Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überweisungsträger in A6 in Excel

Überweisungsträger in A6 in Excel
09.02.2005 19:44:32
Maira
Hallo Ihr Profis,
ich suche für mein Excel ein Formular in A6, in der man wie auf einem Überweisungsträger, von Feld zu Feld springen kann um die Eintragungen zu machen. Wäre nett wenn ich einen Tipp von Euch bekomme. Ich möchte mir KEIN Programm zulegen, auch keine Freeware... DANKE, LG Maira

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überweisungsträger in A6 in Excel
09.02.2005 20:21:44
Johannes
Hallo Maira,
die optische Form Deines Formulars kannst Du bestimmt selber machen. Zum Springen von einer Startzelle durch das gesamte Formular bis zur Endzelle kannst Du folgendes machen:
Jede Zelle hat einen Bezeichnung A1, B34, C78 usw. Diese Bezeichnung steht links oben - kennst Du bestimmt. Dort kannst Du einen Namen anstelle der Originalbezeichnung eintragen. Für die Verwendung des unten stehenden Codes habe ich input1 .... verwendet. Das Tabellenblatt heist Eingabe.
Das sollte klappen.
Gruß
Johannes
Option Explicit
Option Private Module
Public iSel As Integer

Sub cmdInputSelForw()
'Tastatursteuerung zur Eingabe in der Maske "Eingabe"
'in festgelegter Reihenfolge,
'zum vorwärts bewegen
On Error GoTo ErrHand
iSel = iSel + 1
Range("input" & iSel).Select
Exit Sub
ErrHand:
'Springt beim Erreichen des letzten Eingabefeldes
'zum ersten Feld zurück.
Range("input1").Select
iSel = 1
End Sub


Sub cmdInputSelBack()
'zum rückwärts-bewegen
On Error GoTo ErrHand
Dim iName As Integer
iSel = iSel - 1
Range("input" & iSel).Select
Exit Sub
ErrHand:
Range("input1").Select
End Sub

Anzeige
@Johannes
09.02.2005 20:27:10
Maira
Hallo Johannes, Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kann ich nicht viel damit anfangen, da ich keine Ahnung von VBA? habe. Was muss ich mit deiner Maske machen??? Sorry, für meine Unwissenheit..LG Maira
AW: @Johannes
09.02.2005 20:34:56
Johannes
Hallo Maira,
ich habe eine meiner Dateien etwas angepasst und hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17744.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vieleicht hilft Dir diese.
Gruß
Johanns
AW: @Johannes
09.02.2005 20:44:20
Maira
Sorry, auch hiermit kann ich nichts anfangen...Ich glaube ich lasse es, Vielen Dank von der frustrierten Maira
AW: @Johannes
09.02.2005 21:34:47
Johannes
Hallo Maira,
lade doch mal Deine Datei hoch bzw. einen Entwurf dessen was es werden soll. Reinsehen kann ich ja mal - vieleicht habe ich das was Du brauchst.
Gruß
Johannes
Anzeige
AW: Überweisungsträger in A6 in Excel
09.02.2005 21:33:18
Reinhard
Hi Maira,
k.A. warum dir Johannes eine Datei schickte wo du ein passwort brauchst um den Code aunschauen zu können, hier die Datei ohne Passwortschutz für das Projekt:
https://www.herber.de/bbs/user/17750.xls
Ich habe dir hier eine Datei gebastelt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17751.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

die fuktioniert so: Bei allen Zellen die angesprungen werden dürfen, hebst du über zellen-formatieren--Schutz das Häkchen bei gesperrt auf.
Danach vergubst du über extras--schutzArbeitsblatt ein passwort für das Arbeitsblatt.
Jetzt sind alle Zellen nicht anspringbar, bei denen du das "gesperrt" nicht aufgehoben hast.
Mit der Tab bzw Shiftt-Tab bewegst du dich jetzt nur noch in einigen Zellen.
In meinem Beispiel habe ich die Zellen gelbn markiert, Das Passwort für das Arbeitsblatt lautet
r
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Überweisungsträger in A6 in Excel
09.02.2005 21:42:38
Johannes
OH sorry,
da ich die Dateien auch in der Firma verwenden (lasse), sind die Codes mit Passwort gegen "Spielkinder" geschützt, sollte hier nicht sein. Tut mir leid habe ich übersehen.
Hier die offene Version.
https://www.herber.de/bbs/user/17752.xls
Gruß
Johannes

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige