Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum - variable Datumseingabe

Datum - variable Datumseingabe
19.02.2003 16:58:17
Ulli
Hallo liebes Forum,

ich brauche für betriebswirtschaftliche Auswertungen eine Summe bis zu einem bestimmten Monat. (ZB Planwerte Jän. - Dez. 2002 - summieren soll er aber nur von Jän. bis Feb. 2002, ein Monat später Jän. bis März). Die Formeln HEUTE bzw. DATWERT sind mir zu unflexibel ich möchte gerne selbst das Datum bestimmen können. Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Ulli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum - variable Datumseingabe
19.02.2003 18:03:39
Charly

Hi Ulli,
Datum in A1:A1000
Werte in B1:1000
Formel:
=SUMMENPRODUKT((A1:A1000">"DATUM(2003;1;31))*(A1:A1000"<"DATUM(2003;4;1))*(B1:B1000))
Die Anführungszeichen bei größer und kleiner als nicht mit eingeben.
Summiert die Werte für Jan. und Feb.2003
Hilft Dir das?
MfG Charly




Re: Datum - variable Datumseingabe
19.02.2003 19:31:03
Ulli

Hallo Charly,

dein Lösungsvorschlag hilft mir noch nicht wirklich. Also ich habe eine Tabelle mit den Spalten E (Jän.2003), F (Feb.2003) usw. bis P (Dez. 2003). In den jeweiligen Spalten befinden sich die Planwerte und Istwerte welche addiert werden sollen. Den Zeitraum der Kumulierung möchte ich jedoch selbst bestimmen indem ich in einer Zelle z.B. März 2003 eingebe und die Formel greift auf diese Zelle zu und addiert somit nur Jän.-März 2003.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, kannst mir bitte nochmals helfen?

Liebe Grüsse
Ulli

Anzeige
Re: Datum - variable Datumseingabe
19.02.2003 19:42:56
Ulli

Hallo Charly!

Hilft mir leider nicht. Habe Spalten von E bis P (Jän.-Dez.2003)
mit entsprechenden Werten und möchte diese addieren - einmal Jän. - März, einmal Jän. - Mai, je nach Gebrauch. Wäre schön, wenn ich in eine Zelle (z.B. D5) nur März 2003 hineinschreiben müsste und die Formel addiert Jän.-März 2003. Hab es schon versucht mit =SUMMEWENN(E5:P5;"<"&DATWERT(D5);E6:P6)- funktioniert aber nicht.

Kannst mir nochmals helfen?
Liebe Grüsse
Ulli

Frage noch offen
19.02.2003 20:21:22
Charly

Hi Ulli,
es gib sicher ne Möglichkeit.
Ich bekomms im Moment leider nicht hin.
MfG Charly

Re: Datum - variable Datumseingabe
19.02.2003 22:03:16
Boris

Hi Ulli,

=SUMME(Bereich.VERSCHIEBEN(E5;;;100;VERGLEICH(A1;E5:P5;0)))

wobei in E5 bis P5 Jan bis Dez steht und in A1 dein Suchmonat eingetragen wird.
Summiert wird übrigens 100 Zeilen nach unten.

Gruß Boris


Anzeige
Alternative:
19.02.2003 22:55:22
Boris

Hi Ulli,

gleiche Voraussetzungen (als Array-Formel):

{=SUMME(WVERWEIS(A1;E5:P105;ZEILE(2:100);0))}

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Gruß Boris

spät aber doch - danke für die hilfe
20.02.2003 21:13:15
Ulli

Hallo Boris

danke für die Hilfe

Ulli

Re: spät aber doch - danke für die hilfe
20.02.2003 21:46:40
Boris

Hi Ulli,

und dennoch angekommen;-)))

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige