Aktive Zelle ermitteln



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Aktive Zelle ermitteln
von: Pascal Rehfeldt
Geschrieben am: 12.06.2002 - 14:38:36

Hallo,

wie kann ich herausfinden welche Zelle gerade markiert ist?
Hintergrund: ich habe ein Makro welches mehrere Selects durchführt, danach soll wieder die Zelle Selektiert werden die vorher auch selektiert war. Also will ich die Koordinaten der Zelle in eine Variable schreiben, meine Selects durchführen und anschliesend wieder die Ursprüngliche Zelle selektieren.

nach oben   nach unten

Re: Aktive Zelle ermitteln
von: Hajo
Geschrieben am: 12.06.2002 - 14:41:30

Hallo Pascal

es stand mal schon im Forum "Der Cursur ist kein Hund der überall rumgeführt werden muß."

Auf select und ähnliche Befehle sollte verzichtet werden dann brauchst Du dir die adresse nicht merken.

Zelle = ActiveCell.Address


Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Aktive Zelle ermitteln
von: Michael
Geschrieben am: 12.06.2002 - 14:42:36

hallo Pascal,

Bereich = ActiveCell.Range

Gruß
Michael


nach oben   nach unten

Re: Aktive Zelle ermitteln
von: Pascal Rehfeldt
Geschrieben am: 12.06.2002 - 14:45:32

Auf selects kann ich hier leider nicht verzichten...

wenn ich es nun so versuche:

Dim Temp_Cell As String
Temp_Cell = ActiveCell.Address
[...]
ActiveSheet.Cells(Temp_Cell).Select

bekomme ich einen Fehler "Typen unverträglich" in der letzten Zeile, muss ich noch etwas beachten?

nach oben   nach unten

Re: Aktive Zelle ermitteln
von: Hajo
Geschrieben am: 12.06.2002 - 14:50:24

Hallo Pascal

Cells Angaben sind Numerisch Dein Wert ist aber ein String also Range(Temp_Cell).select

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Aktive Zelle ermitteln
von: Pascal Rehfeldt
Geschrieben am: 12.06.2002 - 14:56:23

Vielen Dank für die prompte Hilfe, mein Problem ist gelöst.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktive Zelle ermitteln"