Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl in Monatsnamen umwandeln

Zahl in Monatsnamen umwandeln
15.03.2005 14:18:16
Thomas
hallo forum!
ich hab in zeile 1 1 stehen und in Zeile 2 2.
Wenn ich das benutzerdefinierte Format MMMM auf beide Zeilen anwende steht in beiden Zeilen Jänner.
Welches Format muß ich wählen, dass Jänner bzw. Februar dortsteht?
Danke für die Hilfe
Liebe Grüsse
Thomas
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl in Monatsnamen umwandeln
15.03.2005 14:29:22
Domke,
Hall Thomas,
wenn in Zelle "A1" der Monat als Nummer steht, dann schreibe in Zelle "B1"
=DATUM(2000;A1;1)
(Die Jahreszahl und Tageszahl ist egal!)
Aber ob Du Jänner hinbekommst, weis ich nicht ;-)
Bei mir steht Januar, Februar etc.
Viele Grüße
Frank.
15.03.2005 14:44:16
Thomas
hmm, ok danke für den hinweise.
wäre nur interessant ob das nicht auch über ein benutzerdefiniertes format geht.
lg thomas
Anzeige
Darum nicht :-(
15.03.2005 14:55:02
Kl@us-M.
Hi Thomas,
eine Zahl in einer datumsformatierten Zelle wird immer als x.ter Tag nach dem 01.01.1900 interpretiert: 3 als 03.01.1900, 33 als 02.02.1900.
Wenn Du also 1 eingibst und die Zelle als MMMM formtierst, wird Januar zurückgegeben.
Gib mal 33 ein, dann erhälst Du Februar usw.
Daher ist Dein Anliegen zum Scheitern verurteilt ...
Gruss aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin

Anzeige
AW: Darum nicht :-(
15.03.2005 14:57:13
Thomas
vielen dank für die hilfe!
liebe grüsse
thomas
15.03.2005 15:49:20
Thomas
der link hat leider nicht mehr funktioniert
Anzeige
17.03.2005 01:09:36
Heinz
Hallo Thomas,
so könnte es gehen:
Tabelle3
 AB
11Jänner
22Februar
33März
44 
55 
66 
77 
88 
99 
1010 
1111 
1212 
Formeln der Tabelle
B1 : =WAHL(A1;"Jänner";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")
A2 : =A1+1
B2 : =WAHL(A2;"Jänner";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")
A3 : =A2+1
B3 : =WAHL(A3;"Jänner";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")
A4 : =A3+1
A5 : =A4+1
A6 : =A5+1
A7 : =A6+1
A8 : =A7+1
A9 : =A8+1
A10 : =A9+1
A11 : =A10+1
A12 : =A11+1

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
17.03.2005 08:47:14
thomas
hi heinz!
die beste lösung meiner meinung nach ist statt 1,2,3 einfach 01.01.2005, 01.02.2005 und 01.03.2005 einzugeben. dann kann ich das datum in alle richtungen formatieren.
lg thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahl in Monatsnamen umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zahl in einen Monatsnamen umzuwandeln, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zahlen eingeben: Gib die Zahlen, die die Monate repräsentieren (1 für Januar, 2 für Februar usw.), in die Zellen ein, z.B. in die Zellen A1, A2, A3, usw.

2. Formel verwenden: In der Zelle B1 kannst du die folgende Formel verwenden, um die Zahl in den Monatsnamen umzuwandeln:

=WAHL(A1;"Jänner";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")

Diese Formel gibt den entsprechenden Monatsnamen zurück, je nachdem, welche Zahl in A1 steht.

3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke von B1 nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen anzuwenden, die du erstellt hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel gibt "Jänner" für alle Zahlen zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt in der Zelle B1 eingegeben hast und dass die Zahl in A1 tatsächlich zwischen 1 und 12 liegt.
  • Problem: Excel interpretiert die Zahl als Datum.

• Lösung: Wenn du z.B. "1" eingibst und die Zelle als Datum formatiert hast, wird "1" als 1. Januar 1900 interpretiert. Verwende stattdessen die oben genannte WAHL-Funktion.

Alternative Methoden

• Benutzerdefinierte Formate: Du kannst auch benutzerdefinierte Formate verwenden, obwohl dies nicht immer optimal funktioniert. Wenn du z.B. die Zelle als MMMM formatierst, wird die Zahl 1 als "Jänner" angezeigt, jedoch ist die Umwandlung in andere Monate nicht direkt möglich.

• Datum eingeben: Eine effektive Methode ist, die Daten direkt als Datum einzugeben, z.B. "01.01.2005" für Januar. Damit kannst du die Datumsformate von Excel nutzen, um den Monat darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in A1 die Zahl "1" steht, gibt die Formel in B1 "Jänner" zurück. In A2 "2" wird "Februar" zurückgegeben.

• Beispiel 2: Wenn du die Zellen A1 bis A12 mit den Zahlen 1 bis 12 füllst und die obige Formel in B1 anwendest, erhältst du eine vollständige Liste aller Monate.

Tipps für Profis

• VBA verwenden: Wenn du öfter mit Monatsnamen arbeitest, kannst du ein VBA-Skript erstellen, das die Umwandlung automatisiert. Damit lässt sich die Umwandlung schneller und effizienter durchführen.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur Zahlen zwischen 1 und 12 eingegeben werden können. Dies verhindert Fehler bei der Umwandlung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zahl in den Monatsnamen umwandeln, wenn ich eine andere Sprache als Deutsch benutze? Du musst die Monatsnamen in der entsprechenden Sprache in die WAHL-Funktion eingeben.

2. Kann ich die Monatsnamen auch in einer anderen Form als Text erhalten? Ja, du kannst die Formel so anpassen, dass sie die Monatsnamen in Abkürzungen oder in einem anderen Format zurückgibt, z.B.:

=WAHL(A1;"Jan";"Feb";"Mär";"Apr";"Mai";"Jun";"Jul";"Aug";"Sep";"Okt";"Nov";"Dez")

3. Wie kann ich die Monatsnamen direkt aus einem Datum erhalten? Wenn du ein Datum in der Zelle hast, kannst du die Funktion TEXT verwenden:

=TEXT(A1;"MMMM")

Das gibt den vollständigen Monatsnamen zurück, z.B. "Jänner".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige