Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Größe der Listbox ändert sich automatisch

Größe der Listbox ändert sich automatisch
12.09.2004 15:18:33
Tim
Hallo zusammen,
ich habe in einem Tabellenblatt mehrere Listboxen. Die Größe habe ich manuell festgelegt.
Ich lasse per User-Form Daten in die Listbox übertragen, aber danach ist die Listbox komischerweise kleiner.
Kann mir jemand sagen, wie man das abschalten kann?
Danke im Vorraus!
Tim
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe der Listbox ändert sich automatisch
13.09.2004 12:31:41
tobias
Hallo
Hast du die ColumnWidths festgelegt?
Ich hab das mal so gelöst:
Nach dem eintragen der Daten die Höhe neu definiert
ListBox1.Height = 102
mfg tobias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Größe der Listbox in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Dein Excel-Dokument und wechsle zu dem Tabellenblatt, das die Listbox enthält.

2. Gehe in den Entwurfsmodus: Klicke auf "Entwicklertools" und aktiviere den Entwurfsmodus.

3. Wähle die Listbox aus, die Du anpassen möchtest.

4. Setze die ColumnWidths: Um die Größe der Listbox stabil zu halten, stelle sicher, dass Du die ColumnWidths korrekt festlegst. Dies kannst Du im Eigenschaftenfenster der Listbox tun.

5. Füge VBA-Code hinzu: Um die Höhe der Listbox nach dem Eintragen der Daten wiederherzustellen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden:

Private Sub UserForm_Initialize()
       ListBox1.Height = 102
    End Sub
  6. Teste Deine Änderungen: Fülle die Listbox mit Daten und stelle sicher, dass die Größe nicht mehr automatisch verringert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Listbox verändert weiterhin die Größe.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die ColumnWidths korrekt festgelegt hast. Wenn die Spaltenbreiten nicht definiert sind, kann das die Größe der Listbox beeinträchtigen.
  • Fehler: Der VBA-Code wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du im richtigen Modul arbeitest und dass der Code im richtigen Ereignis platziert ist, z.B. im UserForm_Initialize.

Alternative Methoden

Wenn Du die Listbox-Größe nicht über VBA steuern möchtest, kannst Du folgende alternative Methoden ausprobieren:

1. Manuelle Anpassung: Du kannst die Größe der Listbox manuell anpassen, nachdem Du die Daten eingetragen hast.
  2. Verwende eine Scrollbar: Wenn die Listbox zu viele Elemente enthält, kannst Du eine Scrollbar hinzufügen, um die Anzeige zu verbessern, anstatt die Listbox größer zu machen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Listbox mit den Spalten "Name" und "Alter". Um die Listbox stabil zu halten, gibst Du den folgenden Code ein:

Private Sub UserForm_Initialize()
    ListBox1.ColumnCount = 2
    ListBox1.ColumnWidths = "100;50" ' Setzt die Breite der Spalten
    ListBox1.Height = 102 ' Stellt die Höhe ein
End Sub

Dieser Code stellt sicher, dass die Listbox die richtige Größe hat, auch nachdem Daten eingetragen wurden.

Tipps für Profis

• Verwende feste Größen: Setze feste Werte für Height und Width, um ungewollte Änderungen zu vermeiden.
  • Testen in verschiedenen Excel-Versionen: Achte darauf, dass der Code in verschiedenen Excel-Versionen getestet wird, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
  • Verwende das Resize-Event: Du kannst das Resize-Event verwenden, um die Listbox dynamisch an die Größe des UserForms anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ändert sich die Größe der Listbox?
Die Größe der Listbox kann sich ändern, wenn die ColumnWidths nicht definiert sind oder wenn Du Daten hinzufügst, die die Größe der Listbox beeinflussen.

2. Kann ich die Listbox auch ohne VBA anpassen?
Ja, Du kannst die Listbox manuell anpassen, jedoch ist die Verwendung von VBA effektiver, um die Größe stabil zu halten, insbesondere wenn Du regelmäßig Daten hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige