Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum wurde in Zahlen umgewandelt

Datum wurde in Zahlen umgewandelt
23.08.2005 14:06:04
Katja
Hallo Excel-Leute,
Excel hat in einer Tabelle alle meine Datumsformate in Zahlen umgewandelt. Wenn ich auf die Zelle draufgehe zeigt er mir zwar das Datum an, aber ich kann es nicht mehr umwandeln. Habe es über Formatierung schon probiert. Ich weiß nicht, ob ich irgendwo drauf gekommen bin.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Katja
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wurde in Zahlen umgewandelt
23.08.2005 14:26:57
Holger
Hallo Katja,
du hast du unbeabsichtigt in die Formelansicht umgestellt (mit Strg+# wird diese ein-/ausgeschaltet).
Holger
23.08.2005 14:36:17
Mike
Hallo Katja,
das Problem habe ich auch manchmal.
Probier`s mal so zu lösen:
In eine leere Zelle schreibst Du eine 1. Dann kopierst Du diese Zelle(Strg+C).
Jetzt markierst Du die Zellen mit dem falschen Datumsformat und fügst über die rechte Maustaste "Inhalte einfügen - Werte - Multiplizieren" ein.
Oder wenn es nicht so viele Zellen sind auf die einzelne Zelle gehen F2 und danach Enter drücken.
Gruß
Mike
Anzeige
23.08.2005 14:44:58
Holger
Hallo Mike,
das würde helfen, wenn die Daten Texte sind und sie den Datentyp Datum haben. möchte ohne alle ...zig Werte neu einzugeben. Sie hat aber offensichtlich ein Datum stehen, nur dass es nicht als solches angezeigt wird.
Holger
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum in Excel: Probleme mit der Umwandlung in Zahlen beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn dein Excel-Datum in eine Zahl umgewandelt wurde, folge diesen Schritten, um das Problem zu beheben:

1. Prüfe die Einstellung der Formelansicht: Drücke Strg + #, um zu überprüfen, ob die Formelansicht aktiviert ist. Wenn ja, schalte sie aus.

2. Formatierung zurücksetzen: Wähle die Zellen mit den falschen Datumsformaten aus. Klicke mit der rechten Maustaste, wähle „Zellen formatieren“ und setze das Format auf „Datum“.

3. Inhalte einfügen: Schreibe in eine leere Zelle die Zahl 1, kopiere sie (Strg + C), markiere dann die Zellen mit dem falschen Datum und füge über das Kontextmenü „Inhalte einfügen - Werte - Multiplizieren“ ein. Dies hilft, wenn Excel das Datum in eine Zahl umwandelt.

4. Manuelles Eingreifen: Bei wenigen Zellen kannst du die Zelle auswählen, F2 drücken und dann Enter, um das Datum zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel wandelt Datum in Zahl um: Wenn du bemerkst, dass Excel dein Datum als Zahl anzeigt, könnte es an einer falschen Formatierung liegen. Stelle sicher, dass das richtige Datumsformat eingestellt ist.

• Automatische Umwandlung verhindern: Um zu verhindern, dass Excel Zahlen automatisch in Datumsformate umwandelt, kannst du die Zellen im Voraus als Text formatieren.

Alternative Methoden

1. Text zu Spalten verwenden: Wähle die betroffenen Zellen aus, gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“. Wähle „Getrennt“ und dann „Fertig stellen“. Dies kann helfen, wenn Excel Zahlen als Datum interpretiert.

2. Excel-Funktionen nutzen: Verwende die Funktion DATUM() oder DATEVALUE(), um eine 5-stellige oder 6-stellige Zahl in ein Datum umzuwandeln.

Praktische Beispiele

• 5-stellige Zahl in Datum umwandeln: Wenn du eine 5-stellige Zahl hast, die als Datum interpretiert werden soll, kannst du diese Formel verwenden:

=DATUM(1900;1;A1)

wobei A1 die Zelle mit der 5-stelligen Zahl ist.

• 8-stellige Zahl in Datum umwandeln: Für eine 8-stellige Zahl im Format JJJJMMTT nutze:

=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;5;2);RECHTS(A1;2))

Tipps für Profis

• Zellen vor der Eingabe als Text formatieren: Wenn du weißt, dass du mit Daten arbeitest, die als Text behandelt werden sollten, formatiere die Zellen bereits vor der Eingabe als Text.

• Verwende die Funktion TEXT(): Manchmal kann die Funktion TEXT(A1;"DD.MM.JJJJ") nützlich sein, um sicherzustellen, dass ein Datum korrekt angezeigt wird, ohne dass Excel es in eine Zahl umwandelt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel mein Datum als Zahl an?
Excel verwendet eine interne Formel zur Datumsdarstellung, die in Zahlen umgerechnet wird. Dies kann passieren, wenn das Datumsformat nicht korrekt eingestellt ist.

2. Wie kann ich verhindern, dass Excel meine Zahlen in Datumsformate umwandelt?
Formatiere die Zellen vor der Eingabe als Text oder benutze ein Apostroph (') vor der Zahl, um Excel zu signalisieren, dass es sich um Text handelt.

3. Was kann ich tun, wenn Excel ein Datum nicht korrekt darstellt?
Überprüfe die Zellenformatierung, setze sie auf „Datum“ zurück und benutze gegebenenfalls die oben genannten Methoden zur Umwandlung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige