Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Wenn" Formel mit Ausschluss

"Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 13:32:40
Lee
Hallo Excelfreunde,
ich möchte folgendes:
Excel soll in die Zelle D2 eine 1 schreiben, wenn die Range des Inhalts von Zelle C2 "AA_BB_" enthält, ABER sobald C2 "AA_BB_WA" enthält, soll er es wie jeden anderen Inhalt behandeln und eine 0 in Zelle D2 schreiben.
Man kann es mit Spezialfilter unter Nutzung von "*" erreichen, aber als Formel krieg ich das nicht hin...
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus!
Lee

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 13:46:38
Reinhard
Hi Lee,
D2: =wenn(c2="AA_BB_";1;0)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: "Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 13:47:42
Ramses
Hallo
Tut mir leid, das mit dem Spezialfilter verstehe ich nicht, aber für den ersten Teil deiner Frage würde ich es so machen:
 
 CD
2AA_BB_XC0
3AA_BB_WA1
4  
Formeln der Tabelle
D2 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("AA_BB_WA";C2;1));0;1)
D3 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("AA_BB_WA";C3;1));0;1)
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: "Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 14:18:21
Lee
Hallo,
dnake für die schnelle Antwort. Die Formeln helfen mir nur bedingt... :(
Ich versuch mich nochmal besser auszudrücken:
Ich habe in Spalte C ganz viele Kürzel, alle mit 6 Buchstaben. z.B. CB_DG_LL, DA_LW_KE usw. Für diese Kombinationen soll er eine 0 in Spalte D schreiben.
Nun soll er aber in Spalte D überall eine 1 reinschreiben, wenn in Spalte C die ersten 4 Buchstaben die Kombination "AA_BB_" enthalten.
Ausgeschlossen werden soll aber die Endung "AA_BB_WA", hier soll er dann auch ein 0 reinschreiben.
Man kann diese Merkmale mit dem Filter manuell herausfiltern und ausschliessen (Funktion: enthält UND enthält nicht), da ich aber eine Menge Daten habe würde ich das automatisiert mit Formel machen wollen.
Hoffe ich konnte meine Frage präzisieren.
danke!
Lee
Anzeige
AW: "Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 14:26:25
Reinhard
Hi Lee,
wenn "AA_BB_WA" inC2 steht soll eine 1 heraukommen, ansonsten immer eine 0, das macht doch die Formel von Rainer!
Probier mal kürzer:
=WENN(C2="AA_BB_WA";1;0)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: "Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 15:05:33
Lee
Hallo Reinhard,
danke für die prompte Hilfe. Ich möchte es genau umgekehrt. Bis auf die Kombination mit der Endung AA_BB_WA soll er in jede Kombi mit "AA_BB_.." eine 1 reinschreiben. Alle anderen Kombinationen sollen auch mit 0 angezeigt werden. z.B.
in Spalte C steht: "AA_BB_CO" Ergebnis in D ist 1
in Spalte C steht: "AA_BB_DP" Ergebnis in D ist 1
in Spalte C steht: "AA_BB_WA" Ergebnis in D ist 0
in Spalte C steht: "TO_AB_LO" Ergebnis in D ist 0
hoffe das Beispiel hilft weiter..?
Danke nochmals!!
Lee
Anzeige
Gelöst! AW: "Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 18:14:06
Lee
Hallo Ihr Lieben!,
vielen Dank!, das Problem ist gelöst!! (ich wusste gar nicht das es eine Funktion "links" gibt.. ;=)
..dann wünsch ich Euch noch ein sonniges WE!!
Gruss
Lee
AW: "Wenn" Formel mit Ausschluss
05.05.2006 15:31:09
Reinhard
Hi Lee,
irgendwann werdeich schon noch durch Zufall auf die richtige ösung kommen :-))
Probier mal:
=WENN(C2="AA_BB_WA";0;WENN(TEIL(C2;1;6)="AA_BB_";1;0))
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige