Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten über ComboBox in TextBox

Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 14:38:25
Josef

Hallo!
Ich habe ich einem Arbeitsblatt eine Menge Datensätze stehen. Einige dieser Daten werden in die ComboBox in eine Userform eingelesen und zwar 3 Spalten.
Annahme: der Datensatz ist z.B. in der Zeile 85
Wenn ich jetzt in der Spalte I "343 " in der Spalte J "23" und in der Spalte K "Untersuchungsmaterial" stehen habe so schaut der Eintrag in der ComboBox so aus:
343 23 Untersuchungsmaterial
Jetzt möchte ich erreichen das bei der Aktivierung dieses Datensatzes der Eintrag in der Spalte B (B85)z.B. Abschnitt A in die TextBox1 in der UserForm eingelesen wird
So klappt es leider nicht:


Private Sub cboNamen3_Change()
On Error Resume Next
Dim R%
Dim Suche As Range
Dim wks1 As Worksheet
Set wks1 = Workbooks("NOVA_CSV_TRANSFERDATEI.xla").Worksheets("SUBKAPITEL")
cboNamen3.Text = cboNamen3.Column(0) & " " & cboNamen3.Column(1) & " " & cboNamen3.Column(2)
Set Suche = wks1.Range("I2:K").Find(cboNamen3.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows)
If (Not Suche Is Nothing) Then ' <-- hier der Test
R = Suche.Row
subtxt2.Text = wks1.Cells(R, 2)
End If
End Sub
Wie ´müßte hier bitte der Code verändert werden, damit dies klappt?
Danke
josef

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 15:18:31
Josef
Nachtrag!
Sollte nicht TextBox1 sondern subtxt2 heißen.
Josef
AW: Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 15:29:01
Rudi Maintaire
Hallo,
so ganz verstehe ich das nicht.
Du hast doch den Listindex der Combobox. Den kannst du doch (korrigiert) als Zeile nehmen, also ohne Find.
Der erste Eintrag in der Combobox hat den Index 0. Ergo, wenn die Liste in Zeile 1 anfängt:
subtxt2=wks1.cells(cboNamen.listindex+1,2)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 15:41:30
Josef
Hallo Rudi!
Danke für Deine Antwort.
Jetzt schaut mein Code so aus:

Private Sub cboNamen3_Change()
On Error Resume Next
Dim Suche As Range
Dim wks1 As Worksheet
Set wks1 = Workbooks("NOVA_CSV_TRANSFERDATEI.xla").Worksheets("SUBKAPITEL")
cboNamen3.Text = cboNamen3.Column(0) & " " & cboNamen3.Column(1) & " " & cboNamen3.Column(2)
subtxt2 = wks1.Cells(cboNamen3.ListIndex + 1, 2)
End Sub

Nur bleibt die Textbox noch immer leer. Kann es vielleicht daher kommen weil der eintrag in der cboNamen3 dreispaltig ist?
Josef
Anzeige
AW: Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 15:51:59
Rudi Maintaire
Hallo,
das
cboNamen3.Text = cboNamen3.Column(0) & " " & cboNamen3.Column(1) & " " & cboNamen3.Column(2)

löst das Change-Ereignis nochmal aus. Mach dir mal einen Haltepunkt bei set wks1=.... und geh den Code mit F8 durch.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 16:10:20
Josef
Hallo Rudi!
Das einzige was ich jetzt damit herausfand dass die Eigenschaft Column nicht abgerufen werden konnte.
Dann wird mein Fehler wahrscheinlich in dem Text liegen:
cboNamen3.Text = cboNamen3.Column(0) & " " & cboNamen3.Column(1) & " " & cboNamen3.Column(2)
Nur wie soll ich dann die Daten in die Combobox bekommen?
Oder soll ich statt dem Chance Ereignis ein anderes Ereignis z.B. Exit nehmen?
Danke
Josef
Anzeige
AW: Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 16:02:29
Rudi Maintaire
Hallo,
Option Explicit
Dim blnCode As Boolean
Private Sub cboNamen3_Change()
Dim wks1 As Worksheet, intListIndex As Integer
If Not blnCode Then
blnCode = True
Set wks1 = ThisWorkbook.Sheets(1) 'Workbooks("NOVA_CSV_TRANSFERDATEI.xla").Worksheets("SUBKAPITEL")
With cboNamen3
intListIndex = .ListIndex
.Text = .List(intListIndex, 0) & .List(intListIndex, 1) & .List(intListIndex, 2)
End With
subTxt1 = wks1.Cells(intListIndex + 1, 2)
blnCode = False
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Daten über ComboBox in TextBox
14.03.2007 17:24:48
Josef
Hallo Rudi!
Besten Dank für Deine Mühe. bin leider schon zu Hause. Werde es gleich morgen in der Frühe einbauen und mich dannach nochmals melden.
Schönen Abend noch und nochmals Danke.
josef
Anzeige
AW: Daten über ComboBox in TextBox
15.03.2007 06:18:18
Josef
Guten Morgen Rudi!
Habe gerade den Code eingebaut und getestet.
Ich bekamm diese Fehlermeldung:
ListIndex Eigenschaft konnte nicht abgerufen werden.
und diese Zeile wird markiert
.Text = .List(intListIndex, 0) & .List(intListIndex, 1) & .List(intListIndex, 2)
Josef
AW: Daten über ComboBox in TextBox
15.03.2007 06:28:10
Josef
Frage ist bitte noch offen
Danke
Josef
AW: Daten über ComboBox in TextBox
15.03.2007 08:58:25
Rudi Maintaire
Hallo,
kannst du die (abgespeckte) Datei hochladen?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Daten über ComboBox in TextBox
16.03.2007 19:05:02
schauan
Hallöchen,
wenn die Daten aus der Combobox in die Textbox kommen wäre es auch gut, sie dorthin zu geben. Die Frage ist nur wo das eigentlich ist. .Text hängt durch das With ... jedenfalls an der Combobox.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Daten über ComboBox in TextBox
17.03.2007 18:17:33
Josef
Hallo Rudi!
Danke für Deine Rückantwort. die Datei ist leider so groß dass auch von der Datengröße eine abgespeckte Version schwer zum hochladen geht.
Ich habe jetzt eine lösung über eine listbox statt über eine ComboBox gefunden. Die Daten werden in die listbox 3 spaltig eingelesen und beim Anklick eines Datensatzes werden die richtigen Daten in die Textboxen gelesen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Mühe
Josef
AW: Daten über ComboBox in TextBox
18.03.2007 10:33:57
schauan
Hallo Josef,
Du kannst die Daten auch in einer combobox 3spaltig einlesen. Die muss bei dem code doch auch schon 3spaltig gewesen sein denn sonst wäre das der Fehler gewesen.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige