Items in Spalte zählen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Items in Spalte zählen
von: Sönke
Geschrieben am: 12.07.2002 - 17:53:54

Hallo,

eigentlich will ich "nur" die Häufigkeit eines bestimmten Wort in einer Spalte zählen...

Die Tabelle könnte so aussehen:

Kunde Artikel
--------------------------
Peter Currywurst
Hans Pommes Frites
Anna Currywurst
Gudrun Hamburger
Jürgen Pommes Frites

Ich möchte nun wissen, wie häufig wurde "Currywurst", "Hamburger", etc. bestellt.
Ideal wäre es, wenn ich zum Zählen die Suchbegriffe "Currywurst" nicht angeben müßte.

Nach meinen Erkenntnissen gehts mit Funktionen wie =count() oder =counta() nicht.

So bin ich bei Datenbanken und Pivot-Tabellen gelandet. Ich bin aber fest der Meinung, daß es einen einfacheren Weg geben müßte. Wer weiß Rat?

nach oben   nach unten

Re: Items in Spalte zählen
von: PeterW
Geschrieben am: 12.07.2002 - 18:10:12

Hallo Sönke,

sagt Dir ZÄHLENWENN etwas? Erfordert zwar die Eingabe des Suchbegriffes liefert dafür das, was Du möchtest.

Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Items in Spalte zählen
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 12.07.2002 - 18:16:37

Hallo Sönke,
wenn ich Dich richtig verstanden habe:
In VBA:

Sub zählen()
  MsgBox WorksheetFunction.CountIf(Range("B:B"), Range("B1"))
End Sub

In Excel:

MS Excel von Rolf, Lgh. an Sönke
 ABC
1PeterCurrywurst
2HansPommes_Frites
3AnnaCurrywurst
4GudrunHamburger
5JürgenPommes_Frites
6  2=ZÄHLENWENN(B1:B5;B1)
7  2=ZÄHLENWENN(B1:B5;B2)
8  1=ZÄHLENWENN(B1:B5;B4)

Gruß Rolf

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Items in Spalte zählen"