Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen vergleichen&einfügen

Listen vergleichen&einfügen
17.03.2004 13:32:47
Simon
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe 2 Listen, die ich miteinander verbinden muss.
Liste 1 enthält Name und System von _einigen_ Kunden
Liste 2 enthält Name und Kontaktinformationen von _allen_ Kunden
Ich würde nun gerne schauen, ob ein Name in Liste 1 enthalten ist und dann die Informationen von Liste 2 zu Liste 1 hinzufügen.
Hat jemand eine Idee dazu, oder muss ich das per Hand machen?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorschlag Access
17.03.2004 13:36:27
ChrisL
Hallo Simon
Eine Möglichkeit gäbe es über Makros. Viel einfacher wäre es die Daten nach Access zu importieren und das Problem über eine automatische Abfrage lösen.
Gruss
Chris
AW: Listen vergleichen&einfügen
17.03.2004 13:38:55
Daniel
Hi, das geht über die Funktion sverweis:
BSP:
Liste1: Namen A2:A20 System: B2:B2
Liste2: Namen D2:D20 KI: E2:E20
In C2:C20 sollen die Daten aus Liste 2 in Liste 1 hinzugefügt werde.
=SVERWEIS(A2;D2:E20;2)
Das in C2 eintragen und über das bekannte Kreuz herunterziehen...

mfg Daniel
AW: Listen vergleichen&einfügen
17.03.2004 13:49:18
Simon
Hallo ihr beiden.. erst mal Danke für die schnellen Antworten,
allerdings glaube ich nicht, dass deine Lösung funktionieren wird Daniel, da die zweite Liste wesentlich umfangreicher ist, als Liste 1. Die Formel oder das Makro muss erst mal checken, ob die Namen übereinstimmen und dann die anderen Daten kopieren...
Falls ich deine Lösung richtig interpretiert habe, würde das einfach alle Daten von Anfang bis Ende rüberkopieren, oder?
MfG,
Simon
Anzeige
AW: Listen vergleichen&einfügen
17.03.2004 13:53:05
ChrisL
Hi Simon
Die Lösung von Daniel funktioniert grundsätzlich schon, versuch es doch einfach mal.
Hängt allerdings auch vom genauen Tabellenaufbau ab, den wir leider nicht kennen (z.B. Name Vorname in der gleichen Spalte oder eben mehrere Kriterien/Spalten).
Gruss
Chris
AW: Listen vergleichen&einfügen
17.03.2004 14:00:55
Simon
Ok...
dann werd ich es mal versuchen, kann mir jemand grad noch sagen, wie diese Formel im englischen Excel heissen könnte? :) Meine Firma hat leider das englische Office Paket.

Simon
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 14:41:33
Simon
Ohhh kay...
teilweise funktionierts schon, aber nicht so ganz.. könntest du/ihr mal schauen, wo der Fehler liegt?
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/4393.xls

Simon
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 15:36:19
ChrisL
Hi Simon
gähhn :-)
Überprüfe einfach mal die Formel, dann stellst du fest, dass der Bezug falsch ist... Dollar-Zeichen könnte helfen ;-)
Mit einer Wenn-Abfrage bringst du noch die #NV raus...
=IF(ISERROR(Formel),"",(Formel))
Gruss
Chris
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 15:54:38
Simon
Hi nochmal!
für mich ist diese ganze Sache leider nicht ganz so zum *gähn*en wie für dich :)
In wiefern können mir da die Dollarzeichen helfen?
Mein Problem ist -so glaube ich- im Moment, dass der Bezugsrahmen sich mit dem Ort der Formel um ein Feld nach unten verschiebt. Deswegen kann ich bei einem der letzteren Einträge keine Daten von einer der ersten Quellen verwenden?!
Simon (danke für deine Geduld!)
Anzeige
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 16:02:17
Simon
Uiii...
eben stand ich wohl ganz schön auf dem Schlauch!
Danke dir,
ich habs gerade verstanden :)
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 16:04:53
ChrisL
Hi Simon
Ganz einfach... mittels Dollar-Zeichen kannst du einen absoluten Bezug herstellen, der sich beim Kopieren der Formel nicht verschiebt...
=SVERWEIS(D2;$A$2:$B$9;2;FALSCH)
=VLOOKUP(D2,$A$2:$B$9,2,FALSE)
Gruss
Chris

Hier noch was aus der XL-Hilfe...
Wenn Sie verhindern möchten, daß sich die Bezüge beim Kopieren einer Formel in eine andere Zelle ändern, verwenden Sie einen absoluten Bezug. Wenn eine Formel beispielsweise die Zelle A5 mit der Zelle C1 multipliziert (=A5*C1), und die Formel dann in eine andere Zelle kopiert wird, ändern sich beide Bezüge. Sie können einen absoluten Bezug auf die Zelle C1 erstellen, indem Sie vor den Teilen des Bezugs, die nicht geändert werden sollen, ein Dollarzeichen ($) eingeben. Um beispielsweise einen absoluten Bezug auf die Zelle C1 zu erstellen, geben Sie in der Formel wie folgt Dollarzeichen ein:
=A5*$C$1
Anzeige
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 16:47:41
Simon
Nochmals danke sehr!
jetzt bin ich auch fast glücklich :)
Mein hoffentlich letztes Problem ist jetzt noch, dass ich nicht weiss, wie ich diese Anweisung col_index_num umsetzen kann, wenn dieses Column in einem anderen Sheet ist...
Simon
https://www.herber.de/bbs/user/4397.xls das geht irgendwie nicht so...
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 17:52:46
ChrisL
Hi Simon
Spalten Index bezieht sich auf deine Matrix...
Matrix A:B - Index 2 = Spalte B
z.B. Matrix E:G - Index 2 = Spalte F
Ob auf dem gleichen Blatt oder einem anderen spielt keine Rolle.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: SVERWEIS = VLOOKUP
17.03.2004 18:48:41
Simon
Chris...
Vielen Dank! Anscheinend bin etwas lernresistent, aber jetzt hat es ja doch noch geklappt! :)
Simon
Danke für die Rückmeldung ;-)
17.03.2004 18:52:46
ChrisL
"lernresistent" ist gut... den muss ich mir merken :-)
cu
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige