Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Zelle datum, dann datum sonst zelle leer | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wenn Zelle datum, dann datum sonst zelle leer von: christian
Geschrieben am: 15.12.2009 09:54:37

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und bin gespannt ob ihr mir weiter helfen koennt mit einem meiner Excelprobleme.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Spalte, die im Datumsformat formatiert ist, und in der teilweise Datumsangaben und teilweise Text stehen. Ich möchte nun mit einer Formel bewirken, dass immer der Zellinhalt gelöscht wird, wenn kein Datum in dieser Zelle steht, sondern irgendwas anderes wie z.B. ein Minuszeichen. Die Datumsangaben sollen aber stehen bleiben.

Hier ein Beispiel:

31/12/2009
-
31/12/2009
-
-
-
-
-
-
-

Die Datumsangaben in Zeile 1 und 3 sollen ganz normal stehen bleiben, alle anderen Zellen sollen einfach leer stehen bleiben (oder besser gesagt deren Inhalt geloescht werden).

Wahrscheinlich ist das ganze für euch eine Kleinigkeit,… :)

Viele Gruesse
Christian

  

Betrifft: AW: Wenn Zelle datum, dann datum sonst zelle leer von: David
Geschrieben am: 15.12.2009 10:31:00

Hallo Christian,

es gibt die Funktion ISTTEXT bzw. ISTKTEXT, mit der man hier eine Wenn-Formel basteln könnte. Wenn die "falschen" Zellen jedoch noch was anderes außer Text sein können, wirds schwer, denn Datum ist für Excel nur eine normale Zahl.

Vielleicht gibts bei XL2007 ja auch schon eine Erweiterung a la ISTDATUM oder so, kann ich hier aber nicht testen.

Gruß
David


  

Betrifft: Datumsüberprüfung von: WF
Geschrieben am: 15.12.2009 10:43:49

siehe:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=197

Salut WF