Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchergebnisse aus Formel ausgeben

Suchergebnisse aus Formel ausgeben
30.08.2020 16:29:50
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte eine Liste von Usernames automatisch einer Liste von Nutzern zuordnen. In Spalte A stehen die "echten" Namen. Die ersten 3 Buchstaben (Spalte B) sollen nun als Suchindex über die gesamte Matrix (E1-E3) verwendet werden und den Wert in Spalte C ausgeben.
Userbild
Leider habe ich keine Formel finden können, die diese Arbeit übernehmen kann. Hat hier jmd eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
30.08.2020 16:40:45
neopa
Hallo Sebastian,
... so: =WENNFEHLER(INDEX(C:C;VERGLEICH("*"&B1&"*";E:E;0));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
30.08.2020 16:49:17
Sebastian
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort! Als ausgewiesener Wert erscheint bei der Formel nur "0", nicht aber der Wert aus der Suchmatrix. Wie schaffe es den Wert gleich mit auszugeben?
VG
Sebastian
AW: dann liegen Deine Daten anders vor ...
30.08.2020 16:54:43
neopa
Hallo Sebastian,
... lade doch einfach mal eine XLSX-Datei anstelle eines Bild hier hoch, in der Du die Formel eingesetzt hast. Dann kann ich Dir auch sagen, wo ich Deine Angaben anders interpretiert habe als Du sie hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Du es in C ermitteln willst, dann ...
30.08.2020 17:04:59
neopa
Hallo Sebastian,
... natürlich so: =WENNFEHLER(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&B2&"*";E:E;0));"") und nach unten kopieren, ansonsten gibt es ja Zirkelbezüge.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du es in C ermitteln willst, dann ...
30.08.2020 17:17:28
Sebastian
Super, funktioniert einwandfrei!
Danke!
AW: gerne owT
30.08.2020 17:23:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du es in C ermitteln willst, dann ...
30.08.2020 18:20:08
Luschi
Hallo Sebastian,
wenn Du aus Neopa's Erstvorschlag:
=WENNFEHLER(INDEX(C:C;VERGLEICH("*"&B1&"*";E:E;0));"")
seinen 2. Vorschlag:
=WENNFEHLER(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&B2&"*";E:E;0));"")
nicht selbst ableiten kannst, so zeigt es doch, daß Du von dieser Lösung NIX verstanden hast - schade...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige