UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 21.04.2005 13:50:18
Hallo zusammen,
habe das Problem, dass wenn ich über das X in der Userform gehe um diese damit zu schliessen, sind in meinem Code die Globalen Variablen leer. Heisst, er muss damit wohl den Code unterbrechen.
In den Globalen Variabeln sind z.B. der Username welcher sich angemeldet hat gespeichert.
Würde aber gerne weiterhin über das X die Userform schliessen, aber wie verhindere ich das die Globalen Variabeln gelöscht werden?
MfG
Holger Wächter

Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: Heiko S.
Geschrieben am: 21.04.2005 14:04:05
Hallo
was heißt hier global ?!
Global oben im Codefenster für das Userform, oder wirklich global in einem Modul ?
Denn wenn letzteres zutrifft dürften die nicht gelöscht werden wenn du dein Userform schließt.
Oder setzt du sie beim aktivieren des Userforms auf "", bzw. definierte Zustände.

Du siehst, Code wäre hilfreich ich stocher nur im Nebel.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 21.04.2005 14:12:49
Global für die ganze Arbeitsmappe. Also für alle Module die sich darin befinden.
Und es wird nach drücken von dem X nicht nur eine bestimmte Globale Variabel geleert, sondern alle die ich habe. Das sind so 20 Stück.
Verstehe das nicht.
Habe auch bei Query Close, terminate und deactivate keinen Code hinterlegt.
Wenn ich mir einen Commandbutton mache und dort UserForm.Hide hinterlege geht es auch, aber nur nicht über das X.
Code kann ich nicht hochladen, da das Programm schon 8 MB hat + Access-Datenbank 10 MB.
Weisst Du was ich noch tuen kann?
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: K.Rola
Geschrieben am: 21.04.2005 14:16:19
Hallo,
wenn die Variablen wirklich in einem Standardmodul als Public deklariert sind, dürfte das eigentlich nicht passieren. Falls sie dennoch ihren Wert verlieren, schließ vor
Codeausführung den Editor.
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 21.04.2005 14:21:33
Habe jetzt das Workbook nochmal gespeichert und neu geladen. Jetzt macht er das nciht mehr. Kann jetzt das X benutzen und die Globalen Variabeln bleiben gefüllt. Was könnte das gewesen sein.
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: Heiko S.
Geschrieben am: 21.04.2005 14:20:13
Hallo
.hide !!!
Wenn du per Button das Userform auf .hide setzt dann ist es immer noch da, alle Variablen auch.
Wenn du das Kreuz betätigst dann ist es das gleiche wie unload. Also Userform wird geschlossen und alle Variablen die dahinter sind werden entladen.
Also ist Kreuz und .hide schon mal nicht das gleiche.
Schau dazu mal in die VBA Hilfe.
Ohne Code ist es aber weiterhin schwierig dein Problem genauer zu analysieren.
Wenn du wirklich globale Variable haben möchtest, dann mußt du sie in einem Modul in der Module Ebene deklarieren sonst, sind sie nicht wirklich global.

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 21.04.2005 14:24:36
Globale Variabeln sind in einem Modul in den Declarations.
Ist es eigentlich wichtig über Unload zu gehen. Habe ich da irgendwelche Nachteile durch, wenn ich die Userforms nur verstecke?
Danke schon mal für die Hilfen!
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: K.Rola
Geschrieben am: 21.04.2005 14:30:03
Hallo,
wenn du die Eingaben im userform nicht verlieren willst, dann Me.Hide, ansonsten
Unload Me.
Du musst nur den Editor schließen, dann behalten die Public-Variablen auch ihren Wert.
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 21.04.2005 14:32:37
Alles klar. Dann bedanke ich mich für all die Informationen. Denke mal das es daran lag, das der Editor noch offen war.
MfG
Holger Wächter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm schliessen -> Globale Variabeln gelöscht"