Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit Daten geht nur bei eingabe per Hand

Gültigkeit Daten geht nur bei eingabe per Hand
05.02.2003 15:17:29
Chris G
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
In meinem Datenblatt werden über Drehfelder einige Werte eingestellt. Jetzt will ich diese Werte überwachen, denn einige Kombinationen ergeben keinen Sinn. Ich habe also in ein extra Feld folgende WENN Funktion eingefügt:
=WENN(UND(D18=5;ODER(F18>0;G18>0;H18>0)); 1; 0)
Über die Funktion Daten/Gültigkeit wollte ich ein kleines Hinweisfenster aufpoppen lassen um auf die falsche Kombination hinzuweisen.
Mein Problem: Die Zahl im Feld ändert sich wie gewollt von 1 nach 0, aber der Hinweis kommt nicht. Wenn ich direkt in dem Feld 1 oder 0 per Hand eingebe kommt der Hinweis. Auch wenn ich nach Eingabe der Funktion RETURN drücke. Warum erscheint der Hinweis aber nicht, wenn sich die Zahl automatisch ändert, obwohl alles richtig eingestellt ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Christian



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeit Daten geht nur bei eingabe per Hand
05.02.2003 15:48:30
Knud

Hi Christian,
Du musst Die Gültigkeit nicht für Deine Hilfszelle festlegen, sondern für die Zellen, in die Werte eingetragen werden.
Mal angenommen Dein Extra-Feld mit der WENN()-Funktion ist A1:
Dann musst Du als Gültigkeit in D18, F18, G18 und H18 als Gültigkeit =$A$1=0 eintragen.

Gruß... Knud

Re: Gültigkeit Daten geht nur bei eingabe per Hand
05.02.2003 16:05:28
Chris G

Hallo Knut,
danke für deine Antwort, aber ich verstehe leider nicht ganz wie du das meinst.
Welches Kriterium soll ich denn dann auswählen? Ich habe einiges versucht, aber es klappt leider nicht.
Wie gesagt, so wie ich es bisher hatte klappte es bei mir ja, wenn ich die WENN Formel zum Beispiel nach dem eingeben mit RETURN bestätige. Also stimmen meine Verweise ja anscheind. Später ändert sich der Wert in der Zelle ja aber alleine, ohne das RETURN gedrückt wird. Und dann kommt das Fenster leider nicht.
Vielleicht hast du da auch noch eine Idee.
Vielen Dank schon mal, Christian.

Anzeige
Re: Gültigkeit Daten geht nur bei eingabe per Hand
05.02.2003 16:09:48
Knud

Hi Christian,
Als Kriterium gibst Du Benutzerdefiniert an und unter Formel in D18, F18, G18 und H18 =$A$1=0 (mit beiden Gleichheitszeichen).

Wie gesagt gehe ich dabei davon aus, dass in A1 Deine WENN()-Formel steht. Wenn die woanders steht, musst Du das anpassen.
Die Zelle mit Deiner WENN()-Formel braucht selber keine Gültigkeit.

Gruß... Knud

Re: Gültigkeit Daten geht nur bei eingabe per Hand
05.02.2003 16:21:28
Chris G

Hallo Knud,

meine WENN Formel steht woanders, aber ich habe den Verweis immer angepasst (auf J19 statt A1), dass ist es leider nicht. So wie du es beschrieben hast, hatte ich es auch versucht, aber leider tut sich da bei mir gar nichts! :-(
Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Ich fahre jetzt nach Hause schaue dann aber noch mal nach ob sich noch was getan hat, oder mir zu Hause die Erleuchtung kommt! :-)
Danke noch mal.
Gruß Christian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige