Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzter Wert einer Zelle

letzter Wert einer Zelle
01.03.2006 16:50:05
torsten
Hallo Leute,
- MEINE EXCELVERSION IST 2002 - SP2 -
habe mich soeben endlich mal angemeldet. Ich arbeite tgl mit Excel und VBA.
- zunächst lasse ich bei jeder Änderung den Rumpf der Sub "Worksheet_Change" ablaufen
- bspweise wird nach Änderung einer Zelle diese andersfarbig formatiert
Folgendes Problem:
Manchmal geht ein Benutzer nur per F2 in die Zelle und bestätigt einfach wieder. Dabei wird das Event "Worksheet_Change" aufgerufen, obwohl sich der Wert der Zelle nicht geändert hat. Für diesen ABER AUCH andere Fälle ist es für mich notwendig, per VBA den Wert der Zelle zu erhalten, den die Zelle vor der Änderung hatte. Dann könnte ich z.B. entscheiden, ob sich wirklich etwas geändert hat oder nicht.
Mein Gedanke ist, wenn per STRG+Z der Wert in die Zelle zurückgeschrieben werden kann, dann müsste ich doch auch daran kommen, oder ?
Bin zwar in Excel und VBA relativ fit, aber soweit reicht mein Wissen dann doch nicht. Eine Sub Before_Change oder so wäre sehr genial. Vllt geht es aber auch ganz anders!?
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzter Wert einer Zelle
01.03.2006 18:06:04
et999
Hi Torsten,
wie wäre es mit:
Application.Undo
Das ist meines Erachtens der VBA Befehlt für Strg+Z.
Bringt Dich das weiter?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: letzter Wert einer Zelle
01.03.2006 18:24:04
IngGi
Hallo Torsten,
das mit den Infos, die Excel für die Rückgängig-Funktion bereithält hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber meines Wissens kommst du da nicht ran. Eine Möglichkeit für das Problem wäre das Worksheet_SelectionChange-Ereignis. Bei jedem Zellenwechsel schreibst du den Inhalt der aktivierten Zelle in eine globale Variable. Dasselbe musst du dann allerdings auch für das Worksheet_Activate-Ereignis machen, da beim Öffnen der Datei und beim Arbeitsblattwechsel eine neue Zelle aktiv wird, ohne dass das Worksheet_SelectionChange-Ereignis auftritt. Das sieht dann z.B. so aus:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
vZellinhalt = Target
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: letzter Wert einer Zelle
01.03.2006 22:28:31
torsten
hallöchen und erstmal vielen dank für die schnelle antwort.
ich werde es mal testen und das ergebnis hier kundtun.
was ich mich allerdings frage ist, wenn ich ~_selectionchange verwende und ein sehr großer, mit werten besetzter bereich selektiert wird, ist dies dann nicht sehr speicher- und/oder performance-lastig !?

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige