Einfügen als Wert als Makro schreiben.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 17:11:54
Stephan
Hallo Daniel,
Danke für Deine Bemühung!
Ich steh aber gerade voll neben mir.

Habe hier nochmal eine andere Beispieldatei, wie ich es heute mache (Spalte G). Jetzt muss ich aber immer bei einer Änderung (neuer Kommentar) den Bezugswert (Spalte C) und den Kommentar in der Tabelle2 definieren, was ich aber vermeiden möchte.
Ich habe dich leider nicht richtig verstanden.
Wenn nun die Werte (C4:C8) anders angeordnet sind, sollte die Zuordnung des Kommentars zum Bezugswert weiterhin stimmen.
Damit ich dein Tipp verstehe, kannst du mir das nochmals genau anhand dieser Beispieldatei erklären ?

Eigentlich möchte ich in der Spalte E die Kommentare fest reinschreiben und bei einer Änderung der Bezugswerte sollte die Zuordnung Bezugswert > Kommentar weiterhin stimmen.
Meine Idee war ja, sobald ein neuer Kommentar geschrieben wird automatisch
1.) die Tabelle2 ausgefüllt/aktualisiert wird
2.) danach die sverweis Formel in die eben geänderte Zelle schreiben.

Wenn das aber auch ganz ohne tabelle2 geht, dann ist das vermutlich besser .....

Sorry, aber bin echt gerade etwas durcheinander.

Die Tabelle welche mir ONUR zugesendet hat, funktioniert jetzt, aber ich kann das leider nicht auf genau meine Anwendung anpassen, Denke aber dass das auch ein Lösungsansatz ist.

https://www.herber.de/bbs/user/167426.xlsx

Anzeige
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 17:49:46
daniel
also an deiner Beispieldatei, der Datei 167426.xlsx
du hast nur die Tabelle1, Spalte E, dort schreibst du deine Kommentare rein.
Wenn du jetzt die neue Datei bekommst (also 167427.xlsx) dann öffnest du beide Dateien (also die neue auch unter einem neuen Namen speichern)
und holst dir dann mit dem SVerweis die Daten aus der alten Datei, also mit dieser Formel in Spalte E: =SVerweis(C5;[167426.xlsx]Tabelle1!B:E;4;0)
wenn du das für alle Zeilen gemacht hast, kopierst du die Spalte E und fügst sie als Wert ein.
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
01.03.2024 08:29:03
Stephan
Hallo Daniel,
Dank Dir!
ich bekomme in der aktuellen Datei, nur die Aktualisierung der "Obstsorten", und müsste diese dann extra als neue Datei abspeichern und dann mit der neuen und alten Datei arbeiten.

Gibt es keinen Ansatz meiner Überlegung?

1.) nach Aktualisierung der Obsorten, über ein Makro die Hilfstabelle ausfüllen, die Werte der Spalte Obstsorte und Kommentar aller Zeilen in welchen Kommentare stehen in die Hilfstabelle kopieren
2.) Bei Änderungen oder Ergänzungen von Kommentare direkt in der Hauptabelle, währe ja die SVERWEIS Formel nicht mehr vorhanden. Deshalb Kopie der sverweis Formel in alle Kommentarzellen

Danke Euch für eure Mühe .....

Grüße
Stephan

Anzeige
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 12:25:51
Stephan
Hallo Onur,
Dank Dir, dass du dich meinem Problem annimmst.

Komm mit Deiner Version irgendwie nicht klar. Ist eine XLM aber ohne Makro oder VBA ?

Nochmals auf Deine Frage zurückzukommen.
Das mit den Kommentierungen war einfach nur ein Beispiel.

Ich möchte einfach zu einem Wert einen Kommentar schreiben, welche sich direkt auf den Wert bezieht, egal wo der Wert spätes steht, soll in der Kommentarspalte der richtige Kommentar stehen.
Nehmen wir an ich schreibe zur Zitrone (jetzte Spalte 3, Zeile 12) den Kommentar "sauer" (jetzt in die Spalte 5, Zeile 12) und ich Sortiere die Spalte 3 auf absteigend.
Dann würde die Zitrine ja dann in der Spalte 3, Zeile 6 stehen. Dann soll der Kommentar zur Zitrone auch in der Spalte 5 Zeile 3 stehen.

Ein Ansatz meiner Überlegung war, dass wenn die Kommentarzelle verlassen wird, der Bezugswert und der Kommentar in eine Hilfstabelle geschrieben wird.
Also beim schreiben von "sauer" und verlassen der Zelle, wird in eine Hilfstabelle z.B. Zelle A1 die "Zitrone" und der dazugehörige Wert "sauer" in die Zelle B1 geschrieben.
Wenn nun neu sortiert wird bzw. die Obstsorten neue kopiert werden und der Wert Zitrone nun in einer anderen Zeile z.B. Spalte 3 Zeile 6 steht, wird durch Ausführung eines Makros der zum Obst gehörende Kommentar aus der Hilfstabelle Zelle B1 geholt und in die Spalte5 Zeile 6 geschrieben.

Das neue Sortieren ist auch nur ein Beispiel, ich benutz das Sortieren lediglich um die Zeile der Zitrone zu ändern. Die Daten (z.B. Obstsorten) werden vom externen System bereitgestellt und ab Zeile 6 in der Spalte 3 neu hineinkopiert, und dabei ist nicht sichergestellt, dass die Werte in der selben Zeile stehen wo sie vorher waren, somit würden die Kommentare, welche ja fest in der Tabelle stehen nicht mehr zum Obst passen.

Sorry, ich weis jetzt leider auch nicht, wie ich das besser beschreiben kann.

Vielleicht hast du oder irgend jemand eine Idee, oder ähnliche Probleme.

Aber trotzdem Vielen Dank für Deine bisherige Bemühung.

Grüße
Stephan


Anzeige
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 13:01:15
Onur
Hast du es überhaupt getestet?
Das Kopieren des Blocks F16:F22 soll das Einlesen der Daten simulieren.
Sobald sie "eingelesen" werden, wird der Zusatz hinzugefügt.
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 14:49:18
Stephan
Ja, habe ich. Doch leider passiert gar nichts bzw es verändert sich nichts beim kopieren….
Ich hab doch geschrieben ich komm nicht klar mit Deiner Version.
Es ist weder ein Makro noch eine andere VBA an der Datei…..
Grüße Stephan
AW: Wert in einer variablen Zelle kommentieren.
29.02.2024 15:40:52
Onur
"Es ist weder ein Makro noch eine andere VBA an der Datei….." Das ist QUATSCH.
Hast du evtl Makros deaktiviert ???

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige