Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Meldung, wenn ein Wert eingegeben wir

Automatische Meldung, wenn ein Wert eingegeben wir
27.08.2003 16:20:07
Holger
Hallo,
in einer vorgefertigten Tabelle können Personen Werte eingeben. Diese Werte unterliegen aber Randbedingungen.
Wie kann ich es erreichen, dass dem Eingebenden eine Meldung angezeigt wird, wenn er eine "fehlerhafte" Zahl eingibt?
Beispiel: Auf Grund vorliegender Erkenntnisse sollte man davon ausgehen, dass der Eingebende den Wert 900 eingibt. Tatsächlich gibt er jedoch den Wert 500 ein, der außerhalb unserer definierten Toleranzen liegt. Nun sollte dem User eine Meldung automatisch sofort nach Eingabe der Zahl 500 érscheinen, die textlich ihm den Fehler zeigt. Am besten auch noch, um wieviel, nämlich 400, seine Eingabe abweicht.
Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß an alle im Netz hier.
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Meldung, wenn ein Wert eingegeben wir
27.08.2003 16:39:35
PeterW
Hallo Holger,

der einfachste Weg dürfte über Daten - Gültigkeit sein. Benutzerdefiniert =Und(Zelle>700;Zelle<1000) - mit Eingabemeldung lassen sich Hinweise zu den gültigen Werten geben und unter Fehlermeldung ist ein eigener Hinweis möglich.

Gruß
Peter
AW: Automatische Meldung, wenn ein Wert eingegeben wir
27.08.2003 16:43:45
Andrea
Hallo Holger

Versuch's mal mit der angehängten Datei. Darin habe ich in VB definiert, dass beim Verlassen der Mappe "EDV" die entsprechenden Berechnungen laufen und wenn eine Fehleingabe gemacht wird, dass der Benützer die Tabelle erst verlassen kann, wenn die Eingabe stimmt. Leider habe ich es nicht geschafft, diese Berechnung direkt bei der Eingabe zu prüfen. Aber auch das müsste möglich sein. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Gruss
Andrea
Anzeige
AW: Automatische Meldung, wenn ein Wert eingegeben wir
27.08.2003 16:48:26
Andrea
Sieht so aus, als wenn meine Datei nicht angehängt worden ist. Hier ist der VB-Text, welchen ich in der Tabelle EDV eingeben habe:


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim Eingabe As Integer
Dim Differenz As Integer
Eingabe = Range("A1")
Differenz = 900 - Eingabe
If Eingabe <> 900 Then
MsgBox ("Sie haben einen falschen Wert eingegeben! Dieser weicht um " & Differenz & _
" vom vorgegebenen Wert 900 ab!")
'führt den Benützer zum bisherigen Blatt zurück
Worksheets("EDV").Select
End If
End Sub

AW: Automatische Meldung, wenn ein Wert eingegeben wir
27.08.2003 17:37:49
Holger
Danke für die Hilfe. Habe Deinen Code an meine Bedürfnisse angepasst.
Klasse!!!
Schönen Feierabend
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige