Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Archivauswertung über VBA

Archivauswertung über VBA
13.05.2008 15:40:56
Hans-Jürgen
Hallo,
ich möchte gerne eine Archivdatei auswerten die mir Messpunkte aufgenommen hat.
Die Datei wird als *.txt erstellt/exportiert und sieht etwa so aus...
Messpunkt1;Messwert mit . als Trennungszeichen;Datum;Uhrzeit AM/PM.Sonstige Zahl
Messpunkt2;Messwert mit . als Trennungszeichen;Datum;Uhrzeit AM/PM.Sonstige Zahl
Es werden von jedem Messpunkt alle 30sec ein Messwert aufgenommen, wobei dies auch variable eingestellt werden kann, 1x pro Minute oder auch auf einen bestimmt Situation getriggert werden kann.
Ich hab schon folgendes hier im Archiv gefunden... Marko zum Datei auswählen und importieren sowie zum aufteilen der Spalte auf mehrere Spalten, wechseln des Messwertes, statt . (Punkt) ein , (Komma) sowie aus der Zeit mit AM und PM mit Hilfe der Zeilenformatierung auf 24-Std umgestellt. Sortieren der Messpunkte und der Uhrzeit.
Wo ich jetzt gerade Probleme hab, dass ich gerne die Spalten die ich erzeugt habe auf eine neue Tabelle umstellen möchte, d.h. eine Matrix auf zustellen wie man es von früher kennt x und y nebeneinander und noch die Datenreihenbezeichnung dazu. Habe schon einiges ausprobiert, weiß gar nicht mehr so richtig was es war, aber lief nicht wie erwartet. Die verschiedene Namen von den Messpunkten zählen, um heraus zu finden wie viele Messpunkte hab ich und diese extra auflisten, sowie die Uhrzeiten auflisten.
Die frage schon hier, muss ich eine neue Tabelle erstellen oder kann ich schon hier variable Datenbereich zum erstellen eines Diagramm benutzen. Ich muss es ja irgendwie auszählen um zu bestimmen wie viele Messwerte hab ich eigentlich.
Daraus möchte ich einfach eine Grafik erstellen, das würde ich wieder alleine hinbekommen. Die Werte der neuen Tabelle markieren lassen und daraus ne Grafik erstellen, das hab ich schon mal gemacht
Ich hab mir erstmal persönlich statt 30.000 Messwerte eine kleinere Datei erstellt, um einfach zu sehen wie es überhaupt geht. Habe derzeit 12 Messpunkte mit jeweils 10 Messwerten. Nicht das ich den Überblick verliere
Also über Ratschläge, Tipps und Tricks, was kann ich machen, was sollte ich nicht machen, etc. wäre ich sehr dankbar.
Wer sich gerne mal das ganze ausprobieren möchte, dem kann ich meine verkleinerte Version der *.txt zur Verfügung stellen.
LG, Hans-Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Archivauswertung über VBA
14.05.2008 08:10:00
Armin
Hallo Hans-Jürgen,
ich kann beim besten willen nicht aus Deiner Beschreibung herauslesen was brauchst Du. Versuch es noch einmal zu definieren.
Das einlesen schreibst Du hast Du und dann ? Grafik erstellen bekommst Du auch hin. Also wozu brauchst Du Hilfe.
Gruß Armin

AW: Archivauswertung über VBA
14.05.2008 11:58:00
Hans-Jürgen
Hallo nochmal,
also ich benötige im Prinzip einen variablen Datenbereich zum erstellen von Diagramm.
Ich hab meine *.txt eingelesen, entsprechend getrennt Zellen formatiert und sortiert nach Messpunkt und nach Uhrzeit
Mein Problem ist jetzt das ich halt einen Datenbereich auswählen muss um ein Diagramm zu erstellen.
Also entweder such ich nach einem Verfahren womit ich die Messwerte und Zeiten in eine neue Tabelle transformiere, so dass ich einen max. Datenbereich einstellen kann und er mir immer diese anzeigt oder das ich aus der jetzigen Liste einen variablen Datenbereich erstellen kann, woraus ich ein Diagramm erstellen kann.
Hoffe jetzt ist das etwas verständlicher.
LG, Hans-Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige