Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Öffnen Afragen ob andere Mappe geöffnet ist

Bei Öffnen Afragen ob andere Mappe geöffnet ist
14.10.2004 10:59:29
christoph.
Hallo,
Da ich in meinem Programm per VBA die Systemleisten ausblende und durch Leisten mit eigenen Buttons ersetze die speziell auf die Bedürfnisse meines Tools abgestimmt sind möchte ich verhindern, das mein Tool geöffnet werden kann wenn eine andere Mappe geöffnet ist, oder eine Mappe während der Benutzung mines Tools geöffnet werden kann. ISt bereits eine Offen, so soll mit einer Msgbox darauf verwiesen werden, das diese erst geschlossen werden muß, wird eine geöffnet während mein Tool aktiv ist soll mit einer MSg darauf verwiesen werden das dies solang mein Tool activ ist nicht möglich ist.
Dies ist erforderlich, da meine Leisten natürlich auch für die anderen Mappen geändert werden und bei der Betätigung der Buttons in der es zu unerwünschten Fehlermeldungen kommt, oder im Extremfall die Leisten ausgeblendet werden und somit mein Tool nicht mehr benutzbar ist.
Hat jemand eine Lösung für dies Problem?
Evtl ein Code für die oben stehenden Anforderungen?
Oder eine alternative Lösung?
Gruß christoph
P.S. bezüglich meines Levels: Bin eigentlich über den Macrorecorder hinaus, aber für "VBA gut" reicht es meines erachtens noch lange nicht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Öffnen Afragen ob andere Mappe geöffnet ist
14.10.2004 11:48:14
Bernhard
Hallo Christoph
Is nichtganz so trivial habe die folgenden Ansätze für Dich
Zu Problem es sind andere Mappen geöffnet
mit Application.Windows.Count
kannst Du abfragen wie viele Arbeitsmappen geöffnet sind.
Größer 1 würde bedeuten, dass Dein tool zu bleiben muß.
Zu Problem dein Tool ist aktiv..
In der Arbeitsmappe die Funktion
Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Excel.Window) abfragen
und entsprechend reagieren.
Gruß
Bernhard
AW: Bei Öffnen Afragen ob andere Mappe geöffnet ist
P@ulchen
Hi Christoph,
es sollte eigentlich zu keinen Konflikten kommen, da ja immer nur eine Mappe aktiv sein kann. Du kannst somit Deine benutzerdef. Symbolleisten jeweils ein- oder ausblenden, wenn die Mappe aktiviert oder deaktiviert wird.
Ich löse es zB. so:
(Modul: DieseArbeitsmappe)

Private Sub Workbook_Activate()
Sym_aus
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Sym_ein
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sym_ein
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Sym_aus
End Sub

(Sym_aus und Sym_ein stehen in einem Modul und sind die Makros zum Ein- bzw. Ausblenden meiner Symbolleisten)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Bei Öffnen Afragen ob andere Mappe geöffnet ist
Bert

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sym_ein
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Sym_aus
End Sub

Ist unnötig, denn activate und deactivate treten auch beim Öffnen und Schließen ein!
Bert
Danke Bert, Bernhard & P@ulchen!!!
christoph
Danke an alle für eure Tips.
Habe es beim starten mit Workbooks.Count in Workbook_Open realisiert. war eigentlich mal wieder simpel.
Das Problem das eine andere Arbeitsmappe geöffnet wird während mein Tool aktiv ist, hat sich erledigt, da diese arbeitsmappe wieder die orginal Symbolleisten hat und mein Tool trotzdem nicht beeinflusst werden kann.
Danke
Christoph
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige