Soll nur der Register/Blattname in einer Zelle ausgelesen werden.
Die Funktion =zelle("dateiname")liest mir ja den gesamten Pfad aus.
Ich dachte evtl. an =zelle("blattname"). Liefert aber nur NV.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Andreas
Um den Blattnamen in einer Zelle auszulesen, kannst Du folgende Formel verwenden. Diese Methode setzt voraus, dass die Excel-Datei bereits gespeichert wurde:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;31)
Diese Formel funktioniert, indem sie den gesamten Dateinamen (inklusive des Pfades) ausliest und den Blattnamen extrahiert.
Problem: Die Formel gibt #NV
zurück.
Problem: Der Blattname wird nicht korrekt angezeigt.
Falls Du eine Alternative zur ZELLE-Funktion suchst, kannst Du auch VBA verwenden, um den Blattnamen auszulesen. Hier ist ein einfaches Beispiel:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Function Blattname() As String
Blattname = ActiveSheet.Name
End Function
=Blattname()
Hier sind einige Beispiele, wie Du den Blattnamen in verschiedenen Szenarien verwenden kannst:
Beispiel 1: Du möchtest den Namen des aktuellen Arbeitsblatts in einer Zusammenfassung anzeigen. Verwende die oben angegebene Formel, um den Namen dynamisch zu beziehen.
Beispiel 2: Wenn Du den Namen eines bestimmten Arbeitsblatts in einer anderen Zelle referenzieren möchtest, kannst Du auch die Formel =INDIREKT()
zusammen mit dem Blattnamen verwenden, um Daten aus anderen Blättern zu ziehen.
Um alle Tabellennamen auszulesen, kannst Du eine Kombination von Formeln oder VBA verwenden. Eine einfache Möglichkeit wäre, die Namen der Blätter in einem neuen Blatt aufzulisten.
Du kannst auch die Formel anpassen, um den Namen der Registerkarte in einer Zelle zu speichern und diesen dann in anderen Berechnungen zu verwenden.
1. Wie kann ich den Blattnamen in einer Zelle übernehmen, ohne VBA zu verwenden?
Du kannst die Formel =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;31)
verwenden, um den Blattnamen auszulesen.
2. Funktioniert das auch in Excel Online? Die beschriebene Methode funktioniert in Excel Online, solange die Datei gespeichert ist.
3. Kann ich den Blattnamen in einer anderen Zelle dynamisch ändern? Ja, wenn Du die Formel in einer Zelle verwendest, wird der Blattname automatisch aktualisiert, wenn Du den Namen des Blattes änderst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen