Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen "datumsbedingt" sperren

Zellen "datumsbedingt" sperren
11.05.2005 10:38:19
Wolfgang
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation:
Eine Arbeitsblatt ist geschützt (mit Kennwort).
Auf dem Arbeitsblatt befinden sich "gesperrte" und "nicht gesperrte" Zellen.
Folgende Wirkung ist gewünscht:
Sobald ein bestimmtes Datum verstrichen ist (genaugenommen der 5.Arbeitstag des laufenden Monats) sollen die zuvor "nicht gesperrten" Zellen automatisiert gesperrt werden, so dass ab diesem Zeitpunkt keine Eingabe mehr möglich ist (natürlich soll das ganze dann mit geringem Aufwand wieder aufgehoben werden können um doch noch eine Eingabe zu realisieren - aber nur für den Notfall).
[Anm: Habe keine VBA-Kenntnisse....es ist mir aber schon mal gelungen ein VBA-Modul (welches ich hier nachgelesen hatte...dankedanke!!)an die richtige Stelle zu kopieren und an meine Bedürfnisse anzupassen.
Aus der Hüfte geschossen stelle ich mir die Lösung wie folgt vor: a.)ich zeichne mit dem Makrorekorder ein Makro auf, welches 1. den Blattschutz aufhebt; 2. sämtliche Zellen sperrt; 3. den Blattschutz wieder aktiviert. b.) mit der Funktion "TAG" lässt sich der Tag des Monats aus dem aktuellen Datum auslesen. c.) und wenn dieser Wert "größer/gleich 5" ist müsste dann das Makro starten
Mein Problem ist Schritt c.) Gejt das überhaupt so? Oder gibts vielleicht eine ganz andere Lösung?]
Besten Dank allen engagierten Lesern!!!!
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen "datumsbedingt" sperren
11.05.2005 11:08:08
bavariabob
Hallo Wolfgang,
anbei ein Beispiel zur Problemlösung:

Sub DateTest()
If Day(Now) > 5 Then
MsgBox "OK" 'hier kannst Du auch ein Makro starten!!
Else
MsgBox "No!"
End If
End Sub

AW: Zellen "datumsbedingt" sperren
11.05.2005 11:09:05
u_
Hallo,
hilft dir das weiter?

Private Sub Workbook_Open()
If Day(Now) > 5 Then ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End Sub

Wenn der Tag > 5 ist, wird die Mappe auf 'Schreibgeschützt' gesetzt und kann nur unter einem anderen Namen gespeichert werden.
Gruß
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige