Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro: Wenn Wert vorhanden, dann...

Excel Makro: Wenn Wert vorhanden, dann...
15.05.2018 15:32:35
Weiland
Guten Tag,
ich kenne mich mit VBA leider gar nicht aus. Für ein Projekt habe ich mehrer große Tabellen mit verschieden Werten darin. Nun muss ich einen Wert in eine Zelle eintragen, vorausgesetzt ein anderer von mir bestimmter Wert in einer anderen Zelle kommt darin vor. Eigentlich ziemlich simpel.
Das würde dann folgendermaßen aussehen:
In Spalte G und H befinden sich Werte (z.B. G3="2" / H3="3" ; ... ; G20="50" / H20="6"; ... und so weiter).
Wenn jetzt der Wert "2" in der Spalte G oder H vorkommt, dann möchte ich, dass in die gleichen Zeile in der Spalte I der Wert "3" eingetragen wird.
Ich habe es ansatzweise probiert, komme aber nicht weiter. Einfacher halber nur mal mit einer Spalte als Suchkriterium.
Hier den Code den ich verwendet habe:
If Intersect(Range("G"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Target = "8320000" Then
Range("I" & Target.Row) = "3"
Else
Range("I" & Target.Row) = ""
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro: Wenn Wert vorhanden, dann...
15.05.2018 15:54:46
Werner
Hallo,
wie/wann soll das Makro starten? Automatisch, sobald ein Wert in Spalte G oder H eingegeben wird? Falls ja, wie kommen die Werte in die Zellen? Werden sie manuell eingegeben oder sind sie das Ergebnis einer Formelberechnung?
Oder soll das Makro per klick auf eine Schaltfläche gestartet werden?
Was ist, wenn sowohl in Spalte G als auch in Spalte H der entsprechende Wert vorhanden ist?
Gruß Werner
AW: Excel Makro: Wenn Wert vorhanden, dann...
15.05.2018 16:07:10
Weiland
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das Makro soll per Tastenkombination gestartet werden. Die Werte sind fix manuell (ohne Formel) eingetragen. Und der Wert kommt nur jeweils in G oder H vor.
Das ein Wert in beiden Zeilen vorhanden ist, ist nicht der Fall. Es kann sein das z.B. der Wert "2" in G3 und dann später nochmal in H500 vorkommt, aber niemals in der gleichen Zeile. Sprich es soll bei I3 und I500 den Wert "3" einsetzen.
Ich weiß nicht ob es nicht einfacher wäre 2 Makros zu erstellen. Einmal die Abfrage für die Spalte G und dann die Abfrage für Spalte H?
Anzeige
AW: Excel Makro: Wenn Wert vorhanden, dann...
15.05.2018 16:51:38
Werner
Hallo,
so?
Public Sub Test()
Dim loLetzte As Long, raZelle As Range
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
loLetzte = .Range("G:H").SpecialCells(xlLastCell).Row
For Each raZelle In .Range("G1:H" & loLetzte)
If raZelle.Value = 2 Then
If raZelle.Column = 7 Then
raZelle.Offset(, 2) = 3
ElseIf raZelle.Column = 8 Then
raZelle.Offset(, 1) = 3
End If
End If
Next raZelle
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Excel Makro: Wenn Wert vorhanden, dann...
15.05.2018 17:11:29
Weiland
Hallo,
funktioniert perfekt.
Vielen lieben dank für die Mühe und die schnelle Rückmeldung :).
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.05.2018 19:19:25
Werner
AW: Excel Makro: Wenn Wert vorhanden, dann...
15.05.2018 20:53:17
Barbaraa
Mit Formeln hast Du sofort das Ergebnis, und nicht erst nach Starten des Makros.
Obwohl es auch mit einem Makros ginge, das bei Bedarf anspringt.
Die Formel in I3 sieht so aus:
I3: =WENN((G3=3)+(H3=3)>0;2;"")

oder
I3: =WENN(ODER((G3=3);(H3=3));2;"")

Ist aber die 2 in I nur dann gewünscht, wenn entweder nur in G oder nur in H eine 3 steht, dann empfehle ich
diese Formel:
I3: =WENN((G3=3)+(H3=3)=1;2;"")
LGB
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige