Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: pivot-table / sortiert wie Datenquelle

pivot-table / sortiert wie Datenquelle
24.10.2021 15:42:59
Fred
Hallo Excel Profis,
In meiner Pivot Tabelle dem Bereich Zeilen werden die Werte aufsteigend dargestellt. Ich möchte allerdings, dass die Werte "Nach der Reihenfolge der Datenquelle" angezeigt werden. Diese Option ist auch unter [Pivot-Table-Optionen] /[ Anzeige] aktiviert.
Meine Frage:
Wie stelle ich die Daten in der Reihenfolge wie aus der Datenquelle dar?
Gruss
Fred
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot-table / reihenfolge wie Datenquelle
25.10.2021 08:51:39
Fred
Hallo Excel Profis,
ich muss
nochmals auf meine gestriege Frage zurückkommen.
Wie läßt sich in meiner Pivottabelle die Reihenfolge / Sortierung gleich der Datenquelle einstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/148775.xlsb
Gruss
Fred
Anzeige
25.10.2021 12:07:48
Yal
Hallo Fred,
ich habe auch keine einfache Lösung gefunden, habe aber nicht in der Untief von VBA gesucht.
Workaround wäre die ID in den Zeilen vor dem Spiel anzuzeigen. Mit Pivottabellen-Optionen, "Anzeige" als klassische Darstellung, dann auf ID Teilergebnis für ID nicht anzeigen.
VG
Yal
Anzeige
25.10.2021 13:37:46
Fred
Hallo Yal,
danke! für deine Infos.
Mit dem "einbinden" der Spalte "ID" und deiner Anweisungen, klappt es!
Dies sind ja meine ersten Schritte mit pivot-table,- charts ..
Ist das immer so ein "Gewürge" bei den Pivot-Tabellen, wenn man die Reihenfolge der Datenquelle haben möchte?
Gruss
Fred
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle nach Datenquelle sortieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Werte in Deiner Pivot-Tabelle in der Reihenfolge der Datenquelle anzuzeigen, befolge diese Schritte:

1. Pivot-Table-Optionen öffnen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Pivot-Tabelle.
    • Wähle "PivotTable-Optionen".
  2. Anzeige-Einstellungen anpassen:

• Gehe zum Tab "Anzeige".
    • Stelle sicher, dass die Option "Nach der Reihenfolge der Datenquelle sortieren" aktiviert ist.
  3. Datenquelle anzeigen:

• Um die Datenquelle einer Pivot-Tabelle zu überprüfen, gehe zu "PivotTable-Analyse" und klicke auf "Datenquelle anzeigen".
  4. Sortierung überprüfen:

• Stelle sicher, dass Deine Daten in der Datenquelle korrekt sortiert sind. Wenn "Pivot sortieren geht nicht", könnte das an der Datenquelle liegen.
  5. Pivot-Tabelle aktualisieren:

• Klicke auf "PivotTable-Analyse" und wähle "Aktualisieren", um die Änderungen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot-Tabelle sortiert nicht:

• Stelle sicher, dass die Option "Nach der Reihenfolge der Datenquelle sortieren" aktiviert ist.
  • Pivot sortieren funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob die Datenquelle korrekt formatiert ist und keine leeren Zeilen oder Spalten enthält.
  • Teilergebnisse oben anzeigen funktioniert nicht:

• Wenn Du die Teilergebnisse oben anzeigen möchtest, gehe zu "PivotTable-Optionen" und aktiviere die entsprechende Option.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• ID-Spalte einfügen:

• Füge eine Hilfsspalte mit einer ID in der Datenquelle hinzu und verwende diese, um die Pivot-Tabelle zu sortieren.
  • VBA verwenden:

• Für fortgeschrittene Anwender könnte ein VBA-Skript helfen, die Sortierung automatisiert durchzuführen.

Praktische Beispiele

1. Sortierung nach Werten:

• Wenn Du die Pivot-Tabelle nach Gesamtergebnissen sortieren möchtest, gehe zu "Werte" und wähle die entsprechende Sortieroption.
  2. Datenquelle mit Filtersteuerelementen:

• Bei einer Pivot-Tabelle, die mit Filtersteuerelementen verbunden ist, stelle sicher, dass die Filter korrekt gesetzt sind, um die Daten in der gewünschten Reihenfolge anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Arbeite mit der klassischen Ansicht der Pivot-Tabelle, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und die Sortieroptionen besser zu nutzen.
  • Halte Deine Datenquelle stets sauber und gut strukturiert, um Probleme bei der Sortierung in der Pivot-Tabelle zu vermeiden.
  • Experimentiere mit den verschiedenen Sortieroptionen, um die beste Darstellung für Deine Daten zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sortiert meine Pivot-Tabelle nicht wie die Datenquelle? Es kann sein, dass die entsprechende Option in den PivotTable-Optionen nicht aktiviert ist oder die Daten in der Quelle nicht korrekt formatiert sind.

2. Was kann ich tun, wenn die Sortierung in der Pivot-Tabelle funktioniert nicht? Überprüfe die Datenquelle auf leere Zeilen oder Spalten und stelle sicher, dass alle Optionen korrekt eingestellt sind.

3. Kann ich die Datenquelle einer Pivot-Tabelle während der Nutzung anzeigen? Ja, Du kannst die Datenquelle anzeigen, indem Du zu "PivotTable-Analyse" gehst und die Option "Datenquelle anzeigen" wählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige