Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

identische Zahlenreihen ermitteln / Code anpassen?

identische Zahlenreihen ermitteln / Code anpassen?
19.05.2005 07:18:13
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
zur Auswertung von Zahlenreihen suche ich eine Lösung bei der untereinander stehende
Zahlenreihen durchsucht werden und dann immer die Zahlen ausgelesen werden,
die mind. 3 übereinstimmende Zahlen haben. In der Recherche habe ich einen Code
gefunden, der evtl. eine Basis für eine Anpassung sein könnte:
https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/76to80/t79230.htm
Um das Problem zu verdeutlichen habe ich folgendes Muster:
Sep-05
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
2Zahlen     gefunden 1   gefunden 2   gefunden 3  
3125810 2810 1510 1810
42681012 2810        
515101215     1510    
61791113            
718102225         1810
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gibts da wirklich keinen Lösungsansatz?
20.05.2005 06:57:39
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
kann es sein, dass EXCEL hier kapituliert?
Habe jetzt schon einiges probiert und die Recherche durchleuchtet und komme nicht weiter.
Zunächst wäre ich für jeden ausbaufähigen Ansatz ob VBA oder Formel dankbar!!
Bin auch bereit zahlreiche Hilfsspalten in kauf zu nehmen wenns zum Ziel führt.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Mehr Info bitte
20.05.2005 12:17:04
Martin
Hallo Erich,
1) Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen?
2) Woher "weiß Excel", welche Zahlenkombinationen gefunden und wohin geschrieben werden sollen? "Gefunden1" sagt mir jetzt nicht so viel. ;-)
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Mehr Info bitte
20.05.2005 16:30:26
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Du hast doch ein Vorschlag zur weitere Lösung unterbreitet. Lasse doch Erich entscheiden ob die Frage noch offen ist. Dies hat den Vorteil Du hast schon mal eine Rückmeldung.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Aus der Recherche
20.05.2005 19:04:30
Erich
Hallo,
wäre das ein Ansatz:
Sub Lotto() Dim richtig As Variant, i As Integer, j As Integer, meldung As Variant richtig = "" For i = 1 To 6 For j = 1 To 6 If Cells(i) = Cells(j) Then richtig = richtig & Cells(i) & ", " End If Next Next meldung = MsgBox(richtig) End Sub
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
AW: Nochmal Nachfrage
21.05.2005 10:09:20
Martin
Hallo Erich,
zu meinem Verständnis (Lotto-Beispiel): Du hast die Ziehungsergebnisse, d.h. je sechs Zahlen pro Woche (das müßten dann so ca. 2700 Zeilen sein, oder?). Für jede Ziehung gibt es x Gewinnkombinationen (ohne Zusatz und Superzahl), und zwar:
3er: 20
4er: 15
5er: 6
6er: 1
Insgesamt: 42
Nun möchtest Du herausfinden, welche Gewinnkombinationen am häufigsten in den bisherigen Ziehungen vorkamen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, ist das mathematisch zwar interessant. Auf diese Weise kannst Du allerdings nie herausfinden, welche Zahlenkombinationen in Zukunft mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gezogen werden, da die Ziehungen ja von einander unabhängig sind. Du kannst bestenfalls auf Zahlenkombinationen tippen, die von anderen Lottospielern selten getippt werden, um im Falle eines Gewinnes (dessen Wahrscheinlichkeit Du - wie gesagt - nicht beeinflussen kannst) eine bessere Quote zu erzielen. Nach diesem Prinzip funktionieren Spielgemeinschaften, wie z.B. Faber.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Nochmal Nachfrage
21.05.2005 10:19:06
Erich
Hallo Martin,
so in etwa. Meine Idee liegt darin, dass ich derzeit überlege, bei Keno (ähnlich wie Lotto)
ermittle, welche Zahlenkombinationen innerhalb der gezogenen Zahlen am öftesten miteinander
gezogen werden.
Also wenn 5, 8 14, 24,39 öfters miteinander vorkommen, setze ich unter bestimmten weiteren
Parametern darauf das Glück zu optimieren. Ich habe mit EXCEL bereits einige andere
Strategien abgespeichert. Aber diese ist irgendwie nicht zu knacken. Gehen würde das
evtl. manuell mit einer Vielzahl von Hilfsspalten usw.
Aber eine VBA-Lösung - ggfls. mehrmals angestossen wäre natürlich besser.
Sämtlihe bisherigen Recherchen in dieser Richtung verlaufen im Sande.
Also Danke nochmal!
PS: Die Frage offen zu lassen ist richtig!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
AW: @Erich
Martin
Hallo Erich,
evtl. habe ich in den nächsten 2 Tagen Zeit, mich mit dem Problem zu befassen (lange Zugfahrten). Kannst Du mal die Datei mit den Originaldaten hochladen (oder ggf. mailen)? Falls es um Keno geht, kenne ich die Regeln nicht, da müßtest Du mir noch sagen, welche Kombinationen zu Gewinnen führen. Bei Lotto habe ich es doch zutreffend beschrieben, oder?
Gruß
Martin Beck
AW: @Erich
23.05.2005 19:40:54
Erich
Hallo Martin,
hochladen mit (einem Teil) der Originaldaten ist schwierig wegen der Dateigröße. Eine
Mailadresse von Dir im Forum habe ich nicht gefunden. Meine ist hinterlegt; könntest mich
anmailen, dann könnte ich Dir ein Muster schicken.
Besten Dank!
(Der Thread fällt wohl bald raus?)
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige