Manuelles Schließen der Userform verhindern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Manuelles Schließen der Userform verhindern
von: Uwe
Geschrieben am: 30.04.2002 - 13:50:56

Hallöle,

weiß jemand, wie ich per VBA verhindern kann, daß ein User eine angezeigte Userform per "Fenster-Schließen-Kreuzchen (oben rechts)" schließen kann?

Ich möchte erreichen, daß der User in jedem Falle einen der in der Userform angezeigten Buttons klicken muß, um aus der Userform wieder herauszukommen.

Schon mal merci

Uwe


nach oben   nach unten

Re: Manuelles Schließen der Userform verhindern
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 30.04.2002 - 14:44:55

Hallo,

entweder Du lädts Di das FormFun.zip von Stepeh Bullen runter. Damit kannst Du auch andere elegante Sachen machen wie größenveränderliche Formulare oder das weniger elegante hier:


Private Sub UserForm_QueryClose _
  (Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
        MsgBox "Clicking that close (x) button does not work."
        Cancel = True
    End If
End Sub



nach oben   nach unten

Micha: Manuelles Schließen der Userform verhindern
von: Uwe
Geschrieben am: 02.05.2002 - 11:51:03

Hallo Michael,

danke, das war genau das was ich gesucht habe.

Nun bräuchte ich noch eine Lösung um zu verhindern, daß der User einfach die ganze Arbeitsmappe schließt oder Excel kompl. beendet. Auch das soll nur möglich sein, wenn er vorher in einer UserForm (das Start-Menü des VBA-Progs halt) einen bestimmten Button geklickt hat.

Weißt du auch hier Rat???

Uwe


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Manuelles Schließen der Userform verhindern"